Prebleme mit Seitenverhältnis bei TV

Discussion in 'TV / Streaming' started by todward, January 6, 2010.

  1. todward

    todward Portal Member

    Joined:
    July 13, 2007
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo

    Ich habe mir gestern die Version 1.0.2.0 Vom Portal und vom TV-Server installiert. Funktioniert so weit ganz gut.
    Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Seitenverhältnis im TV-Modus. In meiner alten Version V1.0.0.0 RC4 gab es dort keine Probleme. Und zwar habe ich bei einigen Sendern einen schwarzen Rand um das Bild. Komischerweise, sobald Werbung kommt, ist das Bild OK. Wenn ich in den Einstellungen auf die Auswahl der Seitenverhältnisse gehe, wird das Bild in der kleinen Vorschau unten links gestreckt und so angezeigt, wie ich es haben will. Es ist dabei egal welches Seitenverhältniss ich wähle. Mache ich das Bild wieder auf Fullscreen, habe ich wieder die Ränder. Bei einigen Sendern funktioniert es und bei einigen nicht.
    Woran kann das liegen?


    MediaPortal Version: V1.0.2.0

    Gruß Thomas


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. todward

    todward Portal Member

    Joined:
    July 13, 2007
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Prebleme mit Seitenverhältnis bei TV

    Ist den hier keiner, der mir helfen kann? Ich hab nochmal mit den Codecs gespielt und es ist etwas besser, aber noch nicht so wie es mit der alten Version war. Ich muß jetzt jedesmal das Seitenverhältnis mit der S-Taste anpassen. Bei manchen TV-Sendungen, hilft aber noch nicht mal das. Was hat sich diesbezüglich von der Version 1.0.0.0. zur 1.0.2.0 geändert?
    Ich nutze jetzt den Cyberlink Codec. Vielleicht hat ja doch jemand nen Tip wie ich das wieder so hinkriege wie es mal war.

    PS: Ich hab übrigens vorher ein Backup gemacht und dieses auch wieder geladen, so das ich dieselben Einstellungen wie mit der alten Version habe.

    gruß thomas
     
  4. frankteb
    • Premium Supporter

    frankteb MP Donator

    Joined:
    April 5, 2005
    Messages:
    1,118
    Likes Received:
    88
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +92 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  5. todward

    todward Portal Member

    Joined:
    July 13, 2007
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Prebleme mit Seitenverhältnis bei TV

    Hallo

    Danke für den Tip. Damit funktioniert es wirklich besser. Aber leider nicht immer. Gestern kam z.B. Rush Hour 3 auf Pro7 und das Bild war vertikal etwas gestaucht. Ich konnte das auch nicht mit den verschiedenen Zoom-Modi einstellen.

    Aber trotzdem :D

    Gruß Thomas
     
  6. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,240
    Likes Received:
    4,982
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,396 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Prebleme mit Seitenverhältnis bei TV

    Wenn Sender nicht im 16:9 Verhältnis senden, wird es immer schwarze Streifen rechts/links und/oder oben/unten geben. Ist wie beim richtigen Fernsehen... ;)
     
  7. frankteb
    • Premium Supporter

    frankteb MP Donator

    Joined:
    April 5, 2005
    Messages:
    1,118
    Likes Received:
    88
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +92 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Prebleme mit Seitenverhältnis bei TV

    @ toward:

    Poste Deine Logs ansonsten mal in den oben genannten link, vielleicht kann marvman etwas damit anfangen. Soweit ich mich ans durchzappen gestern abend erinnere, wurde Rush Hour 3, wie catavolt sschon sagte nicht im richtigen 16:9 gesendet.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!