[solved] Problem bei Aufruf des Kontextmenüs über RC6-FB (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Bei mir funktioniert der Aufruf des Kontextmenüs über die Fernbedienung nicht mehr zuverlässig.

Wenn ich z.B. in Bereich MUSIK auf einer Dateiliste (oder auf einem Album-Cover) stehe, dann kann ich ja mit Klick der rechten Maustaste (oder alternativ F9-Taste) das Kontextmenü aufrufen, um z.B. das einzelne Lied oder auch ein ganzes Album an die Wiedergabeliste anzuhängen. Mittels Tastatur funktioniert das problemos.

Nicht aber mit der Fernbedienung (Harmony 300 bzw. 350 über RC6-IR-Empänger). Bei beiden Harmony ist jeweils ein Taste mit dem Befehl "RightKlick" belegt (F9 geht leider nicht). Bis vor einigen Monaten hat das immer zuverlässig funktioniert. Dann plötzlich aber nicht mehr(bereits unter MP 1.12 / auch unter MP 1.13). Es verhält sich wie folgt.

Drücke ich die Taste der FB zum ersten Mal, passiert meistens nichts.
Drücke ich die Taste der FB dann ein zweites Mal, dann klappt das versteckte Menü vom linken Bildschirmrand auf.
Das verlasse ich dann wieder mit der Taste "nach rechts bewegen".
Dann stehe ich ja wieder auf dem Album, dann drücke ich die Taste ein drittes Mal. Jetzt erst klappt das Kontextmenü auf.

Ich weiß, das hört sich jetzt etwas bescheuert an, aber ich habe mich da gestern mal dran gesetzt und das ganze mal versucht auf den Punkt zu bringen. Manchmal klappt das Kontextmenü beim ersten Mal auf. Meistens aber nur wie oben beschrieben.

Hat jemand ne Idee, wo ich mal den Hebel ansetzen könnte?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    die Antwort auf deine Frage ist im Wesentlichen abhängig von
    • Skin
    • MediaPortal-Version
    Beide Angaben fehlen leider. Du kannst das sehr einfach in deinem Profil in die "System-Info" eintragen und diese dann auf "sichtbar" schalten.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    DefaultWideHD / MP 1.13 (die Systeminfos bei mir sind aber bereits gefüllt und freigeschaltet....sind die denn nicht sichtbar???)
    Ah, jetzt geht's (y)

    Nicht aber mit der Fernbedienung (Harmony 300 bzw. 350 über RC6-IR-Empänger). Bei beiden Harmony ist jeweils ein Taste mit dem Befehl "RightKlick" belegt (F9 geht leider nicht). Bis vor einigen Monaten hat das immer zuverlässig funktioniert. Dann plötzlich aber nicht mehr(bereits unter MP 1.12 / auch unter MP 1.13).
    Bereits in 1.12 aber mit Sicherheit in 1.13 hat es eine Veränderung im Fernbedienungshandling gegeben. Die FB-Befehle werden jetzt über den Generic-HID geroutet. Damit das auf Anhieb funktioniert, muss die Harmony standardisierte MCE-Befehle senden. In der Config muss außerdem unter "Remote" der "Generic HID-Handler" angehakt werden.

    Ich würde dir deshalb vorschlagen, deine Harmonys probeweise mit einem zusätzlichen Gerät Microsoft MediaCenter (SE) o.ä zu ergänzen, so dass wieder die Standard-Befehle gesendet werden. Anschließend musst du entscheiden, welche Funktion du den Buttons "Menu" und "Info" zuordnen möchtest. Info entsprciht standardmäßig dem F9 der Tastatur, Menu ist in der MediaPortal-Config etwas unglücklich vorbelegt und muss vermutlich angepasst werden. Die Anpassung machst du dann aber in der MP Config, eine Sache von Sekunden.
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    Die Config von MP steht auf "Generic HID-Handler".
    Die FB ist bereits als "Microsoft MediaCenter (SE)" eingerichtet.
    Das war auch unter 1.12 schon so eingestellt, die Probleme hatte ich unter 1.12 aber auch schon.

    Ich habe grade mal spasseshalber auf TITAN umgestellt. Da verhält es sich so, dass wenn ich die Taste auf der FB drücke, das Kontextmenü entweder sofort erscheint, oder nur ganz kurz "aufblitzt" und dann wieder weg ist. Taste dann ein zweites Mal gedrückt und das Menü erscheint. Das war auch unter 1.12 (mit damals noch TITAN) auch so.

    Bei der Harmony kann ich leider die Taste F9 nicht als zu sendenden Befehl konfigurieren.

    Bzgl. Tastenbelegung....Ich hatte bereits folgendes ausprobiert:

    Tastendefinition für MP - Aufruf Kontextmenü über Sterntaste.PNG


    Auf der Harmony hatte ich dann eine der freien Tasten mit dem * definiert, um darüber dann das Kontextmenü aufzurufen.
    Im Ergebnis wurde aber statt das Kontextmenü aufzurufen, in die erste Zeile der Liste gesprungen....
    Dann habe ich die Taste # definert, ebenfalls Sprung in die erste Zeile....

    Oder hab ich das was nicht richtig gemacht in der MP-Config?
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    Problem gelöst !!!!!

    Du hast mich drauf gebracht.... Ich habe den falschen Befehl auf der Harmony definiert! Es ist nicht der "Rechtsklick", den ich auf die Taste legen muss, sondern der Befehl "Info". Jetzt geht es.

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, meine Frau kann jetzt endlich wieder MP bedienen... :)

    Guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2016!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom