Problem mit Overscan und Darstellung Blue3wide (1 Viewer)

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich betreibe MP1 final mit folgenden Komponenten: MSI nVidia geForce 9500, SONY KDL 40S2030, Anschluss per HDMI, Einstellung Grafikkarte 720p unter Vista Ultimate 32bit. Vom Windows Desktop fehlt etwas Rand, durch den Overscan. Passe ich die Desktopgröße über die Grafikkarte an, habe ich einen gut gefüllten Desktop, auch MP wird formatfüllend dargestellt.

Mein Problem ist nun, dass manche PAL Sender im 16:9 Format im Fullscreen TV schlechte Ränder haben. Hier habe ich teilweise einen schwarzen Streifen von ca. 1-2cm am TV. Ist nicht bei allen so, bei HD Kanälen sowieso nicht. Das mit den Rändern ist eigentlich logisch, schließlich habe ich das Ovenscan über die Desktopeinstellung der Grafikkarte kompensiert. Lasse ich den Overscan standardmäßig drin, wird mein default Skin (Blue3wide) teilweise abgeschnitten (an den Rändern werden bestimmte Einträge nicht mehr oder nur teilweise dargestellt). Jetzt frage ich mich, wie das denn sonst gelöst wird. Der Skin berücksichtigt einen gewissen Overscananteil, für meinen Fall aber zu wenig....

Was mache ich falsch und wie kann ich das Darstellungsproblem umgehen/lösen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
hi...

Hast du die TV-Darstellung gecropped? Alles was im TV ausgestrahlt wird hat ungefähr 26 Pixel am Rand die vom TV eben mit dem Overscan normalerweise abgeschnitten werden. Wenn du jetzt den Overscan mit den Grafiktreibereinstellungen wegkürzt hast du diese ca. 26 Pixel mit im Bild. Bei vielen Sendungen sind einige dieser Pixel schwarz weil es beim normalen Fernsehen eh keinen intressiert, da diese vom Fernseher nicht dargestellt werden. Du kannst den Overscan daran erkennen dass die TV-Logos zu weit vom Rand weg sind.

Also... um den Overscan der TV-Sender zu entfernen einfach ins Kontextmenü mit den Tonspuren usw. und dann Bildbereich zuschneiden (5).
Ich habe bei mir Oben und unten jeweils 24 Pixel weggeschnitten und oben und unten jeweils 32. evtl. etwas rumprobieren.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit: Wenn du den TV mit der nativen Auflösung ansteuerst ist das Stauchen der Ausgabe keine gute Lösung, da die Bildqualität darunter stark leidet. In diesem Fall den TV mit der nativen Auflösung ansteuern und die Ausgabe der Grafiikarte nicht stauchen sondern so lassen wie sie ist. Dann in Mediaportal (nicht in Mediaportal configuration) auf die Einstellungen gehen und dann Anzeigen-Konfiguration und Oberfläche Ausrichten. "Bildbereich einstellen" würde ich nur, wenn das erste nicht reicht.

Grüße.
 

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Habe in der nVidia 720p und die Desktopgröße perfekt eingestellt. Dadurch ist der Skin formatfüllend. Anschließend im Fullscreen TV den Bildbereich beschnitten, jeweils 10 Pixel. Das Bild ist 1A, es gibt nun auch keine schwarzen Ränder mehr vom Overscan. MIt der nativen Auflösung habe ich auch etwas gespielt (eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 1366x768 erstellt). Damit bekommt ich kein Bild auf meinem TV, auch nicht vom Vista Desktop. Liegt vermutlich daran, dass mein Sony per HDMI die Auflösung nicht kann. Per VGA RGB möchte ich nicht anschließen, da übergehe ich die Videoprozessoren des Sony. Wie gesagt: 1280x720p, Desktop anpassen und in MP croppen --> 1A
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom