Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Für alle die Probleme mit USB-Geräten nach dem Standby haben
habe ich hier ein kleines Workaround mit dem es evtl wieder klappt.
(Achtung Artikel bezieht sich vorrangig auf Windows 7 und Vista. Unter XP wurde es nicht getestet)

Hintergrund:

Ich nutze einen RC6-USB IR-Receiver für meine Harmony.
Der Empfänger funktionert tadellos.
Der Rechner kann mit der Ferbedienung schlafen gelegt werden und auch wieder geweckt werden.

Problem:

Probleme enstehen, wenn der Rechner per Wake-On-Lan geweckt wird.
Dann hängt sich der Empfänger auf. Da hilft nur anziehen und wieder dranstecken.
Dies ist hinsichtlich des Woman Approval Factor (WAF) keine gute Lösung. :)

Lösung:


- Mit Hilfe des Tools "Devcon" von Microsoft kann man den Stick deaktivieren und wieder aktivieren.
Weiterführende Informationen findet hier:

Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager

Das Programm kann hier runtergeladen werden:

Devcon.exe

Hinweis: Dieses Tool funktioniert auch unter Windows 7, auch wenn sich der Microsoft-Artikel auf XP bezieht.

- Das Tool speichert ihr am Besten direkt unter C:\

- Nun müsst Ihr in den Geräte-Manager gehen und dort das Problem-Gerät suchen.
Unter Eigenschaften -> Details sucht ihr nach der Hardware-ID.
Diese müsst Ihr notieren oder in die Zwischen-Ablage kopieren.

- Unter C:\ erstellt ihr jetzt eine neue Textdatei und nennt diese z.B. USB.bat

- In diese *.bat kommt folgendes rein:

C:\devcon.exe disable "Hardware ID"
C:\devcon.exe enable "Hardware ID"

speichern und schliessen.

- Diese sollte Ihr einmal per Doppelklick testen, um zu prüfen, ob ihr die richtige ID eingetragen habt. Dazu die Zeile mit enable zunächst weglassen. Wenn das richtige Gerät abgeschaltet wird, die Zeile mit enable wieder eintragen.

-> Im Prinzip wird hiermit das Aufstehen, Abziehen und wieder Einstecken des USB-Gerätes ersetzt.

- Damit dieses Mini-Skript bei jedem Start aus dem Standby aktiviert wird kann man 2 Möglichkeiten nutzen:

1. Mit Hilfe vom GMPS das Skript einbinden und bei jedem Wake-Up ausführen lassen.
2. Der etwas umständlichere Weg (Achtung nur unter Win7/Vista):

Ihr geht in den Aufgaben-Planer (ehemals Task-Planer)

Im Aufgabenplaner eine neue Aufgabe mit folgenden Einstellungen erstellen:

Reiter "Allgemein":

- Name vergeben
- Benutzerkonto wählen (Hab nur eins)
- Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist
- Mit höchsten Privilegien ausführen

Reiter "Trigger" - Es soll bei jedem Wecken aus dem Standby das Skript ausgeführt werden.
Diese Einstellung zu finden war echt umständlich (Dank Google ging es dann)

- Neuen Trigger erstellen
- Aufgabe starten bei einem Ereignis
- Protokoll: System
- Quelle: Power-Troubleshooter
- ID:1
- Haken bei "Aktiviert" setzen

Reiter "Aktion"

Aktion: Programm starten
- Unter "Durchsuchen" das zuvor abgelegte *bat-Datei wählen
Unter Argumente muss nichts eingetragen werden
- Starten (Dort, wo Ihr die *.bat abgelegt habt, z.B. C.\)
Hinweis: Ihr solltet das Skript nicht irgendwo ablegen, wo ein Leerzeichen im Pfad ist. Das könnte zu Problemem führen

Reiter "Bedingungen"

- Alles abwählen

Reiter Einstellungen und Verlauf habe ich nichts ändern müssen


Nun sollte das Skript bei jedem Start das Gerät deaktivieren und wieder reaktivieren.
Alternativ kann man die Datei auch per Doppelkilck ausführen.
Ob es mit Nicht-USB-Geräten funktioniert weiß ich nicht. Das müsste man testen.


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

Barney
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren

Ein erstklassiges How To - Respekt!
Obwohl ich bei meinen Systemen mit einem solchen Problem nicht zu kämpfen habe, werde ich es trotzdem am Wochenende mal austesten - sowohl beim Systemstart, als auch nach dem Standby. Werde berichten...

Gruß AEOne
 

tobif2000

New Member
December 31, 2010
1
0
HI Barney13,
erstmal vielen Dank für den Tip. Ich hatte das gleiche Problem!!!
Die Batch datei habe ich mal nach Deiner Anleitung erstellt. Bei mir sieht der Inhalt so aus (IR Empfänger ist von Aeone):

c:\devcon.exe disable "USB\VID_147A&PID_E017&REV_0140"
c:\devcon.exe enable "USB\VID_147A&PID_E017&REV_0140"

Im Gerätemanager werden ja sofort mehrere Geräte mit dem anstecken des IR Receivers installiert (auch diverse Geräte unter Tastaturen etc.). Ich abe das Gerät"eHome-Infrarotempfänger (USBCIR)" unter dem Reiter "USB-Controller" genommen.
Und beim ausprobieren nicht vergessen die Shell mit Admin Rechten zu starten, sonst geht nur ein Fenster kurz auf und sofort wieder zu ohne dass man mitbekommt ob es funktioniert...
Mein System: Windows 7 32 Bit.

Nochmal vielen Dank!:D
tobif2000
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren

Und beim ausprobieren nicht vergessen die Shell mit Admin Rechten zu starten, sonst geht nur ein Fenster kurz auf und sofort wieder zu ohne dass man mitbekommt ob es funktioniert...

Alles klar. Hatte ich wohl nicht erwähnt. Bin eh als Admin unterwegs und mach mir deshalb keinen Kopf darum. Danke noch mal für den Hinweis.

Ich abe das Gerät"eHome-Infrarotempfänger (USBCIR)" unter dem Reiter "USB-Controller" genommen.

Den habe ich auch gewählt.

Schön zu hören, das ich damit helfen konnte.

Gruß

Barney
 
O

OL_1973

Guest
Ich habe einmal eine "blöde" Frage.

Kann ich das eigentlich mit jeder Hardware durchführen (das mit der devcon)?

Bei mir taucht nämlich in unregelmässigen Abständen das Phänomen auf, dass sich meine TV-Karte aus dem Gerätemanager verabschiedet oder eben nach dem Standby (S3) nicht richtig erkannt wird und somit MP kein TV-Signal bekommt ("Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten").

Dann würde ich das nämlich mal ausprobieren. Habe ja GMPS im Einsatz. Und wenn es die "Startfehler" minimiert, um so besser.

:D für die Antwort.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren

Sollte gehen. Theoretisch macht dieses Tool nicht anderes als im Gerätemanager Deaktivieren und wieder Aktivieren zu drücken.
Bevor Du es mit Devcon versuchst, würde ich erstmal im Gerätemanager manuell testen, ob es geht und Dein Problem damit beseitigt ist.
 
O

OL_1973

Guest
AW: Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren

Hallo barney13, funktioniert alles wie gewünscht.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom