Philips Prestigo SRU8015 und mediaportal (1 Viewer)

Ghosa2k

Portal Member
December 19, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine Philips Prestigo SRU8015 gekauft.
Diese würde ich gern dazu benutzen, mediaportal auf meinem Rechner zu steuern.
Dazu habe ich mir noch folgenden IR Empfänger bei eBay gekauft.

Infrarot-Empfänger mit USB-Anschluss. Auf der Rückseite zwei Klinkenbuchsen mit der Bezeichnung "1" und "2".

OVU4003/00

Hier ein Bild:
klick

Mehr Informationen habe ich leider nicht über den IR Empfänger.

Wenn ich den Empfänger an meinen Rechner (Notebook) anschließe,
und mit der Fernbedienung ein Taste drücke, leuchtet die rote LED
am Empfänger auch auf. Leider tut sich gar nichts.
Ich habe es mit Evenghost probiert und anschließend in den Einstellungen
von Mediaportal gesucht, ob ich die Fernbedienung einstellen kann.
Leider vergeblich.

Hat schon jemand was mit der Prestigo gemacht ? Ich bin leider auf dem Gebiet nicht so fit, wenn Ihr
also ein Tip für mich hättet wäre ich sehr dankbar.

Mein System besteht aus einem Notebook mit Windows 7 64 bit

Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

MfG
Ghosa2k
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Philips Prestigo SRU8015 und mediaportal

Hallo Ghosa2k!

Du benötigst für die Bedienung des MediaPortals mit diesem Empfänger Eventghost nicht. Könntest Du also auch wieder deinstallieren (eventuell vorgenommene Änderungen vorher nicht vergessen, rückgängig zu machen).

Bei MediaPortal musst Du dann in den Einstellungen angeben, das Du eine Microsoft MCE Remote verwendest. Eventuell noch unter 'Additional 3rd party checks' den Button für 'Enable policy to prevent ...' aktivieren, damit beim Drücken der Start-Taste (="GreenButton") nur das MediaPortal und nicht auch noch das Windows Media Center gestartet wird.

Bei Deiner Prestigo musst Du dann als Gerät ebenfalls die Microsoft MCE Fernbedienung hinzufügen. Dieses Profil sollte sich unter der Gerätegruppe 'PC', Hersteller 'Microsoft' befinden.

Das wäre dann eigentlich alles und Du kannst loslegen.

Gruß AEOne
 

Ghosa2k

Portal Member
December 19, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Danke für deinen Tip. Ich bin gerade auf der Arbeit aber ich werde es dann heute Abend direkt mal austesten und berichten
 

Ghosa2k

Portal Member
December 19, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich hab es mal versucht so einzustellen wie du es oben beschrieben hast.
Ich hab jedoch ein paar kleinere Probleme :)
Das erste, wenn ich mit meiner Prestigo unter PC -> Microsoft einstelle, fängt er mit einem Suchlauf an und sagt, dass ich solange eine Taste gedrückt halten soll bis der Rechenr ausgeht. Da passiert leider nichts.
Das andere Problem ist, dass ich den Eintrag den du meinst nicht finden kann.

Ich gehe folgendermaßen vor. Ich öffne von Mediaportal die Configuration.exe und gehe dann auf "remote"
hier kann ich jetzt einen Haken setzen, dass er die MCE Fernbedienung benutzen soll. Daneben befindet sich noch ein Button "Mapping".
Hier scheinen jetzt alle Funktionen für das Mediaportal aufgelistet zu sein. Ich kann dort nur leider irgendwie nichts zuweisen.
Bin ich dort überhaupt richtig ?

Vielen Dank
Ghosa2k
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Philips Prestigo SRU8015 und mediaportal

Hi!

Also bei beim Mapping in den Einstellungen von MP brauchst Du eigentlich gar nichts ändern, da ist schon alles perfekt eingestellt. Du musst eben nur wählen, dass Du die Microsoft MCE Remote verwendest.

Den Rest machst Du an der Philips-FB, die im Prinzip die Microsoft MCE Remote emulieren muss.
Was die Einstellungen angeht, hatte ich das eigentlich schon richtig beschrieben. Habe hier noch mal meinen alten (von 2007) Beitrag in der mce-community gefunden: Klick.
Da hatte ich auch geschrieben: "MCE lässt sich ohne Probleme programmieren (unter der Geräterubrik PC->Microsoft)". Muss also geklappt haben.

Gruß AEOne
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Philips Prestigo SRU8015 und mediaportal

Mit diesem Empfänger lässt sich der HTPC in den Standby/S3 schicken und auch wieder aus dem Standby aufwecken - wie mit jedem RC6 IR-Empfänger (auch die meinen).
Natürlich nur, wenn das Mainboard auch Wake on USB untertützt. Aber das machen ja eigentlich fast alle Boards.
Das Aufwecken aus dem ganz Aus-Zustand wird nicht unterstützt, da der Empfänger an einer USB-Schnittstelle hängt und diese noch ein wenig Saft haben muss, damit auf das Aufwecksignal reagiert werden kann.

Gruß AEOne
 

Ghosa2k

Portal Member
December 19, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
erstmal Danke für eure Antworten.
Die Lösung des Problems war, dass ich einfach den IR Empfänger im Gerätemanager entfernt habe und dann noch einmal installiert habe. Danach hat er es geschafft zu reagieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

--- edit ---
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Philips Prestigo SRU8015 und mediaportal

So soll es sein. :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom