Philipps SRT9320/10 Fernbedienung (1 Viewer)

teco

Portal Member
August 8, 2009
7
0
Hallo zusammen,
bei meiner HTPC Planung stellt sich auch die Frage nach einer komfortablen Steuerung der gesamten Anlage; nach einiger Suche habe ich bei Philipps die sog. SRT9320/10 Fernbedienung entdeckt, welche programmierbar ist und über ein Touchscreen diverse nette Funktionen bietet.

1. Kann mir jemand sagen, ob die FB mit MediaPortal vollends kompatibel ist?
2. Gibt es Sideshow Plugins für MediaPortal? Hierbei wäre der komplette Verzicht auf den LCD TV z.B. zum Musik Hören interessant.
3. Welches ist die beste aktuelle FB die ihr für Media Portal empfehlen könnt?

Danke & Viele Grüße
Teco

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
1. Kann mir jemand sagen, ob die FB mit MediaPortal vollends kompatibel ist?
2. Gibt es Sideshow Plugins für MediaPortal? Hierbei wäre der komplette Verzicht auf den LCD TV z.B. zum Musik Hören interessant.
3. Welches ist die beste aktuelle FB die ihr für Media Portal empfehlen könnt?

Hi teco,

Die SRT9320/10 ist eine Universal FB OHNE IR-EMPFÄNGER und der Beschreibung nach ist das keine Sideshow FB. Funktionsweise und die Art der Konfiguration sieht aus wie bei Logitech Harmonys (bis auf die Senderlogos).

Zu 1.
Die SRT9320/10 ist mit MP kompatibel wenn der verwendete IR-Empfänger entsprechend eingerichtet ist. Entweder ersetzt dann die SRT9320/10 die originale FB oder es wird ein Profil geladen und die SRT9320/10 angelernt. Hier ein Beispiel für die Harmonys, das gilt auch ohne Einschränkung für die SRT9320/10, für Atric IR-Empfänger mit Einschaltfunktion: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

Zu 2.
Nein

Zu 3.
Die originale MS MCE FB ist bedingungslos zu empfehlen. Hier könntest du die originale FB durch eine SRT9320/10 ersetzen. Die Ms MCE FB gibt es noch hier: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 19.08.09 17:35:24 MESZ)
Der Verkäufer ist zuverlässig und die Ware neu, dort haben schon mehrere User eingekauft. Schau hier: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/index6.html

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    stimme Luna96 voll zu,ich habe mir auch am Anfang ne billige Tochiba X10 bestellt und nur Ärger mit gehabt,dann habe ich mir 2 stück von den MCE FB bei dem Englischen Händler gekauft und seit dem bin ich vollstens zufrieden da alles problemlos klappt.

teco

Portal Member
    August 8, 2009
    7
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe mir das Origen AE S16V Gehäuse gekauft, dort ist eine MCE artige FB mitgeliefert und ich vermute auch der IR Empfänger ist im Gehäuse integriert - da ich momentan noch auf Hardware Seite recherchiere, habe ich noch keine Infos zur softwareseitigen Realisierung, werde mich aber hier weiter schlau lesen, danke =)

Wisst ihr zufällig, ob ich diese Origen MCE Lösung nutzen kann um die Phillips FB die mir vom Design her mehr zusagt, anlernen zu können?

Wie in einem Parallelthread dieses Forums schon gefragt wird, interessiert mich auch der Gebrauchsgehalt der VFD Displays im HTPC zur Steuerung ohne LCD TV - das Origen VFD macht hoffentlich keine Probleme? Lassen sich hier Menüstrukturen und Navigation der Musiksammlung anzeigen?

Viele Grüße

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wisst ihr zufällig, ob ich diese Origen MCE Lösung nutzen kann um die Phillips FB die mir vom Design her mehr zusagt, anlernen zu können?

Wie in einem Parallelthread dieses Forums schon gefragt wird, interessiert mich auch der Gebrauchsgehalt der VFD Displays im HTPC zur Steuerung ohne LCD TV - das Origen VFD macht hoffentlich keine Probleme? Lassen sich hier Menüstrukturen und Navigation der Musiksammlung anzeigen?

Solltest du MP installiert haben, schau mal in die Konfiguration von MP/Remote/Microsoft MCE. Dort ist diese FB abgebildet. Entspricht die Origen FB dieser, ist die 100% eingebunden und läuft perfekt unter Vista. Für XP muss man etwas frickeln. Ist MP erst einmal mit der originalen FB einwandfrei steuerbar, ist es kein Problem die MCE FB gegen die Philips FB auszutauschen. Die Origen FB ist übrigens auch von Philips.
    Philips SRM 5100 4 in 1 Multimedia: Amazon.de: Elektronik

Ich habe ein VFD mit 2 x 20 Zeichen verbaut und kann damit einwandfrei ohne TV/Monitor navigieren, wenn Musikdateien und Radiosender in Listenansicht dargestellt (Einstellungssache) werden. Mit dem MiniDisplay Plugin werden alle Menüpunkte angezeigt. Wie schnell das VFD anzeigt ist HW-Sache und liegt nicht am Plugin. Ich habe mein Eigenbau VFD seriell angeschlossen und lasse es mit nur 1200 Baud laufen, es funktioniert perfekt.

teco

Portal Member
    August 8, 2009
    7
    0
    Hallo Luna,
    danke nochmal für die Antwort.
    Ich hoffe doch auch dann unter Win7 ;)
    Die FB die du bei Amazon gepostet hast sieht exakt so aus wie die Origen FB, super wäre also das geklärt :)

OK, die VFD Geschichte muss ich dann tatsächlich austesten.

Letzte Frage: kann jemand die von mir geplante HW nochmal überschauen, oder soll ich hierzu nochmal einen extra Thread eröffnen? Falls nicht, hier die Zusammenstellung für ein hoffentlich sehr zukunftssicheres HTPC System:

MEDIA HTPC 2009
    =============
    - SW: MediaPortal, RAMDisk, PowerDVD9, usw.
    - Board : 1x ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2 (90-MIB4G0-G0EAY00Z)
    - CPU : 1x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, Tray
    - RAM : 2x OCZ 4096MB KIT PC2-8500U DDR2-1066 CL5 LV Blade
    - Graka : 1x Gigabyte 9600 GT 512MB DDR3 passiv PCIe SilentCell
    - TV : 1x FloppyDTV S2 für DVB-S2 Digital HDTV Sat
    - CPUKü : 1x Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
    - BDLW : 1x LG Electronics BH08LS, SATA, schwarz, retail
    - HDD : 1x Intel SSD X25-M Postville 80GB 2.5" SATA II MLC
    - NT : 1x NesteQ ASM XZ-400 | 400 Watt
    - USV : 1x APC Back-UPS ES 700VA 230 V USV
    - CASE: 1x Origen AE S16V alu

Vielen Dank nochmals im Voraus =)

Grüße!

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom