Powerscheduler++ Client: wo ist "kein Standby wenn Prozess läuft" ?

Discussion in 'Ruhezustand/Standby' started by Aquarius, August 5, 2011.

  1. Aquarius
    • Premium Supporter

    Aquarius MP Donator

    Joined:
    November 23, 2004
    Messages:
    346
    Likes Received:
    4
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi zusammen,
    ich hoffe der Titel war nicht zu kryptisch.

    Ich habe die 1.2.0 alpha recht erfolgreich am Laufen, ein Server und ein Client mit jeweils PowerScheduler++.
    Das PowerScheduler++ habe ich im Client auch für den "ClientMode" installiert.



    Im PowerScheduler++ Serverteil kann man eine Liste von Prozessen hinterlegen, die den Standby verhindern, wenn einer dieser Prozesse läuft. Nur wo ist eine solche Liste im Client ? Das WIKI gibt nichts her.

    Gruß und Dank für jeden Hinweis.
    /Gerd
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. michael_t

    michael_t Portal Pro

    Joined:
    November 30, 2008
    Messages:
    1,258
    Likes Received:
    580
    Ratings:
    +813 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Powerscheduler++ Client: wo ist "kein Standby wenn Prozess läuft" ?

    Auf einem reinen MP Client sorgt normalerweise Windows dafür, dass er nur dann in Standby geht, wenn nichts mehr los ist. Das PowerSchedule Client Plugin bietet daher nur eine MP-spezifische Sonderfunktion zum Verhindern eines Standby an (on home screen), da Windows so etwas natürlich nicht selbst erkennen kann. Ansonsten hat das PowerScheduler Client Plugin keine Prozessüberwachung und auch kein Active share / Network monitoring. Ebenso ist es beim PowerScheduler++.

    Michael
     
  4. Aquarius
    • Premium Supporter

    Aquarius MP Donator

    Joined:
    November 23, 2004
    Messages:
    346
    Likes Received:
    4
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Powerscheduler++ Client: wo ist "kein Standby wenn Prozess läuft" ?

    Danke Michael für die prompte Antwort.

    Wenn ich z.B. ein automatisches Backup auf meinem Client mache, fährt der Rechner (nachts) hoch, bleibt dann aber im MP-Home Screen stehen, was ein Rückfallen in den Standby- Betrieb zur Folge hätte. Das Backup würde nicht richtig durchgeführt.

    Da ich diese Funktion super auf dem Server nutzen konnte, wäre es schön gewesen, diese auch im Client zu haben.

    Ich werde mich mit einem AutoIT- Skript behelfen, das den Standby per Prozeß verhindert. Wenn's einer brauchen kann, poste ich es gerne hier.

    Gruß
    Gerd
     
  5. michael_t

    michael_t Portal Pro

    Joined:
    November 30, 2008
    Messages:
    1,258
    Likes Received:
    580
    Ratings:
    +813 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Powerscheduler++ Client: wo ist "kein Standby wenn Prozess läuft" ?

    Normalerweise dürfte Dein Windows während eines laufenden Backups gar nicht in den Standby gehen. Ich nehme an, dass der PowerScheduler++ schuld ist, weil die Option "PowerScheduler forces system to go to standby when idle" in der Konfiguration gesetzt ist. Diese Option erzwingt einen Standby wenn aus Sicht des PS++ client plugin alles idle ist; sie sollte an einem Client eigentlich nie aktiviert sein. Ich bin mir sicher, dass es dann auch mit dem Backup klappt...

    Michael
     
    • Like Like x 1
  6. Aquarius
    • Premium Supporter

    Aquarius MP Donator

    Joined:
    November 23, 2004
    Messages:
    346
    Likes Received:
    4
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Powerscheduler++ Client: wo ist "kein Standby wenn Prozess läuft" ?

    Danke Michael für die Erklärung.

    In einem Punkt würde ich mir erlauben zu widersprechen. Windows macht seinen Idle- State (also den Zustand in dem er auf Standby gehen darf) daran fest, ob Tastatur und/oder Mausbewegungen erfolgen. Die Präsenz eines Prozesses oder die Ausnutzung der CPU hat keinen Einfluß. (Ich kenne nur XP, kann sein dass das bei WIN7 anders ist) Wenn also z.B. ein Backup läuft und niemand bedient den Rechner, geht der Rechner gnadenlos in den Standby, auch während das Backup läuft. Ist mir häufig genug passiert.

    Bei neueren Versionen von Backup Programmen (z.B. Acronis Trueimage) kann man dies durch Setzen einer Option explizit verhindern, aber bei einfachen Kopieraktionen geht das nicht.

    Gruß
    Gerd
     
  7. michael_t

    michael_t Portal Pro

    Joined:
    November 30, 2008
    Messages:
    1,258
    Likes Received:
    580
    Ratings:
    +813 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Powerscheduler++ Client: wo ist "kein Standby wenn Prozess läuft" ?

    Ich habe mehrere Rechner mit Win7 bzw. Vista, da funktioniert das Backup über den WHS völlig problemlos. Mit XP habe ich wiederum keine Erfahrung...

    Michael
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!