Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

    Server (WHS) 1.2.0 Alpha
    Client 1.2.0 Alpha
    jeweils mit 4TheRecord 1.5.0.3

    Ich habe bislang gedacht, ich hätte starke Schwankungen im Empfang, darauf die Klötzchenbildung geschoben. Mittlerweile habe ich aber 2 inLine-Verstärker im Betrieb und mit dem CineS2-Testtool wird mir ein Empfang bestätigt, der mehr als ausreichend ist um ein fehlerfreies Bild darstellen zu können.

    Dennoch habe ich - meisst beim/nach dem zappen - Klötzchenbildung bei einigen Sendern und der Ton stockt, läuft dann dem Bild hinterher und man kann hören, dass er "schneller" rennen muss um das Bild wieder einzuholen.
    Diverse Audio-Renderer probiert, Codecs, nichts hat das in den Griff bekommen.

    Hier anbei ganz frische LOGs vom Server, Client und auch 4TR am Server - ein Snickers für den, der mehr sieht als ich und eine Spur findet, bei der ich wieder basteln kann... :D

    Gruss, Pony
     

    pock

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Hi Pony,

    tja meine Tsreader.log sieht genauso besch..... aus:(. Serverseitig hast du ja schon alle Register gezogen - es scheint also doch eher am Clienten zu liegen. Das ganze Problem müsste sich doch irgendwie Hardwaremäßig eingrenzen lassen - viele MePo-User haben ja keine Probs mit LiveTV! Ich wollte jetzt mal in meiner Rumpelkiste nach einer dedizierten Soundkarte suchen . müsste da noch irgendeine Soundblaster rumfliegen haben. Mal schauen obs Effekt hat...

    Muss zu meiner Schande aber auch gestehen gestern mal Win7 Mce gestartet zu haben - TV Konfig ca. 10 min. dann lief alles - ohne Geruckel, Aussetzer, Klötzchen, etc.:eek:. Ausserdem hab ich noch eine DVBViewer PRO Lizenz - die kommt heute abend dran.

    Gebastel ist zwar nett - aber irgendwann will man(n) auch einfach mal Fernseh schaun (vom Waf ganz zu schweigen...)

    Gruß

    pock
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Ich hab im Grunde genommen ein echt gutes TV Bild, auch SELTENST Ruckler oder so. Das, was jetzt hier auf dem Plan steht, hab ich bislang Signal-seitig vermutet. Das heisst, der TSWriter kann kein sauberes Timeshift schreiben, ergo kann der TSReader am Client auch nur die Fehler lesen, die vorher schon geschrieben wurden.

    Ich glaube aber nicht mehr an Signalschwäche, das Problem muss ein anderes sein. Ich denke, da ist Serverseitig was im argen, ich finde nur den Anfang nicht, wo ich suchen könnte...

    Pony
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Hi Pony!
    Was hast DU denn für Grafik in den Clients? Ich habe seit kurzen ähnliche Probleme, die scheinen aber an einem Catalyst-Update (10.10 auf 10.11/10.12) zu liegen.

    Ansonsten hilft als Test immer mal, die gleiche Aufnahme auf verschiedenen Clients abzuspielen. Vielleicht ist ein Client mit viel Power dabei (Game-PC o.ä.). Wenn es dann nicht IMMER an DER GLEICHEN Stelle ruckelt, kann der Stream eigentlich nicht das Problem sein.

    Cheers

    DiePlage
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Ich hab an beiden Clienten NVIDIA-Grafichips.
    Die Streams laufen an allen Clienten an der gleichen Stelle mies, daher auch die Vermutung, dass Serverseitig das Problem liegt, obwohl am Client was in den Logs auftaucht. Jelmo meinte schon, dass der Demigrator-Dienst Schuld sein könnte, werd den heute Abend mal deaktivieren.

    Dennoch machtmich stutzig, dass Bild und Ton so neben der Spur laufen am Client, das wird denke ich mit WASAPI zusammenhgen, weiss aber keine Lösung...
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Hast du schon mal die Temperatur von CPU und GPU überprüft???

    Manche Systeme haben hier Probleme, manchmal hilft einfaches umstellen, Lüftungsschlitze frei machen.
    Bei mir musste ich mit ähnlichen Problemen in ein passives Kühlsystem einen zusätzlichen Lüfter einbauen.

    mfg
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Zunächst am Server mit Speedfan oder ähnlichem Programm die Temperatur bei Volllast (HD)überprüfen.
    bis 80 Grad ok
    bis 90 Grad kritisch
    über 90 Grad Fehler oder Schlimmeres.

    mfg
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Ja, ist mir schon klar. Der Server wird aber nicht zu warm. Das kann ich ausschliessen.
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plötzlich Klötzchen, Tonaussetzer - wer findet den Fehler?

    Mein Server läuft gleichzeitig als Client, und wurde definitiv zu heiss.
    Dann vielleicht die Clients noch überprüfen.

    mfg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom