Powerscheduler++ Fragen und Tipps (1 Viewer)

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hey,

System:
Intel Core i3-2100t
Msi h67-e45
4gb RAM
1x 60gb vortex 2 SSD
2x 2TB wd20ears
Technotrend c-1501
Harmony 600 (als mce programmiert)
1.2beta

So ich hab durch einen bluescreen der offenbar durch standby vom MP verursacht wurde das System komplett neu aufgesetzt.

Jetzt ist der powerscheduler++ installiert. Ich hätte gern das der user den htpc zum fernseh gucken etc uneingeschränkt nutzen kann und nach dem nutzen über den Power Button ausschaltet bzw noch überprüft ob noch netzwerkaktivität besteht(mehr als 20kb/s). Weil der htpc noch als Nas von einem anderen pc genutzt wird. Er müsste halt 100% WAF sein :)

Das derzeitige verhalten des PCs ist das er direkt in den standby geht bei power toggle.

Oft hab ich beim einschalten auch das Problem das der mce Empfänger nicht auf die harmony reagiert und dann der htpc nochmal manuell den Befehl braucht um zu starten :(


Was für energieoptionen würdet ihr empfehlen? Bzw was für Einstellungen müssen noch im mp gemacht werden?

Hoffe mir kann da noch einer helfen weil das jetzt die letzte Hürde ist ;)
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die Doku zum PS++ findest du hier:
    PowerScheduler++ - MediaPortal Wiki

    * Put the computer to sleep/ Sleep after x minutes (wie du wolle, 10 minuten vielleicht)
    /* You should set a time value here to allow Windows to enter sleep mode after the configured time (system idle time). Otherwise your system might never suspend automatically, e.g. not even after an automatic wakeup at night for a scheduled recording. */
    * Hibernate after (auf 0 setzen, Hibernate ist nicht empfohlen wenn du auch den Away modus nutzen möchtest)
    /* you should set the time value to 0 to disable hibernate mode. Hibernate mode is not recommended if you want to use Away Mode. */
    Power buttons and lid (Sleep einstellen ist das beste)
    /* If you want to use Away Mode on Vista / Windows 7 do not select Hibernate. */
    Require a password on wakeup(Vista / Win7) (Nein, wäre ja doof)
    /* Should be set to No. */
    Allow wake timers(Vista / Win7) (Eingeschaltet)
    /* Should be set to Enabled. */
    Multimedia Settings- When Sharing Media (Vista / Win7) (Sleep ist erlaubt, nicht auf Away stellen)
    Should be set to Allow Computer to Sleep. Do not set to Allow Away Mode!

    Dann im PS++ Server Plugin das Profil "htpc" einstellen. Dann unter Network noch deine Einschränkungen eingeben (du kannst auch Shares überwachen lassen) und fertsch.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was: Prevent Power off while shares are active sorgt dafür das wenn der PC einschlafen soll und noch was zu tun hat (Aufnahmen, NW Traffic usw) er nur in den Away modus geht, d.h. PC bleibt an aber Bildschirm geblanked & Ton aus.
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler++ Fragen und Tipps

    hey,

    habe das jetzt gemacht. Aber er reagiert nur auf die Energieoptionen. in den Away mode komm ich garnicht rein. wenn ich zum beispiel im mapping Power TV (MCE) ummappe damit eine andere aktion ausführt funktioniert das garnicht (hatte vll vor von MP den befehl zu nehmen damit er auf den home screen geht und stop drückt)... power toggle ist scheinbar für windows schon vorgesehen oder so?

    muss nohc irgendwas gemacht werden?
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler++ Fragen und Tipps

    alles klar. ich habe jetzt alles soweit konfiguriert und es funzt soweit. nur wie halt beschrieben der awaymode nicht. aber das stört mich überhaupt nicht. ich konfiguriere die harmony jetzt so das sie beim ausschalten auf den Home-Bildschirm geht und Stop drückt. Und im powerscheduler++ stell ich ein das er erst in den standby darf wenn er im home menü ist ;). In den Energiespareinstellungen hab ich alle taster am gehäuse eingestellt auf "nichts unternehmen" so kann der htpc auch nicht ausgehen wenn er über die fernbedienung angeschaltet wird ;)

    aber das der mce reciever manchmal das powersignal nicht richtig kriegt versteh ich nicht so ganz :/ haben wohl mehrere probleme mit aber irgendwie find ich keine lösung

    danke für deine hilfe

    lg h00re
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: Powerscheduler++ Fragen und Tipps

    Servus,
    wenn ich mich hier mal kurz ranhängen darf:
    Mir ist noch nicht ganz helle, wer jetzt die "Hoheit" über den PC hat. Muss ich in den Energiesparoptionen von Windows alles deaktivieren, d.h. alle Optionen so setzen, dass Windows selber gar keine Energiesparoptionen eingestellt hat und Power Scheduler übernimmt das komplett? Oder muss ich in den Windows Optionen bestimmte Einstellungen machen und im PS?

    Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar und die umfangreiche Doku beleuchtet die Einstellungen im PS aber nicht in den Windows Optionen (Win 7, 64Bit, Home Premium).

    Grüße u. vielen Dank
    items
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist sinnvoll die Hoheit bei Windows zu lassen, aber MP hat 2 Möglichkeiten mit Windows zu kommunizieren:
    1. MP sagt regelmäßig (vor dem Befehl zum Einschlafen): Ich bin noch busy. Das passiert z.b. beim Musik hören, Bilder gucken, Video / Fernsehen und beim Menü bedienen oder beim Aufnehmen. Bleibst du in einem Menü einfach stehen (oder, je nach Config nur im Home Menü) dann meldet MP nix und der Windows Idle Zähler geht hoch. Irgendwann (entspr. deiner Einstellung) geht dann der Rechner schlafen.
    2. MP kann den Befehl vom Ausschaltknopf (oder FB Befehl) nicht wirklich verhindern. Wenn jedoch die Aktion auf "Sleep" steht, kann MP windows davon überzeugen in den Away Modus zu gehen, falls z.B. noch eine Aufnahme ansteht. Dadurch kannst du einfach auf den Aus-Knopf drücken (sofern der auf Sleep konfiguriert ist) und der Rechner unterbricht deine laufende Aufnahme nicht.

    h00re: Wann klappt denn der Away modus nicht? Wie gesagt musst du a) den Away Modus einschalten in PS++ (in Windows NICHT Away Modus einstellen) und b) den Aus Knopf in Windows auf Sleep konfigurieren. Wenn dann eine Aufnahme läuft und du den Rechner per Knopf ausschaltest (oder per anderer Methode welche den Rechner in Sleep schickt) greift PS++ ein und macht aus dem normalen Sleep den Away Modus.

    Allgemein ist es so, das in Windows ein Herunterfahren nicht (normal) verhindert werden kann. Ein "shutdown -a" als Administrator (elevated) kann das zwar verhindern, geht aber in dieser Form nicht wenn man auf ein Windows Power Event reagiert. Das ist ein Schutzmechanismus von Windows. Um das Einschlafen zu verhindern müssen Programme regelmäßig Windows sagen "ich bin busy".
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: Powerscheduler++ Fragen und Tipps

    Servus nochmal,
    super. Danke! Scheint so, als hätte ich kein Problem mit Mediaportal, sondern mit Win7. Der Computer fährt in den Standby, so wie in den Energieoptionen eingestellt. Er wacht, durch mp gesteuert, auch auf und nimmt auf usw. Aber er geht nicht in den Standby, wenn ich den Ein- Aus Schalter benutze (auch nicht "Energie sparen" aus dem Win Startmenü), sondern fährt kurz runter, geht kurz in den Standby und wacht dann wieder auf. Gleiches passiert, wenn MP läuft und ich auf die FB drücke. Irgendwas stimmt da noch nicht. Die Treiber sind alle aktuell, Bios ist auch neu usw. Ich geb mal mein Profil mit allen HW daten usw. ein und vielleicht kann jemand helfen. Sieht mir im Moment eher nach nem Win Problem aus.

    Schönen Tag u. Gruß
    items

    Habs jetzt rausgefunden. Die Lan Karte hat den Rechner immer wieder sofort geweckt. Waken on Lan deaktiviert und seitdem fährt er runter. Leider aber für Aufnahmen auch nicht mehr auf :)

    Da muss ich, glaub ich, noch ein bisschen dran basteln.

    Muss nochmal korrigieren: Der Wahnsinn! Das Ding muss ja gar nicht aufwachen zur Aufnahme. Schläft weiter und aufgenommen wir trotzdem. Zu hören war nix und vermutlich ist nur Saft da für die TV Karte, die Platte und ein bissl Board/Prozessor. Reicht aber. So langsam läuft das Dingens richtig rund. Bin total begeistert. Eigentlich komme ich ja aus der Linux Ecke und Mediaportal habe ich nur zufällig ausprobiert. Wusste gar nicht, dass sowas mit Windows möglich ist ;)
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Powerscheduler++ Fragen und Tipps

    Ich habe da auch mal eine Frage zu diesem Thema.
    Bitte nicht sagen ich soll ein Neues aufmachen.

    Also ich habe seit der MP 1.2 RC den HTPC immer nur in Standby geschickt.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich ihn nicht mehr wecken kann.
    Habe mehrere Clients und der Server ist als Server und Client im Wohnzimmer.

    Es gibt ja die Option in der MP config. "wake up server as needed" sprich eigentlich nur einen WOL Funktion.
    Das geht nicht, weiters kann ich ihn über WOL gar nicht mehr wecken.

    Was auch nicht geht, das Aufwecken für den Weg EPG Grapper, was mir am wichtigsten wäre, da ich nicht jedes mal es händisch machen will.

    Hoffe es hat wer ein paar Tipps für mich.

    Danke!!!
     

    peterpan123

    Portal Member
    November 17, 2012
    34
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @items......


    wassssss.......????? bin gerade dabei auch die timeraufnahme in mein mediaportal zu intergrieren. nun hab ich ein timer gesetzt. den pc in standy gebschickt und mich schon gewundert warum der nicht aufwacht......!!!????? dachte, na wunderbar von ein problem zum nächsten. nimmt der pc wirklich auf, ohne das er läuft ????? könnte natürlich nachschauen, traue mich aber gar nicht ihn aufzuwecken und zu schauen.

    das war doch verarsche von dir oder ????

    also nach dem zweiten versuch, nein er zeichnet definitv nicht auf !
    wie komme ich da weiter.....(n)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom