Probleme mit Hipermedia HMC-2K53A-A3 - Gehäuse (1 Viewer)

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
Windows Version: Windows XP
CPU Type: AMD 4850e
Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
1. TV Card: FloppyDTV S2

Hallo Leute,

ich habe das oben genannte Case in dem mein HTPC steckt
(Bilder: HIPER - PRODUKTE - HIPERMEDIA - HTPC System - HMC-2K53A-A3 - Bilder)

Nun habe ich das Problem dass weder das integrierte LCD-display, noch die Fernbedienung funktionieren...
Dummerweise gibt es auch keine Treiber, Hilfen, etc. auf den Seiten der Herstellerfirma...
Lediglich einen VFD-Tester konnte ich mir von dort besorgen, mit dem man testen kann ob das Display funktioniert. Habe ich gemacht, und es sollte eigentlich auch funktionieren. Aber es bleibt komplett schwarz... Welches PlugIn muss ich benutzen? und wie muss ich das konfigurieren?
Sorry, bin absoluter MP-Newbie... :sorry:

Das zweite Problem ist die Fernbedienung...
Zu dem Ding gab es keine Treiber etc. und auch hier bin ich beim Hersteller nicht fündig geworden... Gibt es sowas wie nen allgemeinen Treiber für Fernbedienungen? Wie stelle ich überhaupt fest dass sie funktioniert...?

Fänds klasse wenn mir geholfen werden könnte ;)
Vllt hat ja jemand erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Komponenten.
Auch Google hat mir nich wirklich helfen können...

Danke schon mal im Vorraus :)

GLG
Thomas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Thomas,

entspricht der IR-Empfänger der FB der MS MCE FB V2 ist diese im Setup von MP/Remote auszuwählen. Im Gerätemanager müsste dann ein eHome-Tranceiver stehen. Das gilt für XP prof und MCE, bei XP Home fehlen die Treiber müssen nachinstalliert werden. Die MCE FB V1 ist ein HID-Gerät und entsprechend zu konfigurieren.
Um das VFD anzusteuern musst du wissen wie es angeschlossen ist, USB, COM oder LPT und solltest den Hersteller kennen. Bei Anschluss über USB sollte das Gerät im Gerätemanager stehen. Zum Ansteuern ist das Mini Display Plugin im Setup von MP/Plugins zu aktivieren und einzustellen.

Luna96

sensman

Portal Member
February 11, 2007
41
37
Hi Thomas,

ich habe u. a. das selbe Gehäuse. Für die FB im MP-Setup unter "Remote" > "Microsoft MCE" > Use Microsoft MCE remote or keyboard auswählen. Treiber sind im XP/Vista enthalten (eHome).
Nun zum Display. Wichtig! Die Treiber von HIPER nicht installieren. IM MP-Setup unter "Plugins" > "MiniDisplay" als Type: DM-140GINK VFD driver for MSI Media ............ auswählen und unter Port: USB einstellen.

Die Unterstützung für das DM-140GINK VFD ist allerdings erst seit der letzten Version von "MiniDisplay" wieder dabei.

So, dann FUNZT auch das DISPLAY.
Noch so am Rande: Wenn Du HD-TV schauen willst, solltest Du einen kleinen Phenom Prozessor einbauen.

Gruß Sensman

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
danke für die guten antworten! :)

dann werde ich heute abend doch gleich mal mein glück versuchen und schauen ob es funktioniert! :)

ich gebe dann nochmal bescheid :)

DANKE

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
so, also ich hab da nun mal ein wenig rumgespielt.

zum display:
ich habe zwar die angegebenen einstellungen "Type: DM-140GINK VFD driver for MSI Media" nicht gefunden, das gabs bei mir garnicht zur auswahl...
aber mit ner anderen einstellung scheints zu klappen, immerhin zeigt mein display nun die uhrzeit und das datum an; mehr als vorher :)

was die fernbedienung angeht:
das kann ich erst nachher wieder testen. habe xp home aufm rechner und da sind die treiber anscheinend nicht mit dabei. mein primäres problem ist dass ich im moment kein inet daheim habe wegen umzug. also kann ich immer nur im büro hier schreiben, abends testen und dann wieder am nächsten tag antworten :)
gibts es diese treiber aber eigentlich auch irgendwo als installer oder zip-datei? irgendwie stosse ich nur auf seiten die das direkt installen wollen; aber was hab ich davon wenn der treiber auf meinem firmen-pc im büro ist ;)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Hi Thomas,

ich habe u. a. das selbe Gehäuse. Für die FB im MP-Setup unter "Remote" > "Microsoft MCE" > Use Microsoft MCE remote or keyboard auswählen. Treiber sind im XP/Vista enthalten (eHome).
Nun zum Display. Wichtig! Die Treiber von HIPER nicht installieren. IM MP-Setup unter "Plugins" > "MiniDisplay" als Type: DM-140GINK VFD driver for MSI Media ............ auswählen und unter Port: USB einstellen.

Die Unterstützung für das DM-140GINK VFD ist allerdings erst seit der letzten Version von "MiniDisplay" wieder dabei.

So, dann FUNZT auch das DISPLAY.
Noch so am Rande: Wenn Du HD-TV schauen willst, solltest Du einen kleinen Phenom Prozessor einbauen.

Gruß Sensman

Hat denn jmd in dem System nen Phenom drin, ist die Kühlleistung ausreichend?
Achja, und kann man wie bei der echten MCE FB auch tasten anlernen, die die Lautstärke am Receiver regeln können, und den Receiver auschalten?

Gruß Daniel

schrist

New Member
February 13, 2009
2
0
Hallo zusammen!

Habe auch das HIPER HMC-2K53A-A3 Gehäuse und genau die selben Probleme wie Thomas.

Die Fernbedienung ist so ne Sache, da sie eigentlich nur für VISTA konzipert wurde.
Deshalb werden die Treiber von XP auch nicht erkannt. Es fehlen wesentliche Erkennungsmerkmale in der irbus.inf
Mehr dazu hier: KLICK

Ich habe mal probiert, was dort beschrieben steht, allerdings hats nicht so ganz geklappt.
Der USB "eHome Infrared Tranceiver" würde zwar erkannt und man konnte den gefixten Treiber dafür installieren, dafür gabs aber danach Probleme mit dem Treiber für das darauf zur verfügung stehende HID Gerät, oder irgendwie so...

Muss ich nochmal rumprobieren...
Hat von euch noch jemand ne gute Idee, was ich noch probieren könnte?

Die Geräteeinstanzkennung von dem Teil lautet: VID_1784&PID_0006

Das VFD habe ich zwar mit den HIPER Treibern zum laufen gebracht, aber detaillierte Infos von zB Power DVD oder so hats mir dennoch nicht angezeigt. Lediglich das aktuelle Datum und Uhrzeit.

DanielUrban: Die Fernbedienung lässt sich nicht anlernen! Ist ne fest programmierte Fernbedienung wie jede andere auch...

Gruß
Stephan

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das VFD habe ich zwar mit den HIPER Treibern zum laufen gebracht, aber detaillierte Infos von zB Power DVD oder so hats mir dennoch nicht angezeigt. Lediglich das aktuelle Datum und Uhrzeit.

@DanielUrban: Die Fernbedienung lässt sich nicht anlernen! Ist ne fest programmierte Fernbedienung wie jede andere auch...

Willst du das VFD mit MP ansteuern, also Infos von MP darauf sehen, ist das MiniDisplay Plugin zu konfigurieren. Du musst dafür aber eine aktuelle Version nehmen, siehe oben.

@DanielUrban meint die MS MCE FB V2, die sehr wohl noch für ein Gerät (Power und Lautstärke) angelernt werden kann. Der Nachfolger von Philips (Royal Philips Electronics - Remote Controls), funktioniert auch nur mit Vista ohne Gefrickel, kann sogar noch für mehr Geräte angelernt werden. was mit der mitgelieferten FB möglich ist kann mehr der dürftigen Beschreibung nicht entnehmen.

schrist

New Member
February 13, 2009
2
0
Und nochmal Hallo!

Ich hab das Problem beseitigen könne!
Und zwar mit dieser Anleitung hier, bzw. mit den Files die dort angeboten werden.
Einfach ins system32/drivers und system32/dllcache (falls vorhanden) koperen und USB Gerät erkennen lassen.
Habs zur Sicherheit auch nochmal ins WIN/inf Verzeichni kopiert.

Danach lief die Fernbedienung! Allerdings noch nicht alle Tasten...
Damit schlage ich mich jetzt rum...

Also nochmal, die Fernbedinung die beim HIPER System dabei war ist die:
TSGP-IR01 RC6 (rc6 ist wichtig!!!! denn dafür gibts in xp keine passenden treiber, aber dennoch kompatible!)
Der Reciever der im System verbaut ist hat die Geräteknnung: vid_1784&pid_0006
Diese Gerätekennung fehlt im Treiber und kann manuell hinzugefügt werden!!
Siehe hier !!!
Wenn man das alles korrekt durchführt, sollte das also alles kein Problem sein!

Zum VFD: Ich würde schon gerne sehen, dass auch andere Programmdaten ausgelesen werden, wie zB PowerDVD oder iTunes oder VLC...

Mit MP bin ich momentan am Testen...

Gruß
Stephan

Users who are viewing this thread

Top Bottom