Planung HTCP (1 Viewer)

JohnWorks

Portal Member
March 17, 2010
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

sooo da gut geplant schon fast gewonnen ist, habe ich noch ein paar Fragen bzgl. meiner angedachten HTCP-Lösung. Erstmal gibt es ja viele Möglichkeiten ein HTCP softwaretechnisch zu realisieren. Ich nun mal verschiedene Softwarepakete ausprobiert und war mit dem Mediaportal so ganz zu frieden. Im Moment läuft das ganze noch auf meinem Laptop an einem NEC Panel, aber das soll sich nun ändern ;-) Hardware gibt es viele, vorkonfigurierte Sachen auch, doch so wirklich was passendes war nicht dabei, deswegen habe ich mal selbst den Hardwarekonfigurator angeschmissen :) Ich habe folgende Komponenten angedacht:

Mainboard: Asus M4A785G HTPC
Prozessor: AMD Athlon II X3 400e
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3-1333 Kit
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Lüfter: 2 x Noctua NF-S12B FLX
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
Laufwerk: LG BlueRay
Festplatte: Western Digital WD7500AADS 750 GB
TV: KNC ONE TV-Station DVB-C

Beim PC-Händler meines Vertrauens liege ich bei 680€, dass ist auch so der preisliche Rahmen.

Meine Anforderungen sind:
- TV schauen mit Timeshift
- TV Aufnahme über leicht zu konfigurierendes Menü
- Brennen von TV Aufnahmen ohne 108384 Programme (Brennen klicken und läuft)
- Abspielen von HD Material
- Verwalten von iTunes Bib
- Windwos 7 als Grundsystem
- Schickes Menü
- mit FB voll Steuerbar
- Stromsparend & leise

Was können nun die "Profis" zu Anforderungen && Hardware sagen? Irgendwas was sich ausschließt, oder was man sinnvoll verbessern könnte in der Konfiguration?

So zur aller letzt sind mir zum Mediaportal auch noch einige Fragen offen!
  1. Wie sieht es mit der Nutzung des TV-Angebotes von T-Home Ent über einen Computer?
  2. Gibt es eine Möglichkeit Werbung automatisch zu entfernen?
  3. Wie sieht es mit meiner vorhanden Filestruktur aus? Zur Zeit ist meine MedienBib wie folgt im Explorer angelegt. <Mainfolder>/<Unterfolder>/<Filmfolder (A bis n)r>/ In den einzelnen Foldern liegen, dann eine oder mehre Datein. Nun sollte in der FilmBib, das auch der Übersichtlichkeit so dargestellt werden. Ist das so möglich? Wie sieht es mit der Bebilderung beispielsweise von Covern aus? Gibt es eine Möglichkeit über den Filmfoldernamen (der sich aus dem Filmtitel zusammensetzt) sich die Covers automatisch zu ziehen und logisch einzubinden?
  4. Ist es möglich über HDMI direkt auch Sound zu übergeben? Da der nächste die übergabe an einen HD-AV-Reciver sein wird?

ICH SAGE ERSTMAL :D für alle kommenden Antworten.
JohnWorksCooper!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Planung HTCP

Deine HW-Zusammenstellung sieht so weit gut aus. Lediglich bei 2 Punkten würde ich eine Änderung vorschlagen. Da das Antec Fusion nur mit einem schlecht ablesbaren LCD geliefert wird, solltest du dir ein Case mit VFD aussuchen bzw. kannst auch darauf verzichten. Als TV-Karte kannst du auch die mit der KNC baugleiche, aber etwas günstigere Mystique Cabix verwenden.

Zu deinen Anforderungen:

1. Timeshift läuft permanent.
2. Wenn du mit dem internen Brenner-Plugin DVDs brennst, wird das Aufnahmeformat (TS) nicht konvertiert. Keine Ahnung ob das Ergebnis mit einem DVD-Player kompatibel ist.
3. TV wird über EPG programmiert, komfortabler geht es wirklich nicht.
4. HD-Material (mkv) läuft ohne Probleme. Für BluRay-Wiedergabe muss ein externer Player eingebunden werden.
5. i-Tunes ? da hab ich keine Ahnung
6. Es geht jedes Windows ab XP, auch Win 7.
7. Für schicke Menüs gibt es genug Skins.
8. Zumindest MP ist voll mit FB steuerbar.
9. Ob dein HTPC stromsparend und leise wird, bestimmst du selber.

Zu deine Fragen zu MP:

1. Funktioniert bestenfalls mit den FTA-Kanälen
2. Geht mit ComSkip
3. Stimmen deine Filmnamen mit den bei OFDB hinterlegten Titeln überein, werden Cover und Infos gegrabbt.
Optisch schöner, sortiert aber nur nach Genre (beta Version) ist das Plugin Moving Pictures.
4. Klar, bei ATi kein Problem wenn das richtige Gerät/Ausgang eingestellt ist.
 

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    Hi,

    von mir nur drei Kommentare.
    1. Der Aussage von Luna96 bezüglich Antec Fusion LCD kann ich nicht zustimmen, habe ich selbst und ist gut lesbar.
    2. Ich würde eine größere Festplatte nehmen. 1h Aufnahme ~2GB (bei TS) Und bei den aktuellen Preisen würde ich auf 1.5TB gehen
    3. ob es ein X3 sein muss oder ob nicht ein X2 reicht?? Habe selbst einen 4850 mit 45W TDP und bisher keine Probleme, habe aber auch HD noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    flintstone
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    Der Aussage von Luna96 bezüglich Antec Fusion LCD kann ich nicht zustimmen, habe ich selbst und ist gut lesbar.

    Jeder Bauer lobt seinen eigenen Mist.

    Mit meiner Meinung zu den 2 Zeilen LCDs von iMon stehe ich nicht allein. Darüber haben sich schon mehr User beklagt.
    Als ich noch mit verschiedenen Displays gebastelt habe, konnte ich feststellen, ein LCD ist um ein mehrfaches billiger als ein VFD. Das wird wohl auch der Grund für die Verwendung sein, denn das Vorgängermodell (Antec Fusion) war noch mit einem VFD ausgestattet.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    Größere Platte würde ich auch empfehlen, da MePo unkomprimiert aufnimmt.
    Beispiele: eine Folge Simpsons (SD-Material von Pro7) schlappe 1,5 GB
    Finale für Oslo auf ARD HD (ging glaube ich 2 Std oder so) günstige 13,8GB

    Habe selber das Asrock M3A785GMH/128 (wegen angeblich sooo stromsparend) und da soll mit der ATI4200 angeblich Sound über HDMI funktionieren.
    Einen Treiber der sowas vermuten lässt hab ich drauf, allerdings bin ich mit der Kiste noch nicht so weit, dass sie über HDMI am TV in echtzeit läuft.

    iTune Bib. hmm, würde mich auch interessieren, da ich sonst nur apple verwende.

    Stromsparend:
    CPU würde ich kleiner nehmen. habe selber ein Athlon X2 240 drin und der läuft mit cool&quiet immer nur auf 800MHz
    mein board steht oben. soll stromsparend sein, ist es auch. nachteil: undervolten ist nicht drin, da dann cool&quiet ausgehebelt wird.
    be quiet habe ich selber drin, allerdings ein straight power mit 400w (aber nur weil es noch neu rumlag) habe gelesen die striaght power
    sollen etwas leiser als pure power sein. ob dem so ist, weiß ich nicht.
    der boxed cpu lüfter reicht völlig aus. hab den bei mir auf lvl1 laufen gehabt. war mir aber nicht leise genug. hab jetzt einen big shuriken drin.
    perfekt und gar nicht mal teuer (29,- für lautlose kühlung)
    mit 1,5TB Samsung F2 und TT S2 1600 im idle gerade mal 50-52W und unter last soweit ich das beurteilen kann (bei HD und so) max 60W. find ich ok
    und fast lautlos...bis auf die platte. diese müsste noch irgendwie entkoppelt/gedämmt werden.

    Ram:
    warum kit bei 2GB? 2. streifen= etwas mehr W und das bei gerade mal 2GB.
     

    Wulfman

    Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    Zu deine Fragen zu MP:

    1. Funktioniert bestenfalls mit den FTA-Kanälen

    er redet von Entertain ... da solltest du schon spezifizieren was FTA ist ;) über Entertain sind das nur die öffentlich Rechtlichen. Die anderen sind verschlüsselt - also Pro7 und co. Somit kannste nur die ÖRs am PC empfangen ...
     

    andijegg

    Portal Pro
    December 9, 2008
    167
    6
    Rosenheim
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    iTunes Bib wird wohl nix werden, da musst du den anderen Weg gehen.

    Ausschlißlich die Lieder über iTunes importieren und auch gleich die Ordnerverwaltung von iTunes übernehmen lassen und dann in MP im Musik Plugin den Pfad auswählen wo iTunes die Lieder ablegt und dann Syncen.

    Dann hast du immer den gleichen Stand. mach ich schon die ganze zeit so und funtzt wunderbar.
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    Definier mal Stromsparend!
    Mit dem von dir geposteten System wirst du auf etwa 55-70W im idle kommen im Standby etwa 11W, da 2 Ramriegel.
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung HTCP

    ..... im Standby etwa 11W, da 2 Ramriegel.

    Auch mit 3 Ramriegeln verbraucht mein Testsystem in S3 immer noch unter 5 Watt.

    Ich komm auf 11W indem ich den Verbrauch fürs Imon nehme, die beiden Ramriegel und Wake on Lan. Das Imon in meinen Fall jedoch die VFD Version verbraucht 3-4W Je nachdem ob eine Standbyanzeige aktiv ist, Wol etwa 1W und 3,5W pro Ramriegel.

    Was für ein Leistungsmessgerät nutzt du? 5W für DDR2 Ram hört sich für mich nach einen an das Cos Phi nicht mitberücksichtigt und dadurch ein verfälschten Wert anzeigt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom