POWER ON mit Hauppauge-Fernbedienung (1 Viewer)

hberdel

Portal Member
August 11, 2009
12
0
Darmstadt & Provence
Home Country
Germany Germany
Hallo, zuerst mal ein großes Dankeschön an die Entwickler-Crew von MediaPortal! Nie hätte ich gedacht, dass man praktisch ALLES vom Sofa aus mit der FB steuern kann . . .

Ich hatte mir einen HTPC zugelegt, der mit einer Origen-Fernsteuerung geliefert wurde. Zugleich bekam ich die FB, die mit der Sat-Karte Nova-HD-S2 geliefert wurde. Da auf dieser Hauppauge-FB alle für MP notwendigen Buttons vorhanden sind - nicht so bei der Origen - habe ich diese FB für das MP verwendet. Die ORIGEN-FB brauche ich nur noch für das EIN- und AUSSCHALTEN des HTPC weil das mit der Hauppauge-FB bei mir nicht geht.

Wie kann man es ermöglichen, das der POWER-Button der Hauppauge-FB auch POWER macht? Funktioniert ebenfalls nicht bei meinem "Arbeits-PC", wo keine ORIGEN-FB-Software installiert ist.

Merci für einen TIPP
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das Mainboard muss wake on PCI erlauben, dies muss im Mainboard auch aktiviert sein und dann musst du noch windows sagen "diese Karte darf den Rechner wecken" (im Device Manager). Dann "sollte" es gehen (ich nutze zwar auch eine Haupauge, die kam aber mit MCE FB und Receiver).
     

    hberdel

    Portal Member
    August 11, 2009
    12
    0
    Darmstadt & Provence
    Home Country
    Germany Germany
    Merci für die rasche Antwort - nach weiteren Recherchen stellt es sich für mich so dar, dass Hauppauge-Karten diese Funktion (Wake-on-PCI) nicht unterstützen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man im PC den Einschaltcode, der von der ORIGEN-FB benutzt wird auf den Code der Hauppauge-FB ändert . . .

    Ist das 'ne gute Idee oder wohl doch nicht ? Bin leider nicht auch noch IR-Spezi . . .
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: POWER ON mit Hauppauge-Fernbedienung

    ...Ich könnte mir vorstellen, dass man im PC den Einschaltcode, der von der ORIGEN-FB benutzt wird auf den Code der Hauppauge-FB ändert . . .

    Ist das 'ne gute Idee oder wohl doch nicht ? Bin leider nicht auch noch IR-Spezi . . .
    Das ist keine gute Idee ;), weil beide Fernbedienungen unterschiedliche IR-Codes verwenden - die Hauppauge RC5 und die OrigenAE (wenn es sich dabei um die weiße mit schwarzen Steuerkreuz handelt) RC6.

    Eine Möglichkeit wäre, sich eine Logitech Harmony zuzulegen und dann die Tasten beider Modelle zu kombinieren.

    Gruß AEOne
     

    hberdel

    Portal Member
    August 11, 2009
    12
    0
    Darmstadt & Provence
    Home Country
    Germany Germany
    . . . tja, letztendlich geht es um die Minimierung der Anzahl der FB's. Um welche Harmony handelt es sich denn und wo kann man die Tastatur mal ansehen? Hat sie ähnlich wie die Hauppauge-FB Buttons für die Hauptfunktionen wie TV, Filme, Musik, Radio, Bilder, Guide usw?

    Gehe ich recht in der Annahme, das die Harmony beide Protokolle beherrscht?
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: POWER ON mit Hauppauge-Fernbedienung

    Es wäre im Prinzip egal, welche Harmony Du nimmst, da alle auf die gleiche Gerätedatenbank zugreifen können.
    Allerdings haben die kleineren Modelle eine festen Anzahl von Tasten (die zwar frei belegbar sind, aber eben nicht ihre Beschriftung ändern können), die größeren haben zusätzlich noch frei definierbare Displaytasten, denen man jede beliebige Taste und eine entsprechende Bezeichnung zuordnen kann.
    Deine Annahme ist korrekt.

    Gruß AEOne
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom