Plugin für Logomasken (1 Viewer)

Der_Biker

Portal Member
March 23, 2010
24
0
Hallo,

Da ich auch nach längerem Suchen nichts finden konnte, gehe ich mal davon aus, dass es ein solches Plugin noch nicht gibt.
Gemeint ist ein Plugin, welches die Senderlogos maskieren (überblenden) kann. Das ganze kenne ich von der DBox2. Dort können für jeden Kanal mehrere Bereiche definiert werden, welche dann mit einem schwarzen Rechteck überdeckt werden.
Sinnvoll ist das vor allem bei Sendern wie N24. Bei längerem schauen auf diesem Sender kann sich ein Logo auf einem Plasma-TV "verewigen". Auch die tolle Laufschrift (Infoticker) kann man damit ausblenden.

Gibt es ein solche Plugin (dann habe ich es übersehen), bzw. besteht die Möglichkeit ein solches zu erstellen (hatte bisher noch nichts mit der Plugin-Programmierung am Hut).

Tschau,

Der_Biker

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Plugin für Logomasken

Wie soll denn das gehen?

Müsste das nicht direkt im Codec drin sein?

Wie genau stellst du dir so eine Maske vor? Einfach überschreiben zum schwarzen Fleck, oder soll es professioneller sein mit retuschieren?

Der_Biker

Portal Member
    March 23, 2010
    24
    0
    N'abend allerseits,

Also in der DBox funktioniert das so, dass man im gerade gesehenen Programm ins Menü geht, "Logomasken" wählt und einen, oder mehrere, rechteckige Bereiche markiert. Danach "OK" drücken und diese Bereiche werden für das jeweilige Programm dann schwarz überschrieben.
    Wie das technich im MP machbar ist, damit habe ich mich auch noch nicht befasst. Ich könnte mir vorstellen, dass man im selben Menü, wo auch "Kanal", "Aufnahmen" usw. zu finden sind, einen entsprechenden Menüpunkt einbauen kann.
    Was den Typ der Masken betrifft, sicher ist ein einfaches, schwarzes Rechteck die einfachste und effektivste Methode. Ich könnte mir allerdings auch eine Maske vorstellen, welche eine Art "Rauschen" simmuliert und die Farben der des umgebenden Bildes anpasst. Das würde quasi den Bereich dynamisch maskieren und wesentlich weniger auffallen als eine rein schwarze Maske.
    Wobei, den Ticker bei N24 u.a. am unteren Bildrand könnte man besser einfarbig maskieren.
    Ich bin sicher nicht "der" Programmierer, könnte mir aber vorstellen, dass man den Bildspeicher direkt beschreiben könnte. Die entsprechenden Daten sollten in der SQL-Datenbank gut aufgehoben sein, bzw. in einem Konfig-File.

Der_Biker

Der_Biker

Portal Member
    March 23, 2010
    24
    0
    Re: AW: Plugin für Logomasken

[...] Bei längerem schauen auf diesem Sender kann sich ein Logo auf einem Plasma-TV "verewigen". [...]

Wie lange schaust du denn fern???? :p

Naja, das können schon mal 2-3 Stunden sein. Das reicht dann, bei moderaten Einstellungen in der Helligkeit und im Kontrast, schon für ein kräftiges Nachleuchten. Speziell das N24-Logo unten links hatte ich schon Tagelang auf dem Schirm. Bei sehr hellen Bildern sieht man das als Schatten recht lange.

Der_Biker

Users who are viewing this thread

Top Bottom