Problem mit Sky Aufnahmen (1 Viewer)

jgowron

Portal Member
September 14, 2006
19
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei Sky-Aufnahmen festgestellt:

Sky sendet ja manchmal Filme mit bis zu drei Tonspuren (Deutsch 2ch, Englisch 2ch und Deutsch AC3).

Den TV-Server habe ich so eingestgeraellt, dass er Aufnahmen immer ein paar Minuten vor dem eigentlichen Sendestart beginnt. Das führt nun dazu, dass in manchen Fällen eine Aufnahmedatei entsteht, an deren Beginn nur eine Tonspur vorliegt (zB weil Sky gerade Werbung sendet), was sich dann beim Start des eigentlichen Films auf drei Tonspuren erhöht.

Diese Dateien kann MP aber nicht abspielen. Wähle ich sie aus, geht die CPU-Last auf 50% hoch und es passiert gar nichts mehr.

Auch der MediaPlayer kann die Dateien nicht abspielen. Er beginnt zwar mit dem Abspielen, sobald dann aber die Stelle erreicht wird, an der der eigentliche Film beginnt (und somit die zusätzlichen Tonspuren dazukommen), bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

Der VLC hingegen spielt die Dateien problemlos ab.

Wenn beim Start der Aufnahme schon mehrere Tonspuren gesendet werden, gibts keine Probleme, MP spielt die Aufnahmen dann ganz normal ab.

Habe schon versucht, alle möglichen Audio-Codecs im MP einzustellen (standardmäßig verwende ich eigentlich den AC3-Filter), aber nichts hat geholfen. Haali Media Splitter ist natürlich installiert.

Mögliche Workarounds wären natürlich ein Schneiden der betreffenden Dateien oder aber Sky-Aufnahmen so zu programmieren, dass sie erst kurz nach Beginn des Films starten, aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich MP doch noch dazu bewegen könnte, sie einfach so abzuspielen.

Kennt zufällig jemand dieses Problem und evtl. auch eine Abhilfe?

Vielen Dank im voraus.

LG
Thomas
 

jgowron

Portal Member
September 14, 2006
19
0
Hallo nochmal,

konnte mittlerweile eine teilweise Lösunjg für das Problem finden.

Bin über diesen Artikel gestolpert. Da die dort beschriebene Symptomatik meinem Problem zumindest zu ähneln schien, habe ich mal die Configuration mit /DebugOptions gestartet und bei TV unter Debug Options die Option "force rtsp" ausgewählt. Nun sind die problematischen Dateien abspielbar - allerdings nur, wenn ich sie über "TV - Aufnahmen" abspiele. Über "Videos" geht nach wie vor nichts, was etwas ärgerlich ist, da ich Aufnahmen häufig aus Platzgründen auf eine andere Festplate auslagere und später über "Videos" schaue.

Daher folgende Frage: ist es möglich, auch im Bereich "Videos" die Nutzung von rtsp zu erzwingen?

VG
Thomas
 

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,
hatte das gleiche Problem und konnte es nun mit den Debug options lösen.
Gibt es es denn mittlerweile hierzu eine "echte" Lösung statt eines Workarounds,
Das Problem ist bei mir scheinbar "plötzlich" aufgetreten.
Hatte vorher keine Problene bei Sky Aufnahmen.

Danke
Ciao Nu
 

KDaddy

Portal Member
October 23, 2010
8
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bin neu im Forum und will nun so hilfreich wie möglich meine Fehler melden. Auch ich habe genau das oben beschriebene Problem.

Die Debugoption hat auch für mich Besserung gebracht. Ich hoffe damit weiterhelfen zu können und freue mich schon auf die nächsten Versionen.

Viele Grüße
KDaddy

Edit: Mir ist aufgefallen, dass der AC3 Stream bei genau diesen Aufnahme nicht funktioniert... Vielleicht hilft es weiter.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom