Pixelfehler bei manchen Videos im .mkv Format (1 Viewer)

Ghostr4z3r

New Member
April 1, 2014
4
0
28
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe MediaPortal erst vor ein paar Tagen entdeckt und war sofort begeistert von dem vielen Möglichkeiten die das Programm bietet. MP-TVSeries ist sehr praktisch und für mich unabdingbar. Da ich die Filminformationen gerne auf Deutsch und genau haben wollte habe ich Moving Pictures ebenfalls installiert. Alles funktioniert problemlos bis auf das wichtigste..
Die Wiedergabe selbst! Wenn ich einen Film starte dann nerven im Bild ständige kleine Pixelfehler die bei manchen Videos mehr, bei manchen weniger schlimm auftreten. Bei The Walking Dead habe ich als einziges keine Probleme.alle meine Videos sind ausnahmslos in Full HD 1080p mit anderen Playern (VLC) habe ich keine Probleme. Ich habe natürlich bereits das halbe Internet nach einer Lösung abgesucht doch ich wurde einfach nicht fündig.

zum decodieren verwende ich den Haali mkv Splitter, CoreAVC 3.01und ffdshow
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Haali mkv Splitter, CoreAVC 3.01und ffdshow
    Versuche es mal mit den "Standard Komponenten" von Windows und MP sprich mit LAVF und/oder dem MS Codec...
    Haali ist ziemlich betagt und wurde lange nicht mehr weiter entwickelt, auch wenn vor einem halben Jahr mal wieder eine neue Version raus kam. Die davor ist fast 4 Jahre alt gewesen...

    FFDShow läuft auf vielen Systemen nicht gut. Bei mir geht damit rein gar nichts. Und, je weniger man an Codecs installiert, desdo besser funktioniert das Windows DirectShow System.

    VLC hat eigene Codecs, der hat mit dem Windows DS System, welches eine deutlich bessere Bildqualität liefern kann und (nicht nur) deswegen von MediaPortal verwendet wird, absolut gar nichts zu tun... VLC installiere ich zwar auch immer, aber nur weil man in VLC allen Schrott reinwerfen kann und er spielt es trotzdem ab, egal wie kaputt die Datei auch ist. Mit guter Bild- und Ton Qualität hat VLC aber nichts am Hut.

    Sonst versuch mal einen Screenshot von den "Pixelfehlern" hier einzustellen...
     

    Ghostr4z3r

    New Member
    April 1, 2014
    4
    0
    28
    Home Country
    Germany Germany
    hey danke für deine schnelle Antwort.

    Hier ein Bild des Fehlers in Aktion.
    muss ich den haali splitter jetzt deinstallieren und kann ich dann noch mkvs abspielen? (LAV habe ich übrigens bereits installiert (Ich vergass es zu erwähnen :D)

    da ich windows 8.1 habe hat windows keine mkv unterstützung von haus aus. deshalb der Haali splitter
     

    Attachments

    • pixelfehler.png
      pixelfehler.png
      960.9 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du mal den Codec wechseln und testweise die Hardwarebeschleunigung in den Codec-Optionen deaktivieren (DXVA, CUDA...).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    windows keine mkv unterstützung von haus aus
    Ja leider. Aber LAVF ist der modernere MKV Splitter, deswegen ist Haali nicht mehr nötig, wenn man LAVF installiert hat.

    Das auf deinem Screenshot ist aber kein Fehler des Splitters hat also nichts mit MKV zu tun, sondern des Video- Codecs (also des für h264 zuständigem Codec). MKV ist nur ein Container, eine Verpackung. Versuch mal FFDShow und CoreAVC loszuwerden. In der MP Konfiguration kann man ja auswählen, welcher Codec für h264 verwendet werden soll. Versuch es erst mal mit dem "Microsoft DTV-DVD Video Codec" Das ist die Win7 Bezeichnung (Hab und mag kein Win8) , müsste aber eigentlich auch bei Win8 dabei sein. Sonst eben "LAV Video Decoder" auswählen...

    Wenn diese Fehler immer noch auftauchen, dann müsste ich mal die Media Infos (MediaInfoLite installieren und das Ergebnis mal hier posten) sehen und/oder ein kleines Sample so einer Datei in die Finger bekommen.
     

    Ghostr4z3r

    New Member
    April 1, 2014
    4
    0
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure Antworten aber ich habe schon eine Lösung gefunden ich habe einfach den Haali splitter deinstalliert und ein codec pack für windows 7 und 8 installiert. jetzt gehts :)
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Codec pack zu installieren ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst wenn es um Qualität geht.
     

    Ghostr4z3r

    New Member
    April 1, 2014
    4
    0
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bevor ich das Codec pack installiert habe schon alle Codecs für h.264x ausprobiert und "Microsoft DTV-DVD Video Codec" gibt es bei windows 8 nicht
    mit jedem Codec hatte ich die selben Probleme. Jetzt läuft alles einwandfrei und die Qualität ist top FullHD und echte Farben :D
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Mein Ratschlag:
    Wenn dir bildqualität wichtig ist, unbedingt ein Codec mit DXVA (hardware decoding) nutzen. CoreAVC und software decoder waren gestern. Ich empfehle LAV Video codec da es funktioniert und kostenlos ist. Wahl Nr2 ist Cyberlink PDVD videocodec (mit bisschen Suche kriegt man es ohne pdvd auch installiert)

    Unbedingt testen, was tatsächlich von MP benutzt wird, sonst ist ein Fehlersuche kaum möglich: während abspielen Shift+1 (=!) drücken. Nun werden alle Infos dargestellt (framerate, dropped frames, Stottern sichtbar, splitter, audio und video codec)

    Automatic frame rate changer auch einrichten, wenn flüssiges abspielen Dir wichtig ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom