Problem mit Standby / Wakeup / Timer (1 Viewer)

Klausl4

New Member
April 8, 2009
3
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: Windows Vista 32 SP1
CPU Type: AMD 4850e
HDD: Seagate 640 GB
Memory: 4 GB
Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H
Video Card: ati HD 3600
1. TV Card Type: Pinnacle PCTV 3010iX - DVB-T

Hallo,
ich schlage mich schon seit längerer Zeit mit dem Problem Standby und Wakeup herum und habe hierzu einige Fragen. Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge aber ich habe nichts gefunden was mir weiterhilft. Mittlerweile habe ich ein wenig den Überblich verloren. Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung wie man systematisch an das Problem Standby/wakeup rangeht die ich noch nicht gefunden habe?

Hier also mein Problem:
Wenn ich abends MP zum Testen so programmiere, dass zwei Aufnahmen mit mindestens 10 Minuten Pause dazwischen sind (Zeit für Hibernate und Wakeup) funktioniert alles Prima. Ich sitze daneben, lege MP manuelle mit Standby im Home Screen schlafen. -> Wakeup -> Aufnahme -> Standby -> Wakeup2 -> Aufnahme2 -> Standby2 - Soweit alles OK. Wenn ich dann über Nacht oder tagsüber mehrere Aufnahmen programmiere, scheint der Rechner nach der letzten Aufnahme nicht mehr ausgegangen zu sein. Der Bildschirm ist schwarz und man sieht nur den Mauszeiger darauf. Wenn ich nun die Maus bewege, sehe ich Kurz den MP Home Screen und der Rechner legt sich sofort schlafen. eine Aufnahme ist auf jeden Fall gemacht worden, manchmal auch mehrere oder alle.
Ach ja, wenn ich daneben sitze, startet der Rechner und es wird nur (wie beim nicht heruntergefahrenen Rechner) ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger angezeigt. Nach Mausbewegung wird MP Homescreen mit Record-Symbol angezeigt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man sinnvoll vorgehen kann um den Fehler systematisch auszuschalten.
• Allein die manuelle Programmierung (minimale Aufnahmedauer 0,5 h) macht das testen zu einer sehr langwierigen Angelegenheit. kann man diese Zeit etwas verkürzen und individuell programmieren?
• Bin gestern auch auf MP Standbyhandler aufmerksam geworden. Hilft der dabei? Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Gibt’s auch ne deutsche Anleitung/Seite dazu? (Ich habe langsam den Überblich verloren)
• Welche der Log Dateien (MP und/oder Windows) ist denn für die Auswertung interessant – ob und wann Standby / Wakeup erfolgt sind?

Bin sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich und mein Rechner würden gerne endlich wieder ins Wohnzimmer umziehen und die Abende wieder mit Fernsehgucken und meiner Frau (anstantt Rechner konfigurieren) verbringen.

Grüße KLausl4

hanker

Portal Member
April 12, 2009
7
1
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich möchte das hier mal ein wenig uppen, da ich mit meinem System ein sehr sehr ähnliches Problem habe:

Ohne Powersheduler klappen Standby und Hibernate per Hand problemlos. Aktiviere ich den Powersheduler, fährt der MP nach eingestelltem 5 min idle in den Hibernate, beim Aufwecken per Hand erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Also sehr ähnlich wie oben.

Wäre für mich das Killer-Argument (und viel rausgeschmissenes Geld), wenn ich mit dem MediaPortal keine Programmierungen (aus Standby oder Hibernate) hinbekommen würde. :(

René

hanker

Portal Member
April 12, 2009
7
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96!

Vielen Dank für den Hinweis, werde es testen.

Ich melde mich bestimmt wieder mit meinen dann neu auftretenden Problemen! ;-)

René

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Hallo hanker,

hast Du Dein Problem mit dem schwazen Bildschirm in den Griff bekommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem obwohl ich bereits Standbyhandler nutze.

Gruß,

Gregor07

Oder Klaus?

Hast Du eine Lösung gefunden. Du beschreibst genau das Problem, das ich auch habe. In den englischen Foren habe ich zumindest eine wahrscheinlich gute Erkärung für das Phänomen gefunden. Aber gibt es eine Lösung?

Gruß,

Gregor07

Hi,
The problem is when you turn of TV & windows deactivates that part of your graphic card, then MP which renders on that suddently doesn't work & "dirextx lost" causes a "crash" in MP & doesn't recover.......

Regards
Roy

hanker

Portal Member
April 12, 2009
7
1
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Nein, habe ich leider nicht. Der MPStandbyhandler hat bei mir nicht wirklich geholfen und da nach einem Update auf MP 1.0.2 noch nicht einmal die normale Aufnahme *ohne* Standby oder Ruhezustand zuverlässig bei mir funktioniert (MP hängt sich nach Start der Aufnahme meist "unmotiviert" auf), habe ich die Sache auch nicht weiter verfolgt.

Ich nutze derzeit das kostenlose Angebot von save.tv (wenn mich deren Umstellung auf 720x400 auch gerade sehr stört) und harre MP 1.1.0, das hoffentlich "alles besser macht". :rolleyes:

René

Klausl4

New Member
April 8, 2009
3
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,
bei mir hat es dann irgendann funktioniert. Keine Ahnung warum. Zuverläsig war auf jeden Fall suspend. Kann auch sein, dass es was mit den Energiesparoptionen zu tun hatte.
Mittlerweile verwende ich aber GMPS Scheduler. Ist wirklich klasse das Ding!
Güße KLaus

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

danke für die Tip bzgl. GMPS. Werde ich in den nächsten Tagen probieren. Zur Zeit nutze ich noch StandbyHandlder. Vielleicht kann ich damit sogar meinen Rechner mal in Hibernation schicken. Zur Zeit funktioniert bei mir nämlich nur Standby.

Ich denke aber nicht, dass damit das Problem bzgl. des schwarzen Bildschirm behoben wird. Ich vernute, dass Ronilse die Ursache erkannt hat. Warum und wann die Grafikkarte aber durch ihre Deaktivierung den Crash im MP erzheugt, kenne ich nicht.

Wenn man MP nicht im Fullscreen laufen läßt, tritt übrigens (auch unregelmäßig) dasselbe Phänomen auf. Dann ist aber nur das Window schwarz und der Rest funktioniert. HdmiOn habe ich noch nicht probiert, da mein Fernseher über VGA angeschlossen ist. Hat noch jemand ähnliche Probleme mit MP 1.0.2?

Gruß,

Gregor07

Hi,
The problem is when you turn of TV & windows deactivates that part of your graphic card, then MP which renders on that suddently doesn't work & "dirextx lost" causes a "crash" in MP & doesn't recover.......

Regards
Roy

Users who are viewing this thread

Top Bottom