Problem 1,5 Tb SATA HD an WIN 2K pro (1 Viewer)

EgMan

Portal Member
January 3, 2010
31
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute.

:oops: So ein Mist. Jetzt bin ich im Sub-Forum verrutscht.... Dieser Beitrag sollte eigentlich in die Rubrik Festplatten/NAS etc. und nicht hierher. Dickes Sorry meinerseits. Wenn ein Admin drüberstolpert.... --> dann bitte verschieben ;)


Folgendes Problem:

Ich habe einen File-Server auf dem Windows 2000 Prof. läuft.
Angeschlossen sind ziemlich viele HDs, darum ist zusätzlich als PCI Karte ein weiterer IDE-Controller und seit neuestem auch ein 4port SATA Controller, basierend auf dem SIL 3114 Chipset, eingebaut.
An diesen SATA Controller sind 2 Stück WD Caviar GREEN mit jeweils 1,5 Tbytes angeschlossen.

Soweit so gut.

WIN 2K erkennt den Controller sowie die Festplatten (auch mit der richtigen Größe).
Allerdings lassen sich die Platten nicht formatieren. Sie sind also nicht nutzbar.
Ich habe die Partitionierung mit dem WIN internen Datenträgerverwaltungstool, mit Acronis WD Edition (von der WD Homepage) sowie mit der Paragon Discsuit erfolglos probiert.
Acronis und Paragon melden eine fehlerfreie Partitionierung.
Im Explorer allerdings läßt sich die neue Partition nicht öffnen.
Wenn ich danach mit der Datenträgerverwaltung nachsehe, ist die Partition zwar eingerichtet, aber kein NTFS Filesystem installiert.

Und wenn ich die Partition gleich mit der Datenträgerverwaltung erstelle, bricht die Operation beim Formatieren ab.
Dabei spielt es keine Rolle ob Quick-Format oder vollständig.

Ich hab die Platten sogar schon an nem anderen Rechner angeschlossen... da geht alles tadellos. Allerdings war auf dem Rechner WIN XP installiert. Ich hab die Platten dann spaßeshalber mal NTFS formatiert und was drauf geschrieben (Primär-Partition, nix dynamisch). Anschließend hab ich sie zurück in den Server gesteckt. Aber alles wie gehabt. In der Systemsteuerung sofort zu sehen und installiert, aber nicht nutzbar.
Ich hab keine Ahnung mehr... und bevor ich den Server neu installiere, frag ich erst mal hier in die Runde.

Kann die Größe der Platten das Problem sein? Mir ist nur die 137Gbyte Grenze bekannt.

Außerdem lassen sich auch keine kleinen Partitionen machen (hab ich auch schon probiert).
Es spielt auch keinerlei Rolle, wie ich die Platten partitioniere (dynamisch, basis, primär, logisch, erweitert, RAID...) Alles ausprobiert. Nix geht.

Also, wenn wer Ideen hat...

Greetz
EgMan
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Problem 1,5 Tb SATA HD an WIN 2K pro

Wenn Die Kiste nur als File-Server (ohne Mepo Installation) dienen soll, wäre evtl. auch ein Linux denkbar. Wäre sich er erstmal die schnellste Lösung, die kostenlos zu testen wäre.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom