Problem: "unable to create graph" mit Terratec Cinergy T USB XS auf analog (1 Viewer)

ftobi

Portal Member
January 13, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe mich heute dann an die Integration der TV-Karte gewagt und da es sich um eine Karte ohne BDA-Treiber (für den analog-Empfang) handelt, ein bisschen tiefer "rein graben" müssen, aber hänge jetzt fest :( .

Damit die Karte erkannt wird, musste ich die CaptureCardDefinitions.xml anpassen, hier die entsprechende Sektion (ja mit Analog, ohne BDA-Treiber) :

<capturecard commercialname="Terratec Cinergy Hybrid T USB XS (Analogue)" capturename="Cinergy Hybrid T USB XS (Analog)" devid="vid_0ccd&amp;pid_005">
<capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
<tv>
<interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
<filters>
<filter cat="tvtuner" name="Cinergy Hybrid T USB XS Analog Tuner" checkdevice="true"/>
<filter cat="tvaudio" name="Cinergy Hybrid T USB XS Analog TV Audio" checkdevice="true"/>
<filter cat="crossbar" name="Cinergy Hybrid T USB XS Analog Crossbar" checkdevice="true"/>
<filter cat="capture" name="Cinergy Hybrid T USB XS (Analog)" checkdevice="true"/>
<filter cat="audcapture" name="%soundcard%" checkdevice="true"/>
<filter cat="videncoder" name="MainConcept MPEG Video Encoder" checkdevice="false"/>
<filter cat="audencoder" name="MainConcept MPEG Audio Encoder" checkdevice="false"/>
<filter cat="mux" name="MainConcept MPEG Multiplexer" checkdevice="false"/>
</filters>
<connections>
<connection sourcefilter="tvtuner" sourcepin="0" sinkfilter="crossbar" sinkpin="%tvtuner%"/>
<connection sourcefilter="tvtuner" sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio" sinkpin="0"/>
<connection sourcefilter="tvaudio" sourcepin="0" sinkfilter="crossbar" sinkpin="%audiotuner%"/>
<connection sourcefilter="crossbar" sourcepin="0" sinkfilter="capture" sinkpin="0"/>
<connection sourcefilter="capture" sourcepin="0" sinkfilter="videncoder" sinkpin="0"/>
<connection sourcefilter="audcapture" sourcepin="0" sinkfilter="audencoder" sinkpin="0"/>
<connection sourcefilter="videncoder" sourcepin="0" sinkfilter="mux" sinkpin="0"/>
<connection sourcefilter="audencoder" sourcepin="0" sinkfilter="mux" sinkpin="1"/>
</connections>
</tv>
</capturecard>

Die ganze Datei gibts im Anhang.

Die Encoder (MainConcept über die T´mitgelieferte Terratec Software) sind installiert und registriert, der Graph lässt sich auch mit dem Graphedit nachbauen, scheint also korrekt zu sein.

Die Karte wird erkannt, ich kann Sie also hinzu fügen und editieren, aber es erscheint immer genau zwei mal die Meldung "unable to create Graph" im Konfigurationsprogramm.

Was mir im configuration log aufgefallen ist, da ist die Rede von einem Registry-Schlüssel SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI\vid_0ccd&pid_005e\061102001555. Den Pfad gibts bei mir allerdings nicht, ist ja schließlich eine USB-Karte. Der korrekte Pfad müsste SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\vid_0ccd&pid_005e\061102001555 sein (den gibts dann auch).

Ist das ein Anzeigefehler ? Oder nicht und damit die Ursache des Problems ?

Ich komm hier im Moment nicht weiter, könnt Ihr mir helfen ?

Grüße und schon mal Danke für die Bemühungen

Tobi

Hier noch die Systemangaben:

CPU: MacMini Intel Core Duo 1,6
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz: Intel 945
Grafikkarte: Intel 945
Video Codec: MainConcept
TV Karte 1: Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
TV Karte 1 Treiber: aktuell von Website terratec, version 4.6.817.2 vom 25.10.2006

MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal SVN Version: keine
Windows Version (Service Pack): XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): none
Änderungen an Windows/Bios?: none

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also die Definition sieht so weit gut aus.
    Ich vermute, dass die DevID nicht stimmt und das dort die selbe wie beim digitalen Teil rein muss (vid_0ccd&amp;pid_005e&amp;mi_00).
    Des weiteren frage ich mich, ob die Soundkarte dort in die Definition rein muss, da es sich um einen USB Stick handelt. Wird den das Audio Signal, über den LineIn der Soundkarte eingespeist? Wenn nicht, dann muss die aus der Definition raus.

Ein kleiner Screenshot aus Graphedit kann evtl. helfen.

Gruß
    MisterD

ftobi

Portal Member
    January 13, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi MisterD,

das mit der Soundcard kam mir auch schon spanisch vor. Habe den Eintrag wie in angehängtem Graph geändert (auch die aktuelle CaptureCardDefinitions hab ich mal dazugehängt).

Außerdem habe ich den Digitalteil erst mal aus der CaptureCardDefinitions raus genommen, nicht dass die sich in die Quere kommen. Bisher wurde eh nur der analoge Teil erkannt. Das mit dem mi_00 scheint (zumindest bei mir) wohl eher zu stören.

Der Komplete String der Karte (Analogteil) laut GraphEdit ist (@device:pnp:\\?\usb#vid_0ccd&pid_005e#061102001555#{a799a800-a46d-11d0-a18c-00a02401dcd4}\{12af27fc-0911-461f-b190-d31117e603d0})
    und befindet sich im Zweig "WDM Streaming-TV-Empfangsgeräte".

Ich habe inzwischen auch schon mal geschaut, ob evtl. eine andere App läuft und die Karte evtl. blockiert, das wars leider auch nicht.

Der Zustand ist leider immer noch wie beschrieben: Die Karte lässt sich hinzufügen, aber immer mit zwei mal der Fehlermeldung "Unable to create graph for this device!!". Er speichert die Karte zwar, aber auch beim start von MP bekomme ich die Fehlermeldung (aber nur ein mal).

Ich hoffe ja nach wie vor, dass ich irgend was ganz Dummes übersehen habe und die Karte dann einfach läuft :)

Danke und Gruß

Tobi

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tobi,
    also die Definition sieht super aus. Eine Kleinigkeit fehlt aber und zwar ein "e" und zwar bei der DevID. Die müsste mindestens "vid_0ccd&amp;pid_005e" heißen, weil MP die von dir geschriebene Definition so einfach nicht findet.

Gruß
    MisterD

ftobi

Portal Member
    January 13, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi MisterD,

finally it works ;D

War ja fast klar, dass es an einem einzigen kleinen Buchstaben scheitert. Vielen Dank für die Hilfe !!!

Mit der CaptureCardDefinitons von vorher (allerdings mit korrigertem e) wurde die Karte dann ohne Fehler erkannt und ich konnte den Senderscan durchführen. Leider hatte ich trotzdem weder Bild noch Ton, in MP kam die Anzeige "kein Empfang".

Statt den drei Komponenten Audio-Encoder, Video-Encoder und Muxer habe ich eine Komponente "MainConcept MPEG Encoder" reingenommen, der das alles in einer Komponente übernimmt.
    ==> Bild und Ton sind endlich da :)

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, häng ich mal den Graph mit an, den Ausschnitt aus der CaptureCardDefinitions findet ihr direkt hier:

