Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht] (1 Viewer)

Solitaire

New Member
March 18, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,
ich komme immer wieder zurück auf Euer tolles Portal. Ich plane und wünsche mir schon viele, viele Jahre einen HTPC. Dieser Wunsch soll jetzt in Erfüllung gehen.
Was hat mich bisher davon abgehalten:
  • der relativ hohe Preis des HTPC
  • der WAF (woman acceptance factor)
  • die vielen, vielen Alternativen
  • ...

Jetzt soll/muss es einfach klappen. Ein fertiges PC-System kommt für mich nicht in Frage, wenn dann einen MAC-Mini. Aber selbst dort finde ich Punkte, die mir nicht gefallen. Zur Auswahl steht auch ein Humax HD+. Hier sind mir aber die Erweiterungsmöglichkeiten zu gering. Für einen fertigen Receiver spricht, daß ich hier auch meine Frau ohne größere Probleme dafür begeistern könnte. Wo ich definitiv ein Problem bekomme, wenn sie z.B. alleine Fern sieht, oder was aufnehmen will, und bekommt dann einen Blue-Screen, oder die Aufnahme/Timeshift funktioniert nicht. Wenn es also solche Probleme geben kann, dann laß ich es gleich???

Das zu meiner Vorgeschichte. Deshalb habe ich folgenden Plan. Ich lege mir die HW soweit (ohne Gehäuse, FB,...) zu, verbaue das ganze in ein vorhandenes Midi-Gehäuse und teste und konfiguriere das System erstmal auf HuN im Keller. Wenn ich zufrieden bin, gibt es ein schickes Gehäuse und FB, 2.TV-Karte . Dann kann ich mir auch über die Lautstärke des Systems Gedanken machen, oder ist das bei dieser Auswahl ohne Chance?

• GigaByte GA-MA785GT-UD3H Sockel AM3
  • AMD Phenom II X3 705e (2,50 GHz) Sockel AM3
  • G.Skill DDR3 4GB Kit 1333MHz, PC3-10667, CL7, 2x 2GB Kit, CL7 (7-7-7-21) Timing
  • LiteOn iHAS324
  • Samsung EcoGreen F2 (HD154UI) 1,5TB
  • TerraTec Cinergy S2 DVB-S2 PCI mit CI-Mod. (10544)
  • Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel

Ich weiß, daß ganze ist möglicherweise ein bißchen oversized. Aber ich hab mich hier schon zurückgehalten :D

Es wäre nett, wenn ich ein Feedback bekomme, a. zu meinen Bedenken, b. zu meiner HW-Auswahl.

ICH SAGE ERSTMAL :D für alle kommenden Antworten.

Mick (Solitaire)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht]

soweit so gut,ich würde den X2 550 nehmen.

Aber mit der der onboard 4200 wirste nicht weit kommen, für den Anfang geht sie aber wenn du mal richtig in die tasten hasut mit BluRay abspielen usw dann wird es schon knapp von der leistung her. Lieber ne ATI 5450 oder 5570 dazu kaufen dann haste Ruhe.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Spielt der Verbrauch für dich eine Rolle? Wenn ja dann würde ich zu einen MSI Board greifen. MSI Boards verbrauchen im Schnitt 10-15W weniger dank Phasenabschaltung. Dazu würde ich ein Dualcore mit einen TDP von 45W empfehlen, Ein Triplecore bietet dir keine Vorteile gegenüber einen Dualcore im HTPC Bereich. ( Ausnahme: Encoding, dann würd ich aber ein Quadcore empfehlen ).

Eine zusätzliche Grafikkarte bringt nur in meinen Augen für BluRay-Wiedergabe keine Vorteile. Hatte mit meinen 780g+Amd235e noch keine Probleme bei BluRays auch nicht bei 40MBit+ Bitraten. Einziges minimales Manko ist nur MA Deinterlacing bei 1080i Videostream wobei das auch nur minimal schlechter ist als VA das du mit einer Graka freischalten würdest. Auf jedenfall die Bildqualität speziell beim Upscaling eines SDTV Signals jeglichen DVB-Receiver weit überlegen.

Mal so ne Frage, Muss es AMD+ATI sein? Die neue Clarkdales mit iGPU von Intel sind richtige Sparwunder. Teste seit etwa 1 Woche so ein System und bin durchweg begeistert. Hier mal was zum lesen

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Aber mit der der onboard 4200 wirste nicht weit kommen, für den Anfang geht sie aber wenn du mal richtig in die tasten hasut mit BluRay abspielen usw dann wird es schon knapp von der leistung her. Lieber ne ATI 5450 oder 5570 dazu kaufen dann haste Ruhe.

Mit funktionierenden DXVA sollte auch das Abspielen von Bluray mit der 4200er IGP ruckelfrei möglich sein. Im HTPC habe ich eine Radeon 4670 und hier, in dieser alten Kiste, eine Radeon 4650 (AGP !) Mit beiden Systemen ist die Wiedergabe von BluRay problemlos und ohne Ruckeln möglich.

Die ausgewählte TV-Karte ist ein Twinhan Clone, nicht gerade der Hit. Das Teil wird auch als Technisat, Azure Wave, MSI, Digital Rise ...... verkauft. Schön auf aufs Layout achten, die sehen sich zum Verwechseln ähnlich.
    Besser wäre die Mystique Satix S2, noch besser weil mit Doppeltuner Mystique Satix S2 Dual. Mystique DVB-S/S2 - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

naja ne 4200 ist keine 4650 das macht was aus,da liegen Welten zwischen. Gut man kann es ja erstmal versuchen und testen.

Warum wollt ihr immer die Mystic,lieber direkt bei Digital Devices bestellen da die eh von denen ist und die Mystic nur die OEM Karte ist und man bei den Jungs von Digital Devices einen wesentlich besseren Support bekommt.Kostet nicht einen Cent mehr und Herr Auge ist ein sehr kompetenter Mann und sehr hilfsbereit.

Karte ist auf jedenfall top und ich habe sie selber und nächste Woche kommt das CI interface.

Solitaire

New Member
    March 18, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal an alle für die vielen Antworten -- ich hoffe es kommen noch viele hinzu, vor allem für meine Nicht-HW Bedenken.

Ich antworte jetzt mal der Reihe nach auf eure Antworten, ohne korrekten "Quote".

BlueRay spielt für mich keine Rolle - ich glaube es wird sich auf Dauer nicht durchsetzen, zumindest nicht bei mir. Wenn es also für "normale" Anwendungen (TV (HDTV), DVD, Musik, Mail, Surfen) ausreicht, ein ruckelfreies Bild auf meinen TV (über HDMI) zu zaubern probier ich es erstmal mit der onBoard Grafik. Eine echte Grafikkarte kann ich dann immer noch einbauen

Mit der richtigen HW-Auswahl ist es so ein Problem. Ich strebe natürlich das Optimum an, weiß aber, daß man das sowieso nicht erreichen kann. Ich habe mich hier also durchs Forum geackert, Empfehlungen rausgepickt, und zusammengestellt. Ich bin nicht abhängig von AMD.
    Optimum heißt für mich: Leistung, die nach oben Luft hat (also auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen), geringst möglicher Stromverbrauch, Flüsterleise, minimaler Preis

Die Auswahl von Dir hioctane gefällt mir auch gut, Vorallem ist der Preis ja durchaus in meinem Bereich. Wichtig ist für mich, daß das Ganze auf ATX-Form aufbaut, damit ich mein best. Gehäuse verwenden kann.

Die TV-Karte habe ich ausgesucht, da diese tvtv unterstützt. Und die EPG-Funktion über tvtv ist einfach geil + Fernprogrammierung. Habe ich da auch andere Optionen? Aber eine Twin-TV S2 Karte mit CI ist natürlich fast noch besser, vor allem, da der Preis ja auch noch günstiger ist, oder übersehe ich irgend was???

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Also ATX würde ich nur verbauen wenns wirklich nicht anders geht! MicroATX ist ein verkleinertes Format auf Basis des ATX Formfaktors und somit dürftest du keine Probleme beim Einbau haben. Denk immer an den WAF, "Was soll dieser klobige Kasten in meinen Wohnzimmer" ;)

Viele User in diesen Forum nutzen Die 780g/785g bzw. die ION330 Plattform daher auch die Empfehlungen. Intels Lösung ist noch relativ neu und von daher auch noch nicht so verbreitet. Egal für was du dich entscheidest, basteln musst du überall, die Eierlegende Wollmilchsau ist keins dieser Systeme.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi dlarge 500,
    sieh mal wo die 4650 drin steckt, das ist mein "Client" (Signatur). Da war ich selber verblüfft, was mit DXVA möglich ist. Mystique Satix S2 ist baugleich mit der KNC, vorgeschlagen als Alternative zu den Twinhan-Clonen.

Hi Solitaire,
    mit Sicherheit hast beim Preis für die Mystique Satix S2 Dual was übersehen, das gute Stück kostet 149 € und CI kommt noch dazu. Bei Digital Devices bekommst du, wie dlarge geschrieben hat, die baugleiche Karte. Als Alternative zur Terratec hatte ich dir die Mystique Satix S2 vorgeschlagen. Auch bei der ist das CI nicht mit im Preis. Eine Alternative wäre noch die TT 3200 budget. TechnoTrend Budget S2-3200 HDTV-S2 +Budget-CI+TT-Viewer - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    Das sind alles PCI-Karten. Besser wäre PCIe, leider gibt es da kaum Karten mit CI. Ich habe beides im System. Nur mit der PCIe Karte ist mein HTPC nach S3 deutlich schnelle "da".
    Zur Programmierung über EPG, auch Fernprogrammierung, gibt es auch andere Möglichkeiten. Meines Wissens ist tvtv mit MP ohnehin nicht nutzbar.

Luna96

Solitaire

New Member
    March 18, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96,
    nein, nicht verrechnet. Aber 2 Cinergies kosten doch mehr als eine Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual. Und die ist lt. Beschreibung PCIe und hat ein CI. Wobei ich das CI erstmal nicht brauche.

tvtv geht nicht. Aber da gibt es ja was von tv-movie, daß tut es glaub ich auch. Und die Fernsteuerung hab ich schon entdeckt geht auch.

Gruß
    Solitaire

Also ATX würde ich nur verbauen wenns wirklich nicht anders geht! MicroATX ist ein verkleinertes Format auf Basis des ATX Formfaktors und somit dürftest du keine Probleme beim Einbau haben. Denk immer an den WAF, "Was soll dieser klobige Kasten in meinen Wohnzimmer" ;)

Viele User in diesen Forum nutzen Die 780g/785g bzw. die ION330 Plattform daher auch die Empfehlungen. Intels Lösung ist noch relativ neu und von daher auch noch nicht so verbreitet. Egal für was du dich entscheidest, basteln musst du überall, die Eierlegende Wollmilchsau ist keins dieser Systeme.

Hallo hioctane,
    paßt denn das Micro-ATX Board in mein Midi-Gehäuse?? Das vorhandene Netzteil geht aber dann auf jeden Fall nicht, oder?

Was bitte ist 780g/785g. Ist das der Chipsatz von AMG??

Gruß
    Solitaire

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    paßt denn das Micro-ATX Board in mein Midi-Gehäuse?? Das vorhandene Netzteil geht aber dann auf jeden Fall nicht, oder?
    M-ATX ist ein in der Baugröße und Slotanzahl reduzierter ATX-Standard. Da passt natürlich auch ein ATX-Netzteil. Bei "ITX" wirds problematisch.
    Ein Einsatz eines CI wird wohl auch im SAT-Bereich immer schwieriger. Wenn die geldgeilen Privatsender das durchhalten mit HD,+ wird es auch nur CAMs für zertifizierte Endgeräte geben. Mit Sicherheit sind da keine PC-TV-Karten dabei. Da hätten die sicher Angst vor "illegalen" Mitschnitten in HD.

Users who are viewing this thread

Top Bottom