Probleme bei mkv mit VBR Audio

Discussion in 'Video & DVD' started by ToBa, March 25, 2011.

  1. ToBa

    ToBa Portal Member

    Joined:
    March 25, 2011
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo,

    bei manchen Filmen habe ich das Phänomen, dass Bild und Audio zu schnell abgespielt werden. Es ist aber weiterhin synchron.
    Manche Tonspuren wurden mit VBR konvertiert. Nur bei diesen Tonspuren läuft das Video zu schnell.
    Deswgen gehe ich davon aus, dass ich etwas an irgendwelchen Einstellungen fummeln muss, damit das Problem bei VBR (variabler Bitrate) nicht mehr auftritt.



    Ich benutzte Mediaportal 1.1.2.0 und das SAF 4.00 Codecpaket. Als Decoder für h.264 wird ffdshow benutzt und für Audio (mp3, etc.) MP-HC Decoder.
    Bei den Dateien handelt es sich durchweg um mkv Dateien mit AVC Video und DTS Audio.

    Bei den Einstellungen von ffdshow habe ich bisher nur wenig rumgespielt. Vorhin habe ich probiert das Problem zu lösen, indem ich in ffdshow Video den Codec VC-1 auf libavcodec gesetzt habe. Hat leider nicht geholfen. In ffdshow Audio ist der Codec gar ncht aufgeführt. Ist das normal?
    Im Mediaportal Setting mit den Codecs rumzuspielen hilft auch nicht weiter.
    Im google habe ich nur einen Thread gefunden, leider wurde er nie fortgeführt weil der Threadersteller nie geantwortet hat.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    EDIT
    Im Windows ausserhalb von Mediaportal werden die Filme über VLC Player mit der richtigen Geschwindigkeit abgespielt. Ich benutze für meine Filmsammlung Moving Pictures.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. th-projekt
    • Premium Supporter

    th-projekt MP Donator

    Joined:
    March 24, 2009
    Messages:
    87
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Probleme bei mkv mit VBR Audio

    Hi hatte ein ähnliches problem hab dann beim 264 und mein Mpeg auf Pdvd10 umgestellt ( audio auf ffd) seit dem ging es
     
  4. ToBa

    ToBa Portal Member

    Joined:
    March 25, 2011
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Muss man einfach Power DVD installieren, um den Codec zu installieren? Oder geht es auch ohne die ganze Power DVD Software, also einfach nur den Codec?

    Danke
     
  5. th-projekt
    • Premium Supporter

    th-projekt MP Donator

    Joined:
    March 24, 2009
    Messages:
    87
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Probleme bei mkv mit VBR Audio

    ich habe PDVD drauf aber soweit ich weiß hat ffd auch einen PDVD codec dabei. schau mal in der MPconfig unter codecs und renderer ob du diese bei den setting auswählen kannst
     
  6. ToBa

    ToBa Portal Member

    Joined:
    March 25, 2011
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Ist leider nicht aufgeführt.
    Dann probiere ich mal PDVD aus. Habe bisher immer auf PDVD verzichtet weil ich vor langer Zeit mal gelesen habe, dass die Bildqualität zu wünschen übrig lässt. Ist das nicht mehr so?
     
  7. th-projekt
    • Premium Supporter

    th-projekt MP Donator

    Joined:
    March 24, 2009
    Messages:
    87
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi ich nutze PDVD auch für Blue Ray und bei den mkvs kann ich mich beklagen. Hatte vorher den DivX drauf und andauernd Hänger in Ton und Bild
     
  8. madvario

    madvario Portal Pro

    Joined:
    March 6, 2009
    Messages:
    320
    Likes Received:
    19
    Gender:
    Male
    Location:
    Northern Germany
    Ratings:
    +20 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Probleme bei mkv mit VBR Audio

    Da du ja das SAF4 hast, würde ich mir an deiner Stelle mal das SAF 5 ziehen und kostenlos registrieren (im Forum suchen, ist beschrieben). Das SAF5 enthält den PDVD 10 Codec.
     
  9. ToBa

    ToBa Portal Member

    Joined:
    March 25, 2011
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Mit SAF 5.01 habe ich erhebliche Probleme was die Qualtität von Bild und Ton angeht. Bei h264 Material stockt das Bild und der alle Tonspuren werden gleichzeitig wiedergegeben. Der PC ist an seiner Resourcen Obergrenze, obwohl ich einen Quad Core mit 4 GB Ram benutze. Ich habe stundenlang mit den Codec Einstellungen in SAF und in Mediaportal rumgespielt. Leider keine Verbesserung. Jetzt habe ich wieder auf SAF4 gewechselt.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!