<capturecard commercialname="Terratec Cinergy Hybrid T USB XS (Analogue)" capturename="Cinergy Hybrid T USB XS (Analog)" devid="vid_0ccd&amp;pid_005e">
    <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
    <tv>
    <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
    <filters>
    <filter cat="tvtuner" name="Cinergy Hybrid T USB XS Analog Tuner" checkdevice="true"/>
    <filter cat="tvaudio" name="Cinergy Hybrid T USB XS Analog TV Audio" checkdevice="true"/>
    <filter cat="crossbar" name="Cinergy Hybrid T USB XS Analog Crossbar" checkdevice="true"/>
    <filter cat="capture" name="Cinergy Hybrid T USB XS (Analog)" checkdevice="true"/>
    <filter cat="mux" name="MainConcept MPEG Encoder" checkdevice="false"/>
    </filters>
    <connections>
    <connection sourcefilter="tvtuner" sourcepin="0" sinkfilter="crossbar" sinkpin="%tvtuner%"/>
    <connection sourcefilter="tvtuner" sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio" sinkpin="0"/>
    <connection sourcefilter="tvaudio" sourcepin="0" sinkfilter="crossbar" sinkpin="%audiotuner%"/>
    <connection sourcefilter="crossbar" sourcepin="0" sinkfilter="capture" sinkpin="0"/>
    <connection sourcefilter="crossbar" sourcepin="1" sinkfilter="capture" sinkpin="1"/>
    <connection sourcefilter="capture" sourcepin="0" sinkfilter="mux" sinkpin="0"/>
    <connection sourcefilter="capture" sourcepin="2" sinkfilter="mux" sinkpin="1"/>
    </connections>
    </tv>
    </capturecard>

Wie sind den die Performanceunterschiede bei den verschiedenen Software-Encodern (die CPU ist ganz schön am schwitzen), gibts da "schnellere" als den MainConcept ?
    Oder lohnt sich das probieren nicht, da es eh nur 5% Unterschied macht ?

Ich stürz mich jetzt mal an die Fernbedienungskonfiguration, das macht jetzt langsam Sinn :)

Grüße und einen guten Rutsch

und Danke nochmal MisterD

Tobi

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das ist doch super, dass es funktioniert.
    Die Performance Unterschiede bei Cyberlink, Intervideo und MainConcept sind meines Erachtens minimal. Evtl. kann man über die Einstellungen des Encoders noch etwas herausholen, wie z.B. beim Intervideo den man im Setup von MP konfigurieren kann. Das Problem ist des Encodierens ist leider sehr rechenintensiv und daher braucht man ja auch den P4 mit 2,8GHz.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
    MisterD

heburg

Portal Member
    January 21, 2007
    32
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo zusammen

Die Terratec Cinergy T USB XS habt Ihr analog hingegekriegt.
    Ich versuche daselbe mit dem Pinnacle PCTV Hybrid Pro* Stick.

Ist aber doch etwas kompliziert....
    Könnt Ihr mich unterstützen ?

Hat das wirklich noch niemand gemacht ?

Gruss Daniel

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das ganze ist ein wenig komplizierter als das ganze für DVB-T und es hat leider noch niemand eine ausführliche Anleitung im Wiki geschrieben.

Ich hatte mal für einen anderen Fall hier im Forum eine kurze und knappe Anleitung geschrieben: https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,94/topic,2101.msg8811#msg8811.
    Die ist allerdings sehr kurz gehalten und erfordert Verständnis von Graphedit. Daher empfehle ich zum Üben die Anleitung für DVB:
    http://wiki.team-mediaportal.com/Supported_TVCards.

Bei Problemen am besten einen neuen Thread aufmachen, um das ganze nicht zu vermischen. Wie in dem Beitrag von mir schon erwähnt, sind für eine Hilfe ein Screenshot und deine Definition sehr wichtig, da man sonst nur raten kann.

Gruß
    MisterD

heburg

Portal Member
    January 21, 2007
    32
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo MisterD

Danke für den Input. Ich öffne mal einen eigenen Thread unter Hardware und beginne mal mit dem File. Mit etwas Hilfe wird dies schon zu schaffen sein. Die Karte wird ja in grossen Mengen verkauft .....

Heburg

Idifix

New Member
    December 26, 2007
    1
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Graph

Hi,

ich hab media portal V0.2.3.0 und einen terratec usb hybrid xs stick. jedoch kann ich aufgrund der dvb-t versorgung bei mir nur das analoge signal über die hausantenne verwenden. mit power cinema funktioniert alles jedoch mag ich das programm sonst nicht wirklich wegen den andauernden werbeeinblendungen. Ich krieg jedenfalls den stick mit analog nicht zum laufen und anscheinend habt ihr es zusammenbekommen. ich hab den graphen runtergeladen jedoch kommt jetzt immer nur es ist kein filter installiert.

bitte um hilfe

Jedenfalls noch guten rutsch

lg idifix

Users who are viewing this thread

Top Bottom