Probleme bei mkv mit VBR Audio (1 Viewer)

ToBa

Portal Member
March 25, 2011
5
0
Hallo,

bei manchen Filmen habe ich das Phänomen, dass Bild und Audio zu schnell abgespielt werden. Es ist aber weiterhin synchron.
Manche Tonspuren wurden mit VBR konvertiert. Nur bei diesen Tonspuren läuft das Video zu schnell.
Deswgen gehe ich davon aus, dass ich etwas an irgendwelchen Einstellungen fummeln muss, damit das Problem bei VBR (variabler Bitrate) nicht mehr auftritt.

Ich benutzte Mediaportal 1.1.2.0 und das SAF 4.00 Codecpaket. Als Decoder für h.264 wird ffdshow benutzt und für Audio (mp3, etc.) MP-HC Decoder.
Bei den Dateien handelt es sich durchweg um mkv Dateien mit AVC Video und DTS Audio.

Bei den Einstellungen von ffdshow habe ich bisher nur wenig rumgespielt. Vorhin habe ich probiert das Problem zu lösen, indem ich in ffdshow Video den Codec VC-1 auf libavcodec gesetzt habe. Hat leider nicht geholfen. In ffdshow Audio ist der Codec gar ncht aufgeführt. Ist das normal?
Im Mediaportal Setting mit den Codecs rumzuspielen hilft auch nicht weiter.
Im google habe ich nur einen Thread gefunden, leider wurde er nie fortgeführt weil der Threadersteller nie geantwortet hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

EDIT
Im Windows ausserhalb von Mediaportal werden die Filme über VLC Player mit der richtigen Geschwindigkeit abgespielt. Ich benutze für meine Filmsammlung Moving Pictures.
 

th-projekt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 24, 2009
    87
    1
    Germany Germany
    AW: Probleme bei mkv mit VBR Audio

    Hi hatte ein ähnliches problem hab dann beim 264 und mein Mpeg auf Pdvd10 umgestellt ( audio auf ffd) seit dem ging es
     

    ToBa

    Portal Member
    March 25, 2011
    5
    0
    Muss man einfach Power DVD installieren, um den Codec zu installieren? Oder geht es auch ohne die ganze Power DVD Software, also einfach nur den Codec?

    Danke
     

    th-projekt

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 24, 2009
    87
    1
    Germany Germany
    AW: Probleme bei mkv mit VBR Audio

    ich habe PDVD drauf aber soweit ich weiß hat ffd auch einen PDVD codec dabei. schau mal in der MPconfig unter codecs und renderer ob du diese bei den setting auswählen kannst
     

    ToBa

    Portal Member
    March 25, 2011
    5
    0
    Ist leider nicht aufgeführt.
    Dann probiere ich mal PDVD aus. Habe bisher immer auf PDVD verzichtet weil ich vor langer Zeit mal gelesen habe, dass die Bildqualität zu wünschen übrig lässt. Ist das nicht mehr so?
     

    th-projekt

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 24, 2009
    87
    1
    Germany Germany
    Hi ich nutze PDVD auch für Blue Ray und bei den mkvs kann ich mich beklagen. Hatte vorher den DivX drauf und andauernd Hänger in Ton und Bild
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Germany Germany
    AW: Probleme bei mkv mit VBR Audio

    Da du ja das SAF4 hast, würde ich mir an deiner Stelle mal das SAF 5 ziehen und kostenlos registrieren (im Forum suchen, ist beschrieben). Das SAF5 enthält den PDVD 10 Codec.
     

    ToBa

    Portal Member
    March 25, 2011
    5
    0
    Mit SAF 5.01 habe ich erhebliche Probleme was die Qualtität von Bild und Ton angeht. Bei h264 Material stockt das Bild und der alle Tonspuren werden gleichzeitig wiedergegeben. Der PC ist an seiner Resourcen Obergrenze, obwohl ich einen Quad Core mit 4 GB Ram benutze. Ich habe stundenlang mit den Codec Einstellungen in SAF und in Mediaportal rumgespielt. Leider keine Verbesserung. Jetzt habe ich wieder auf SAF4 gewechselt.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    H [solved] Problem bei Update auf 1.21 Installationsprobleme? 4
    mrbonsen Probleme bei "Preview" in der TV Config TV / Streaming 13
    R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    F Problems with new install of MP2 Newcomers Forum 3
    A [solved] DiseqC problems after upgrade to 1.25 General Support 12
    M Problems with VFD Display after standby- Futaba DM140GINK Mini Display 0
    R Connection (api) problems with thetvdb.com General 3
    123vak123 [solved] 5008: The problem with scrolling text in the "listcontrol" in 4K General Support 22
    framug 1.24.0 1.25.0 pre : problem with build ? 1.24-1.26 Pre Release 89
    J Problems with 1.24 StreamedMP 19
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    C strange tuner(?) problem TV-Cards 0
    R Problems accessing MySQL database remotely MediaPortal 1 Talk 0
    T [solved] Startup problem General 6
    G Problems with DRR MediaPortal 1 Talk 1
    rsbrux 1.23.0 MPE Manager Problem with LAV Filters Bugreports 2
    S Problem with Remote Control One-for-all Streamer Newcomers Forum 6
    joecrow Default Wide HD Xmas Theme Problem General Support 3
    K Sleep mode problem after formating General Support 2
    P IPTV Channel Problem TV-Server 0
    C Problem playing videos created on IPhone X and Samsung S9 General Support 2
    nominefi Problem scanning channels. General Support 0
    E Swedish subtitles problem General 2
    Top Bottom