probleme bei horizontalen bewegung des tv-bildes (1 Viewer)

wunschkind

Portal Pro
January 10, 2005
186
0
hallo,

ich habe folgendes problem bei meinen tests des MEDIA PORTAL:

bei horizontalen bewegungen des tv-bildes zieht ein teil des bildes immer nach. habe schon verschiedene decoder für die tv-wiedergabe eingestellt ... habe die hauppauge pvr 150.

kennt jemand das problem?


ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. vielen dank.



wunschkind
 
P

Prinz

Guest
Hi,

wunschkind said:
bei horizontalen bewegungen des tv-bildes zieht ein teil des bildes immer nach. habe schon verschiedene decoder für die tv-wiedergabe eingestellt ... habe die hauppauge pvr 150.

Ich kämpfe mit diesem Problem ebenfalls. Bei mir hängt die Ursache mit VMR9 zusammen. Das Bild wird wohl asynchron zur Vertikalablenkung in den Bildspeicher geschrieben.

Wenn ich im Windows Media Player Overlay deaktiviere habe ich auch dort das Problem.

Bei Overlay tritt dieses Problem bei mir nicht auf. Leider scheint MP jedoch seit der Version 0.1.3.0 Overlay nicht mehr richtig zu unterstützen. Man kann zwar in den Settings Overlay aktivieren, es scheint aber nicht richtig zu wirken.

Ich habe daher immer noch die Version 0.1.2.0 mit einem cvs vom Mai 2005 auf meinem HTPC installiert. Diese hat leider schon den Fehler, dass das OSD im Overlay-Mode nicht mehr richtig funktioniert (bei V0.1.1.0 funktionierte es noch, dafür dauerte es ewig bis die V0.1.1 startet).

Ich habe den Eindruck, dass sich von den MP-Entwicklern niemand mehr mit dem Overlay-Mode auseinander setzt, dabei wäre er gerade für einen ruhigen HTPC interessant, da VMR9 immer etwas stärker die CPU belastet.

Aus diesen Gründen bin ich auch momentan auf der Suche nach einer anderen Lösung, leider haben mich andere Oberflächen noch nicht so recht überzeugen können.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Problem auch an meiner Grafik-Karte liegt. Ich habe eine ASUS 9520 Magic, mit einem Nvidia 5200 Controller. Welche Grafik-Karte hast Du? An der Aufnahme liegt es bei mir definitiv nicht, das gleiche Phänomen habe ich auch beim Abspielen von DVDs. Wenn ich wüßte, dass es mit einer anderen Grafik-Karte behoben wäre, würde ich mir evtl. auch eine neue kaufen.

Gruß
    Prinz
 

wunschkind

Portal Pro
January 10, 2005
186
0
hi,

habe eine geforce 5200. Die Sache ist, dass ich bei einer Demo von TVCentral zb die Probleme nicht habe. Ich verstehe es wirklich nicht (Dort ist die Einstellung meine Karte auch VMR9 mit gleichen Decodern).

Ich werde heute aber weiter testen. Dir auch noch viel Erfolg.


wunschkind
 
P

Prinz

Guest
Hi,

wunschkind said:
habe eine geforce 5200.

Du hast also den gleichen Controller.


wunschkind said:
Die Sache ist, dass ich bei einer Demo von TVCentral zb die Probleme nicht habe

Bist Du sicher? Hast Du das Problem nicht im Windows Media Player?

Ich habe die Erfahrung bisher gemacht, das es im VMR9-Mode eigentlich immer auftritt. In MP ist das Problem bei mir noch auffälliger, wenn ich im Video beispielsweise zurückspringe.

Um das Problem schnell sichtbar werden zu lassen, verwende ich den Direct Show Filter ReClock (http://www.free-codecs.com/download/ReClock_DirectShow_Filter.htm). Das kann man so einstellen, dass ein senkrechter Strich bei der Video-Wiedergabe gleichmäßig von links nach rechts läuft.

Bei mir ist der Strich nur im Overlay-Mode einwandfrei, im VMR9-Mode (renderless) ist der obere Teil des Strichs versetzt. Wenn ich in MP im Video zurückspringe und dann das Video weiterlaufen lasse, ist der Effekt noch größer.

Ich habe auch schon viele Codecs durchprobiert, der Effekt ist bei allen zu finden.

Ich werde demnächst testweise mal die Grafik-Karte aus meinem Desktop-PC in meinen HTPC einbauen (eine Radeon 9000). Leider taugt der TV-Ausgang von der nicht viel (unscharf). Auch hat die auch mit MP so ihre macken, so geht die CPU-Last im MP-Video-Menü auf 100% hoch! Wenn ich dann das Video anklicke, geht die Last wieder auf normale Werte im Vollbild-Mode runter. Es ist einfach schade, dass MP doch recht hohe Anforderungen an die HW stellt.

Gruß
Prinz
 

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi Leute!

Ja, ihr seid nicht allein! Ich hab' nur die ganze Zeit geglaubt, es liegt an genau meiner Rechnerkonfiguration....

Meiner einer hat:
AMD Athlon 64 3000+ auf einem Mini-ATX Board von MSI (leider KT800 basierend....) mit einer PNY GeForce 6600 GT. Ich empfange DVB-S mit einer Cinergy 1200-S (wollte die schon wechseln, dachte, es liegt an der...)

Welchen Codec ich verwende ist egal. Treiberupdates von Grafikkarte haben auch nichts gebracht.
Neuere BDA-Treiber gibt es von .Terratec leider nicht, war also nix mit ausprobieren.
Reclock habe ich auch robiert - am Problem mit dem horizontalen Nachziehen hat es nichts geändert.

Den "weißen Strich" kann man in MP auch mit jedem anderen Codec (außer Overlay, glaub' ich) bekommen, indem man "!" ein tippt (also SHIFT+1).

Wenn sich dieses Problem nicht bis zur Weihnachts-Filmsaison bessert, dann mus ich wohl wieder auf die Terratec-Originalsoftware zurückwechseln. nBrrr! Bei der kann man am T fast ix erkennen, weil die Schrift so klein ist und das Fenster mindestens 800x600 groß sein muss.

Viele Grüße,
Stefan
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom