Probleme mit der Hama-MCE-Fernbedienung (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    habe Probleme bei der Konfiguration meiner Hama-MCE-Fernbedienung. Die einzigen Befehle die im MediaPortal ankommen sind die, die nicht in der Mapping-Liste stehen (hoch, runter, links, rechts). Alle anderen werden von MediaPortal nicht akzeptiert. Eigentlich müsste es doch egal sein, ob die FB von Hama oder Microsoft ist?!? Sind ja beides spezielle MCE-Fernbedienungen und funktionieren ja auch im MediaCenter einwandfrei.

    Liegt es an der FB selber, oder ist das Konfigurationsproblem?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß


    Ergänzung:

    Hab mir in der zwischenzeit eine original MCE-Fernbedienung besorgt. Hab aber XPHome SP2. Da lässt sie sich nicht installieren.

    Hab jetzt eine paar Treiber probiert, die ich über google gefunden hab. Auch ein Windowsupdate war dabei. Aber es geht immer noch nicht. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Hat jemand Treiber?

    Wieso geht der Hama-Empfänger?
     

    Janosch

    Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ELba

    schau mal im Gerätemanager unter HID Geräte. Die meisten FB arbeiten als HID Geräte, wenn ja im MP-Config General HID anschalten.

    Gruß Christian:)
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    danke für deine Antwort, Janosch.

    Wenn ich MCE deaktiviere und HID aktiviere, dann lässt sich MP mit der Hama-FB steuern. Allerdings hat man nur sehr eingeschränkte Funktionen. Zumindest habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, ein neues Signal zu "lernen".

    Ich habe mir die passenden Windows-XP-MCE-Treiber für die Microsoft-FB besorgt. Die funktionieren auch unter XP-Home.

    Man braucht folgende Dateien:

    irbus.dll
    irbus.pnf
    IrBus.sys

    Da es die einzelnen Datein mehrfach gibt (ich aber die Pfade nicht mehr genau kenne), achtet halt bitte auf die genaue Schreibweise. (z.B.: gibt es fünf irbus.sys, aber nur eine IrBus.sys)

    Dann einfach im Gerätemanager die Treiber neu installieren und den Ordenr mit den drei Dateien als Pfad angeben.

    Vielleicht könnte man die Dateien ja auf der mp-Homepage hinterlegen. Ich bin sicher nicht der einzige, der MP unter XP-Home mit der Fernbedienung nutzen möchte.

    Eine Frage noch: Gibt es eine Übersicht wie die Tasten der MCE-FB genau heissen? Würde die Konfiguration deutlich vereinfachen.

    Gruß
     

    tom78

    Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Ich hab die Auvisio MCE Remote von Pearl und dieses Teil ist baugleich mit der Hama.
    Diese FB wird als HID-Gerät im erkannt.
    Bei ner Suche nach Auvisio findest du mehr Infos. Auch eine XML-Datei mit der wesentlich mehr funktioniert.
    Ein kleiner Trick um die Einbundung noch einfacher macht:
    Es gibt im MP Setup eine FB, die ebenfalls als HID-Gerät arbeitet (Centera oder so); die kannst du aktivieren.
    Nimm die Keyboard.XML aus dem Auvisio-Thread, speichere sie im Mappings-Verzeichnis und benenn sie um, damit sie anstatt der originalen XML für diese Fernbedienung verwendet wird. (Dateinamen weiß ich ned auswendig und kann grad ned nachschaun)

    Viel Erfolg!

    Ich hab mal versucht die gnazen Tasten der Auvisio zu analysieren welche Tastenkombination dahinter steht.
    Alles was "rot" geschrieben ist, da hab ich bisher nix rausgefunden, alles in "schwarz" gibt die tatsächlichen Tastenanschläge an.

    Viel Spaß damit.
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    @ Tom78: Danke für die Datei, bin leider noch nicht dazugekommen, sie zu testen. Aber wenn ich es probiert habe, melde ich mich nochmal.

    Da ich jetzt mehrfach angesprochen wurde, hab ich auch mal die oben beschriebenen Datein drangehängt, die man braucht, um die MCE-FB unter XPhome zum Laufen zu bekommen. Wenn es Bedenken wegen des Co pyr igh ts gibt, dann meldet euch bitte kurz. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Gruß
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit der Hama-MCE-Fernbedienung

    In einem anderen Beitrag stand, dass die Modelle von HP und MS baugleich sind. Sollte das tatsächlich der Fall sein, müssen auch die Treiber funktionieren. Ansonsten könnte es sein, dass sie eben doch nicht baugleich sind.

    Was hast du für ein Betriebssystem und welchen Servicepack. Wie hast du die Treiber installiert?
     

    manuu

    Portal Member
    December 3, 2009
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit der Hama-MCE-Fernbedienung

    Ich habe Win XP Prof. Mit Service Pack 2 und allen WinUpdates...also wird schon denk ich mal SP3 haben...

    Ich habe deine rar Datei runtergeladen und die exe gestartet. Also dieses Hotfix was in dem Ordner enthalten ist. Hab den Empfänger rausgezogen und in einen anderen USB Port gesteckt. Er wird aber leider nicht erkannt.
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit der Hama-MCE-Fernbedienung

    EIGENTLICH braucht man für die Prof-Version keine extra Treiber, da sie (genauso wie in der MCE-Edition) schon enthalten sind. Die Treiber braucht man nur unter XPhome.

    Du kannst versuchen, die Treiber über den Systemmanager zu installieren. Entpacke die Datei auf den Desktop, rufe deine FB unter Systemmangaer auf und klick dann auf Treiber neu installieren. Gib als Quelle den Pfad der extrahierten Datei an.

    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, dann sind die Geräte offensichtlich doch nicht bausgleich. Setz dich doch mal mit dem User in Verbindung, der gesagt hat, dass die Geräte baugleich sind. Ich denke auf Grund dieser Aussage hast du ja die FB bestellt. Vielleicht kann er dir sagen, wie er sie zum Laufen bekommen hat. Oder vielleicht kann er dir die Treiber die sein System verwendet zuschicken. Ich hoffe nur nicht, dass es ein HP-Mitarbieter ist. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom