Pixelfehler bei Videowiedergabe (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Servus Leuts,

    hab seit Weihnachten ein riesen Problem! Bis dahin funktionierte alles ohne Probleme...

    Wenn ich TV anmach bzw. nen Video anschau, treten merkwürdige Pixelfehler auf. Sie verlaufen wie in Linien (regelmäßiger Abstand) vertikal über den Bildschirm. Bei hellen Stellen ganz besonders. Sie nehmen auch verschiedenste Farben an (blau, weiss, schwarz usw). Es sieht aus wie Gitterstäbe vor dem Bild und nervt gewaltig.
    Dann Phänomen: Nach 2 Stunden PC aus und wieder an. Alles normal! (Nen normaler Neustart bringt nichts, muss ganz aus und wieder an) -> Also Grafikkarte vll ne Lötstelle defekt. Bei den NVIDIA Treibern bischen an den Einstellungen für Video rumgespielt -> es wurde schlimmer. :confused:
    Weiter probiert und bin dann - verständlicherweise - zu den Codecs.
    Gestern dann Neuinstallation, wieder NVIDIA PureVideo drauf und es war immernoch da. :mad:
    FFDShow probiert und siehe da, die Pixelfehler sind bei Filmen weg! Also FFDShow auf meine Bedürfnisse konfigurieren... ASpect & Ratio auf 16:9 -> Zack Pixelfehler! :mad: Aspect & Ratio auf 1920x1080 -> Alles wieder gut und hammersgut.
    Trotzdem greift der NVIDIA PureVideo immernoch bei DVD und TV wiedergabe. -> Pixelfehler! :(

    Das is zum verrückt werden. Ich hab unmengen Codecs durch (CyberLink, NVIDIA, Nero usw), aber bei allen treten die Pixelfehler auf! Hab des ganze auch analog im Windows Media Player 10 getestet. Selbes Ergebnis...

    Frage: Wie krieg ich es hin, dass FFDShow auch die DVD und Live-TV Wiedergabe übernimmt?! Bin jetz grad am Image zurückspielen und weitertesten, aber ich brauch dringend Hilfe...
    Hab schonma probiert nen externen Player zu nutzen, aber der startet dann extra und nicht im MediaPortal und somit nicht bedienbar.

    Auf dem VGA-Port meiner GraKa läuft der Windows Desktop und auf dem DVI-Port läuft MediaPortal (MultiView) und Auflösung ändern bringt nix.

    Mein System könnt ihr links untern meinem Nick anschauen. Bin zu blöd, die hier einzubinden...

    MfG
    Chris

    Neuigkeiten:

    Wenn ich bei FFDShow die Auflösung nicht änder (also kein "Resize") hab ich Pixelfehler. Mach ich aber z.b. 1280x720 is alles gut und ca. 50% CPU-Last. Geh ich niedriger -> Pixelfehler... oh man... bin mit meinem Latein am Ende... an was liegt das?

    Ich musste auch den Media Player 10 über die Funktion "externer Player" in der MediaPortal Konfig einschalten, da sonst die CPU-Auslastung in MP so hoch war, dass alle 2 Sekunden nen Ruckler von 10 Sekunden kam...

    Aber: Habs geschafft, dass er DVD's mit FFD spielt :)
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    und gleich nochma probleme...

    LiveTV hängt sich nach ca. 20 Sekunden auf, dann dauerts 10 Sekunden, dann "spult" er das Bild schnell vor, aber der Ton is schon wieder beim LiveTV... Dann synchronisiert sich Ton und Bild wieder -> hängt -> alles von vorne...
    Hab geschaut... Wenn TV an, dann laufen FFD-Audio, FFD-Video und NVIDIA PureVideo (nur der Videoteil)

    EDIT:

    Sporadischer Fehler... 2-3 mal TV-Funktion aus- und wieder anschalten, schon gehts...

    Zwischenstand:

    Mit FFDShow auf 1280x720 läuft jetz alles (fast) perfekt. Zumindest die Pixelfehler sind weg... TV braucht ne halbe Stunde, nach n paar Rucklern läufts aber... Videos ohne Probleme von Anfang an. Nur bei einer DVD hab ich Probleme im Menü (das ganze System friert alle paar Sekunden für n paar Sekunden ein; wenn die Wiedergabe erstma gestartet is, läufts ohne Probleme)

    Falls trotzdem jemand was weiss, bitte melden. Mein anfänglicher Gedanke, dass die GraKa nen Schlag hat, kann jetz auch verworfen werden. Windows is auch neuinstalliert und verschiedene Codecs getestet. Erst ab ner Auflösung von 1024x768 bei FFDShow sind die Pixelfehler nichtmehr vorhanden.
    Wie gesagt, bis Weihnachten war alles gut, dann 2 Wochen daheim gewesen und gleich beim ersten Einschalten waren die Pixelfehler vorhanden.
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    heut getestet... Musik-DVD angeschmissen... Stottert dumm rum... Dann:

    Grafikkartentreiber reagiert nicht
    "...nv4_disp wird nicht normal ausgeführt..."

    Display auf 640x480 und 16 Farben

    Neustart, zwar scheint alles normal, aber die Wiedergabe funktioniert wieder nich...
     

    krygi

    Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Chris,
    dann möchte ich dir auch mal antworten;)
    Also für mich würde sich daraus entweder ein Hardware-Konflikt (sehr wahrscheinlich), oder sogar
    ein defekt der GK ergeben.
    Wenn möglich, stecke doch mal die TV-Karte auf einen anderen Steckplatz. Kann Wunder wirken:D
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    dummerweise bin ich bis montag nich vor ort... Ich hab jetz ma das Testtool laufen... sagt ihr mir was es is... irgendwie wollen die Filter net wie ich will...
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    So Jungs und Mädels...

    Das Problem war die Grafikkarte!

    --> Der Overlay hat "extra" Speicher auf der Grafikkarte. Somit kam es nur bei Videos bis 1024x768 zu Fehlern, da ab 1024x768 die CPU die Arbeit übernimmt.

    Jetz hab ich ne passive 7600GS :) Macht mehr Spaß :p
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom