Probleme beim Einstellen des MP bzw. Soundprobleme (1 Viewer)

BurnWheelie

Portal Member
June 23, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: habe ich nicht
MediaPortal Version: 1.0.0.0
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: XP Home Edition , Service Pack 3
CPU Type: AMD Athlon (64 Processor 3000+) , 2,00 GHz
HDD: 1x Samsung SV1604N , 1x Samsung HD501LJ , 2x Samsung HD103UJ , 1x Samsung HDS722525VLAT80
Memory: 2,50 GB RAM
Motherboard: MSI K8T Neo FIS2R
Video Card: nVidia GeForce 6800 256MB DDR
Video Card Driver: Treiberversion : 6.14.11.8120
Sound Card: keine
Sound Card AC3: weiss nicht ob das hier richtig ist?? Onboard-Sound : Realtek AC`97
Sound Card Driver: Treiberversion : 5.10.0.6300
1. TV Card: keine TV-Karte verbaut
1. TV Card Type: /
1. TV Card Driver: /
2. TV Card: /
2. TV Card Type: /
2. TV Card Driver: /
3. TV Card: /
3. TV Card Type: /
3. TV Card Driver: /
4. TV Card: /
4. TV Card Type: /
4. TV Card Driver: /
MPEG2 Video Codec: weiss nicht wo ich da schauen muss
MPEG2 Audio Codec: weiss nicht wo ich da schauen muss
h.264 Video Codec: weiss nicht wo ich da schauen muss
Satelite/CableTV Provider: /
HTPC Case: Midi Tower
Cooling: 2x 120mm , 2x 80mm
Power Supply: Be quiet, Model-Nr.: BQT P4 - 400W SW1,3
Remote: auvisio , Model: VRC-1100 Ro
TV: Am Fernsehgerät angeschlossen: Philips Plasma, Model: 42PF3320/10
TV - HTPC Connection: DVI-Kabel

Hallo,
Erstmal möchte ich allen Danken die mir evtl. weiterhelfen können.
Ich heisse Dirk bin 38 Jahre und habe von Computern nicht so viel Ahnung. Wenn es um Einstellungen wie Bios oder anderes geht hört es bei mir auf bzw. fängt es erst gar nicht an.
Ich wollte schon immer ein Zentrales System um Musik, Filme und Bilder abspielen zu können. Dieses (Media-Portal) habe ich jetzt von jemanden bekommen der es mir auch soweit Installiert und eingestellt hat, er aber nicht mehr weiter weiss.

Bilder in Diashow ansehen klappt wunderbar.
Aber Musik und Filme anschauen gibt Probleme und zwar folgende.:

Es kommt in ganz unregelmässigen Abständen ein Sound-Problem das ich wie ein rattern bezeichnen würde. Dauert ca.1-2 sec. und kommt alle 2-5 sec. oder auch mal nach 5 min. Ich könnte mir vorstellen das es evtl. der Prozessor ist der am arbeiten ist aber warum immer so unregelmässig und dann auch noch bei Musik.

Liegt es an meiner Hardware oder ist es evtl. nur ein Einstellungs-Fehler???
Gibt es eine Anleitung in Deutsch wo alle einstellungen aufgeführt sind???

Achja, die Soundverbindung läuft über ein optisches Kabel vom Onboard-Sound an einen Verstärker (Yamaha RX-V659).

Die Fragen über den MPEG2 Audio- und Video-Codec kann ich nicht beantworten da ich nicht weiss wo ich diese herauslesen kann. Mit einem kleinen Hinweis könnte ich dieses evtl. Nachreichen. Ich weiss nur das irgend etwas von ffd-show und Fraunhofer Codec Installiert wurde.

Im Forum habe ich gesucht und viel (sehr viel) gelesen aber nichts gefunden bzw. nichts annäherndes so das ich es verstehen und zuordnen könnte. Mein English ist auch nicht das Beste um in dem anderen Forum bzw. Bugtracking System nachzulesen.

Ihr werdet bestimmt noch fragen haben die ihr wissen müsst um mir evtl. weiterhelfen zu können. Ich hoffe das ich diese dann so gut wie möglich beantworten kann.

Falls jemand in der Nähe wohnen würde und sich das Problem vor Ort anschauen möchte, könnte man auch das einrichten. Falls Kosten anfallen sollten kann man auch über diese reden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Cu
Dirk

PS: Falls dieser Beitrag nicht in dem Sinne des Forums ist oder ich ihn in eine falsche Rubrik gestellt habe bitte ich hiermit schon mal um Entschuldigung.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Dirk,

Codecs kannst du im Setup von MP in den jeweiligen Sektionen, wie Videos und DVD, einstellen. Standard sind die die MPC-Codecs. Für HD-Material wie MKVs benötigst du einen H264 Codec mit HW-Beschleunigung. Hast du PowerDVD installiert steht der Cyberlink Codec dafür im Setup zur Verfügung. Da dürfte allerdings mit deiner Graka Probleme (bei HD Material) geben. In meinem Testsystem habe ich auch eine Geforce 6800. Naja, es geht gerade so.
Zu deinen Soundproblemen findest du hier eine Anleitung von Helios mit Screenshots welche Einstellungen vorzunehmen sind: ttp://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/kurzanleitung-dolby-digital-5-1-und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/

Luna96

BurnWheelie

Portal Member
June 23, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi Luna96,
Also erstmal Danke für die Antwort.

Habe mal in die Einstellungen reingeschaut beim MP aber ich kann dort keine anderen Codecs anwählen.
Jetzt vermute ich mal das man diese runterladen und Installieren muss.

Auf der Seite von Helios habe ich mal den AC3 angeklickt und komme auf einen Download für AC3 1.61. Aber in der Anleitung steht was von 1.51. Darf man jetzt den 1.61 nehmen oder muss es der 1.51 sein?.
Dazu kommt noch das da in den Screenshots ganz andere Codecs stehen als ich habe. Wie z.b. dieser 264, den habe ich auch nicht.

Gibt es evtl. eine komplette Anleitung in Deutsch auch für die anderen Einstellungen???

Dann wäre noch mein Problem wo Installiere ich den sogenannten Codec damit ich diesen im MP auswählen kann???

Also ich bin in dieser Hinsicht wirklich ein absoluter Anfänger und bräuchte da wirklich Hilfe bei fast jedem Schritt. Sry.

Falls z.B. die Graphikkarte ern. werden müsste, bräuchte ich einen Hinweiss was für eine denn geeignet wäre.

Cu
Dirk

BurnWheelie

Portal Member
June 23, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Besteht die Möglichkeit das ich noch ein wenig Hilfe bekommen könnte oder möchte dazu weiterhin keiner eine Hilfestellung geben????

Das soll jetzt nur eine Nachfrage sein!!!!!

Ich möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen oder sonst in irgendeiner Weise Negativ auffallen falls das so einer in den falschen Hals bekommen sollte, da ich auch ein absoluter Neuling hier bei euch bin.

Natürlich kann ich noch warten, aber es wäre Hilfreich wenn ich wüsste das ich alleine Zurechtkommen muss da mir keiner hier weiterhelfen kann, oder es zu viel Umstand bzw. zu aufwendig wäre.

Danke euch und vor allem Luna96 für die bereits erfolgte Hilfestellung.

Cu
Dirk

BurnWheelie

Portal Member
June 23, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Ist das wirklich hier ein Forum wo man etwas schreibt um eine Hilfestellung zu bekommen????? Oder muss man einen Weg gehen um geholfen zu bekommen den ich leider noch nicht gefunden habe????

Es schauen sich viele Leute diesen Beitrag an aber keiner kann helfen!! ??????

Habe ich irgend etwas FALSCH gemacht??????????????????????

Dann sagt bzw. schreibt es mir doch bitte und lasst mich nicht so im Regen stehen.

Luna96 hat es ja schon probiert aber nicht richtig helfen können, da die einstellungen von Helios sich auf Vista beziehen und ich XP habe.

Ob die Hardware ausreichend ist hat mir auch noch keiner etwas gesagt. Evtl. ist ja vielleicht doch nur die Graphikkarte zu klein oder zu Alt.

Für eine Antwort oder Hilfestellung wäre ich wirklich Dankbar.

Cu
Dirk

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Dirk,

die Leistung deines Rechners ist für SD-Material ausreichend, das heißt DVDs, Divx usw. wirst du ruckelfrei wiedergeben können. HD, wie MKVs könnte gerade noch gehen. Soll das auch problemlos gehen, brauchst du eine aktuellere Graka. So eine z.B. GigaByte Radeon HD 4650 (AGP, 1024MB) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de.
Codecs erscheinen automatisch wenn du die entsprechende Software installiert hast. Da wäre Cyberlink Codec für Audo und Video wenn PowerDVD installiert ist (ab Version 7.3). Da ist dann auch ein H264 Codec dabei. Die HW-Beschleunigung der Radeon funktioniert auch. Wie es bei deiner Geforce 6800 aussieht wäre mit aktuellen Treibern zu testen.
Welche Version des AC3-Filters du verwendest dürfte egal sein. Richte das nach den Screenshots ein. Sind bei dir nicht alle Codecs vorhanden kannst du die noch nachinstallieren.
Auf jeden Fall solltest du erst mal die Standalone Filter für MP installieren. Anleitung,auch nur englisch, und Download hier: https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-dxva-ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/

Ich hoffe du kommst erst mal ein Stück weiter

Luna96

BurnWheelie

Portal Member
June 23, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Danke für deine Antwort Luna96,

Ich muss halt doch schauen wie ich hier durchblicke da ihr immer mit diversen Wörtern und einstellungen von euch gebt die ich einfach nicht verstehe. Damit meine ich z.B. diese hier: https://forum.team-mediaportal.com/co...-vc-1-a-44614/
Wie gesagt; ich habe so gut wie keine Ahnung von den ganzen Einstellungen.

Wenn jemand mir Screenshot`s geben würde wo ich die einstellungen übernehmen könnte und dann noch die Codecs wo ich downloaden kann, könnte ich mir wahrscheinlich schon helfen. Obwohl ich mir vorstellen kann das die Installation schief geht , aber ich probiere so gut ich kann.

Ich rede hier von den Einstellungen für:

- Video Player, Codec Settings
- DVD Codecs
usw.
halt für mein System.

Trotzdem Danke für die Hilfe, Nunja an Luna96 gerichtet , da andere nichts dazu sagen konnten.

Cu
Dirk

Ps: Vielleicht sollte ich beim nächsten mal direkt an Luna96 schreiben wenn ich ein Problem habe, so das die anderen auch nicht ihre wertvolle Zeit damit vergeuden müssen um den Beitrag zu lesen. Ist ja schon beachtlich wieviele den Beitrag gelesen haben und nichts dazu sagen obwohl es um die Grundeinstellungen geht.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Dirk,

dein Link geht ins Leere. Schau mal hier: MediaPortal/Configuration/DVD - MediaPortal Manual Documentation
Gehst du dort auf Codecs (Video und Audio) kannst du zwischen den auf deinem System vorhanden Codecs auswählen. Meine Empfehlung wäre für Video Cyberlink und Audio den AC3 Filter (nach Helios Anleitung konfiguriert).
Das gleiche gilt für Video, bloß das dort noch ein H264 Codec ausgewählt werden muss. Willst/musst du den internen MPC Codec verwenden, kannst du bei der Direct Show Filter Control/MPC- MPA Filter einstellen, dass SPDIF verwendet wird. Videodatabase kannst du dir schenken, das Plugin hier ist besser: MEDIAPORTAL - free media center - Moving Pictures.

Die meisten Grundeinstellungen sind selbsterklärend, auch ohne Englischkenntnisse. Von Codecpacks und vielleicht auch ffdshow solltest du die Finger lassen. Vom ersten weil die meist mehr Schaden als Nutzen bringen und von ffdshow weil es kompliziert ist.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom