Planung Home Entertainment, mit MediaPortal, VPN, TV, PC (1 Viewer)

BornToLive

Portal Member
August 4, 2009
13
0
Home Country
Austria Austria
Hi Leute!

Hab nach Tagen und Stunden hier zu MediaPortal gefunden, und der erste Eindruck, Sensationell.
Bin aber noch in der Planungsphase, aber glaube hier die Lösung gefunden zu haben die ich suche. :)

Tja ich hoffe ich bekomme ein paar Inputs, und kann meine Erfahrungen dann ebenso weitergeben, was mir als aktiver Forumsteilnehmer sicher nicht schwerfallen wird.

So, jetzt zu meinem Konzept, dann die Fragen. :)

Hier mal ein ÜBerlick:

Beschreibung:
********************
(*) Windows-Home-Server, den ich mir mit 2 Freunden Teile. (Private und Public Bereiche) (selber Musik und Filmgeschmack), Raid5, 4TB, 20MBit Standleitung garantiert.

(*) Power PC, stell ich gerade noch zusammen. Soll die Eierlegende Wollmilchsau werden. Stromverbrauch egal.
Halte eher nichts von kleinen zusätzlichen "Säusel-PC's". 1 Teil soll reichen.
(Quad-Core, 4GBRAM, 3 10k SATA HDs im Raid 0, Grafikkarte ?, TV-KArte ? )

(*) 55" Samsung LED Fernseher, mit DLNA (welches aber hinfällig sein wird... :) )

(*) 24" TFT Full HD in der Küche als "Spiegel" zum Fernseher.

(*) TV-Signal über Kabel, kein SAT!
************************************
PC steht in einem Extra-Raum. Im Wohnzimmer (WZ) steht TV und Verstärker, USB-HUB für Wireless Keyboard.
Windows Home-Server steht in einem anderem Haus, anbindung mit OpenVPN über Business-Standleitung.
Rechner ist geplant, dass er 7/24 läuft.
************************************


1) Hat jemand Erfahrung mit Netzlaufwerken, die über VPN gemapped werden, Performance ?!? (20MBit Up and Down)
2) TV-Karte, hab hier keinen blassen Dunst was es da so gibt. Kabel? Digitales TV?
3) Habe festgestellt, dass viele hier einen Gaming-PC UND einen HTPC haben. Hat das einen Grund? (Ausser STrom und Lärm)
4) Glaubt ihr mein System funktioniert überhaupt? lol

Freue mich über jeden Input, auch Kritik!!
Darf auch ruhig IT-Kauderwelsch sein, da ich mich seit 12Jahren damit beruflich abfinden muß. :)

Danke

Grüße aus Österreich
Klaus
 

Quickstyler

Portal Member
July 28, 2007
13
0
36
1) nicht direkt über VPN - Einfaches Netzlaufwerk jedoch via 54MBit Wifi funktioniert einwandfrei im MP. Natürlich verzögert sich ein bisschen das ganze (merkbar beim Vor-/Zurückspulen), jedoch reicht es vollkommen für Filme aus. Da wird eine 20MBit Leitung (hftl. nicht Chello) genauso gut arbeiten.

2) ORF & die anderen Gauner würde ich über einen USB-DVB-T Stick empfangen lassen (sofern nicht auf Kabel vorhanden). Grundsätzlich funktionieren Marken-TV-Karten im Mediaportal ganz gut - würde dir daher z.B. eine aus dem Hause Hauppauge oder Technisat empfehlen.

3) Lärm war bei mir das Entscheidende - Im nachhinnein habe ich bemerkt, dass Mediaportal nicht über die Fernbedienung steuerbar ist wenn du z.B. auf einen Dualview-Setting auf dem anderen Desktop arbeitest und nicht MP angeklickt hast in der Taskleiste. Ich würde aber trotzdem ausweichen, da MP-TV-Server (MS/MySQL) im Hintergrund immer mitläuft, sofern du es nicht via Dienst beendest oder deaktiverst.

4) Sofern du deinen Fernseher richtig connectest sollte dir nichts im Wege stehen. Installier doch einfach mal MP und probier es aus - Bis du deine optimale Endkonfiguration findest, wirst du sicher es einpaar mal de/re-installieren :)

Hier meine Hardwarekonfiguration (MP läuft 24/7 und musste in den letzten 2 Monaten vllt. 4x restarted werden. Animationen und viel krimskrams aktiviert)
Im Hintergrund rennt sogar noch ein Webcam-Server mit Bewegungsmelder der auch ziehmlich was frisst.

AMD X2 5200+
2GB (DDR2/800)
500GB SATA2
Graka1: Onboard GForce 7 (läuft Mediaportal via N-View auf meinem TV)
Graka2: GForce 9 - Für Desktop (primary) und gelegentlichen Spielerein
TV-Karte1: Technisat Skystar 2 PCI (SAT)
TV-Karte2: USB Noname DVB-T Stick (für ORF verblödung)

Performance reicht vollkommen aus, nur bei regelmäßigen Festplatten-Backups auf USB ruckelt das Bild etwas.

Hoffe ich konnte dich ein bisschen informieren

lg vom it-kollegen aus wien :D
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Die 20 MBIT Standleitung sind ja ok, aber das wird ja nur Downbereich sein ?
    Wieviel Upload ist das den ?
    Die Leitung wird ja nicht Synchron sein mit 20 MBIT oder doch ?
    Bei Kabel Deutschland habe ich auch 32 MBIT down aber nur 2 MBIT up und da macht das natürlich wenig Sinn.
     

    BornToLive

    Portal Member
    August 4, 2009
    13
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi
    bei mir zu Hause ist es ne small-Business Leitung. 30Mbit Down und 4Mbit Up garantiert.
    Media Server ist ne Business-Leitung mit 100Mbit synchron, dort sind ettliche Webserver etc. ich bin auf 20Mbit limitiert, damit ich die Server nicht zumache. :)
    mfg
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    da kann man ja richtig neidisch werden.
    Damit könnte ich sogar von der Firma aus TV gucken von mir Zuhause ;)
     

    BornToLive

    Portal Member
    August 4, 2009
    13
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Back

    Ok, hier mal ein Update.



    Funktioniert soweit alles.
    Bis auf die Harmony alles fertig. Bin schon gespannt ob die mit dem PC funktioniert so wie ich mir das ganze vorstelle.
    Werde den weiteren Verlauf auch noch posten.

    Vor allem dann die endültige Konfig, vor allem von MP unter Windows 7.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom