Power-Modul (1 Viewer)

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Mediaportal-Community.

Ich habe sehr oft hier im Forum gelesen, das es häufig Standby Probleme gibt.
Zu dem braucht, je nach Rechner, der Standby auch eine menge Strom.

Daher habe ich mir ein Paar gedanken gemacht und wollte euch mal einladen daran Teil zu haben.

Ich habe mir überlegt, das man ein Power-Modul entwickelt der einen Microchip hat mit Uhrzeit/Datum Funktion.

Nehmen wir mal an das wir eine Aufnahme geplant hätten. Die Aufnahme würde am 25.02.09 um 16:30 Uhr stattfinden. Der Microchip bekommt die Information über USB beim runterfahren und merkt sich diese. Wenn es dann der 25.02.09 um 16:20 wäre sollte der Microchip ein Schliesser-Kontakt schalten (Pulsen) der Parallel auf dem Einschalter angeklemmt ist. Der HTPC fährt hoch, MP startet automatisch und die Aufnahme beginnt. Wenn die Aufnahme beendet ist, sollte der HTPC sich runterfahren und der Microchip bekommt die nächste Information über USB.

Was natürlich noch beachtet werden muss, wäre die Hardware.
Dazu mein sinnbildlicher Schaltplan (im Anhang) -> Ich weiss, da fehlen einige Elektronische Bauteile :)

Was wir jetzt brauchen...

...ist eine oder auch mehrere Personen die sich mit Elektronik, Microchip und Progammieren auskennen !!!


Gruß
Homer J. S.
 

Attachments

  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    50.7 KB

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das geht, wie Luna96 schon sagt bereits sehr gut und stromsparend mit dem PVR-Scheduler. Im Hibernate verbraucht der Rechner genauso wenig wie im komplett runtergefahrenen Zustand, da die Informationen auf einen permanenten Speicher (Festplatte) anstatt in den Ram geschrieben werden.

    VG, bb
     

    Homer J. S.

    Portal Pro
    December 31, 2007
    75
    2
    Nürburgring - Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen.

    Erst mal danke für eure Antworten.

    @ Luna96

    Der letzte Beitrag wurde am "Wed Nov 14, 2007 7:10 pm" verfasst und somit denke ich, das das Projekt eingestellt worden ist.

    Aber von dieser Seite bin ich auf das Projekt Y.A.R.D gekommen was ich jetzt weiter verfolgen werde.
    ->
    Y.A.R.D. Entwicklerforum - www.HTPC-News.de

    @ boxbooster

    Ich hätte halt gerne das der HTPC runter gefahren wird, um unter anderem den Arbeitsspeicher zu leeren.


    @ larry_S

    Die Steckdosenleiste ist ein guter Tip aber die Unterstützung von MP wird da ein Problem werden denke ich.


    Gruß
    Homer J. S.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte halt gerne das der HTPC runter gefahren wird, um unter anderem den Arbeitsspeicher zu leeren.

    Hallo Homer,

    das ist auch mit dem MPStandbyHandler lösbar. Hab ich an meinem Test-HTPC so konfiguriert das nach dem Aufwachen aus S3 ein Neustart ausgeführt wird. Windows wird gar nicht erst sichtbar. Aufnahmen funktionieren auch perfekt.
    Y.A.R.D. schein auch tot zu sein, der letzte Beitrag ist auch von 2007.

    Luna96
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    PVRS lebt!

    Google mal nach PVR Scheduler und du wirst auf die eigene Homepage stoßen. Es erfordert eine kleine Spende um das Tool herunterzuladen. Aber was soll ich sagen, man kann sich entweder wochenlang mit den Bordmitteln rumplagen oder 5€ via Paypal überweisen. Ich habe es nie bereut... Ein Vorteil ist außerdem, dass man von überall auf der Welt über TV Info seinen HTPC Programmieren kann. Dafür muss man ihn nur einmal täglich hochfahren und synchronisieren lassen.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi boxbooster,

    vielleicht sollest du dir doch die Mühe machen mal die Links zu öffnen und auch mal den ersten Beitrag lesen. Dann wüsstest du auch um was es hier geht. Natürlich lebt PVR-Scheduler und ich benutze den auch. STSC hat wohl lediglich die Entwicklung seines Hardware-Moduls eingestellt.

    Luna96
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Immer ruhig Brauner ;)

    ich habe vielleicht etwas vorschnell geantwortet aber der PVRS nutzt doch den Weg über das Bios (RTC-Timer), was einem Hardwaremodul relativ gleich kommt. Habe zwar noch nicht ganz geblickt, wie man den einstellen soll, so dass es funktioniert, aber die Möglichkeit besteht. Auch wenn ich hier falsch liege besteht doch über den StandbyHandler die Möglichkeit des Reboots, was einem hard-off gleich kommt.

    @ Homer: Verstehe das mit dem RAM leeren nicht. Der Inhalt des Rams wird beim Hibernate doch auf der FP abgelegt und ist dann sozusagen leer. Beim hochfahren werden die Infos wieder ins Ram geschrieben. Braucht genauso wenig Strom und der StandbyHandler macht einen Reset aller wichtigen Devices und Dienste, die nach einem Hibernate instabil werden können.

    Und Hibernate hat noch einen Vorteil: Man ist nicht generell ohne Passwort angemeldet, was in Zeiten von WLAN ja sehr kritisch zu betrachten ist! Dennoch kann man in Windows trotz Passwortschutz einstellen dass nach dem Aufwachen kein Passwort abgefragt wird. So muss man bei ner Timeraufnahme kein PW eingeben und das Konto ist nach außen hin geschützt.

    Grüße,
    bb
     

    Homer J. S.

    Portal Pro
    December 31, 2007
    75
    2
    Nürburgring - Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen.

    :sorry: für die späte Antwort

    @ boxbooster

    Habe die PVR Scheduler-Homepage gefunden aber feststellen müssen, das es keine Demo-Version gibt :(
    Würde halt gerne vorher mal ausprobieren wie bzw. ob das Tool bei mir funktioniert.
    Die 5€ wären es mir auf jeden fall wert, wenn es funktioniert.


    @ Luna96

    Den MPStandbyHandler werde jetzt am WE mal probieren.
    Das Y.A.R.D Projekt ist nicht tot. Habe zur Zeit Kontakt ins Forum aufgenommen.

    Gruß
    Homer J. S.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom