Pixel um Personen herum bei HD und SD TV (1 Viewer)

iceman1981

Portal Pro
November 21, 2009
129
2
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
Hi Leute.

Mal ne kurze Frage.

Bei etwas schnelleren bewegungen im TV Bild aber auch bei MKV's , habe ich öfter das Problem das um , meistens Personen, oder aber auch um Sachen sie sich schneller bewegen, Pixel drumherum habe. Das sieht dann aus wie so eine Art Aura um die jenigen oder um das herum. Habe schon alles mögliche Probiert, anderer Codec DXVA an und aus, Nvidia Graka aber das alles nützte nichts.

Weis da jemand rat? Weil wenn es vermehrt auftritt ist das beim Fernsehen doch etwas nervig. Und es tritt bei HD sowohl als auch bei SD auf.
 

iceman1981

Portal Pro
November 21, 2009
129
2
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
AW: Pixel um Personen herum bei HD und SD TV

Nicht das ich wüsste. Am TV sind alle standard Einstellungen von Werk aus drin.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

iceman1981

Portal Pro
November 21, 2009
129
2
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
AW: Pixel um Personen herum bei HD und SD TV

Was könnte es denn ungefähr sein was die verschlimmerung bewirkt? 100Hz? Bildvoreinstellungen z.B. Film/Sport/Standart?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Pixel um Personen herum bei HD und SD TV

Bildvoreinstellungen z.B. Film/Sport/Standart?

könnte sein, kenn aber deinen tv nicht, kommt darauf an was in den profilen abgelegt ist.
100hz hab ich auch an, eher nicht.
denke da eher an bestimmte filter, mpeg rauschunterdrückung, dnr und was es da noch alles gibt.
heißen teilweise auch bei jedem hersteller anders, die sind da sehr kreativ.
wie gesagt, kenne deinen tv nicht.

musst du halt mal etwas rum suchen/probieren.
 

iceman1981

Portal Pro
November 21, 2009
129
2
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
AW: Pixel um Personen herum bei HD und SD TV

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung

Also. So wie es aussieht lag es bei mir wohl an den True Motion 100Hz. Jetzt wo ich es ausgestellt habe, scheint dieser Korona Effekt weg zu sein.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Dieser Kanteneffekt tritt auf wenn zu stark nachgeschärft wird. Also mal die Schärfe Einstellung runterdrehen.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Pixel um Personen herum bei HD und SD TV

    Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung

    Also. So wie es aussieht lag es bei mir wohl an den True Motion 100Hz. Jetzt wo ich es ausgestellt habe, scheint dieser Korona Effekt weg zu sein.

    also bei mir macht 100hz, was die bildqualität angeht, keinen unterschied bei an o. aus.
    das mag aber bei jedem tv anders sein, vermutlich macht true motion aber auch noch etwas mehr als nur die bildrate zu verdoppeln.
    siehe auch hier: Tru Motion . LGs neue Funktion . wie sind eure Erfahrungen ., LG - HIFI-FORUM

    wie schickst du das signal rüber zum tv? verbindung? auflösung?
    bei mir werden fast alle "verbesserungen" abgeschaltet sobald ein hd-material zugespielt wird.

    Dieser Kanteneffekt tritt auf wenn zu stark nachgeschärft wird. Also mal die Schärfe Einstellung runterdrehen.

    kann natürlich eine ursache sein, so was gibt es ja auch im ccc, nennt sich kantenanhebung.
     

    iceman1981

    Portal Pro
    November 21, 2009
    129
    2
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Pixel um Personen herum bei HD und SD TV

    Also angeschlossen ist der PC über HDMI. Auflösung wird 1:1 wiedergegeben, da der Fernseher über die Einstellung verfügt was angeschlossen ist. Angegeben habe ich dort PC. Somit eine 1:1 Wiedergabe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom