Probleme mit iMon Fernbedienung (1 Viewer)

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

eigentlich hab ich das Problem schon länger das MP leider fast unbenutzbar macht. :(
MediaPortal kann für das Problem rein garnichts, denn es tritt auch auf wenn MP geschlossen ist.

Und zwar dreht die Software irgendwie durch bzw. bekommt von irgendwoher Befehle, denn plötzlich rast der Curser in MP rauf und lässt sich kaum noch stoppen. In einem Film wird ja dann entsprechend vorgespult oder zum teil auch wild rückgespult. Im Display erscheint dann entsprechen "arrow up" oder eben "arrow down", kommt aber "menue" oder auch "Backspace".
Diese Phenomen tritt Systemweit auf, heißt wenn ich im Windows-Explorer bin rast der Curser an die erste Position oder auch im Startmenü rast der Curser... egal wo!

Im iMON-Manager habe ich versucht alle Windows-Befehle zu entfernen bzw. auf "nicht gesetzt" oder so ähnlich, nur leider geht das bei vielen Befehlen nicht wie z.B. bei den Pfeil-Tasten.
Fernsehn oder egal was, MP ist nicht zu gebrauchen wenn es plötzlich wild hin und her geht..... :confused:

Ich hab mir zur Fernbedienung noch ein HAMA Wireless Keyborad "Entertainment" gekauft damit Eingaben und Konfiguration leichter von der Hand gehen.
Hatte diese auch in Verdacht da irgendwie dazwischen zu funken.. hatte aber mal den Sender (Tastatur) und den Empfänger (USB) abgesteckt und den HTPC neu gestartet, ohne erkennbaren Erfolg oder Unterschied.

Wenn ich die iMON-Software deinstalliere ist Ruhe...

Ich hab ein OrigenAE S10 Gehäuse mit VFD und iMON.

iMON ist in der Version 8.12.2012 installiert, diese war auf der mitgelieferten Installations-CD so vorhanden.

Im Forum bin ich hier leider nicht fündig geworden.

MediaPortal ist genau das was ich lange gesucht habe und bin absolut begeistert!!
Ggf steht im kommenden Jahr ein Hausbau an und wollte mit Hinblick auf MediaPortal 2, das ja gänzlich auf Client-Server basiert das ganze Haus entsprechend darauf aufbauen... aber im Moment könnte ich mir einfach nur die Haare raufen wegen der bescheuerten FB! :(
 
Last edited:

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Ich hab mal mit dem Handy kurz ein Video gemacht, das in etwa zeigt was da abgeht... während des Videos wird NICHTS an der Fernbedienung gemacht!!! Ich habe keine Ahnung woher die ganzen angeblichen "Keyboard comands" kommen.
Aber es ist zum Ausrasten, weil man weder Fernsehen noch einen Film ansehen kann ohne das es irgendwann wild vor, zurück geht oder sogar plötzlich MediaPortal ganz geschlossen wird. Auch funktionieren dann die Tasten auf der Fernbedienung nicht mehr... dann sind plötzlich ALLE Tasten mit [Menu] oder je nachdem mit welchen Keyboard-Commands die Software grade durchdreht. :mad:

Bin grade schon soweit, dass ich die iMON-Software deinstalliert habe und MP über mein Smartphone steuere... ohne Display.... :(

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?!

-------------------------------------------------------
[Edit]
Da es ja nicht Sinn und Zweck ist, die Fernbedieung nicht nutzen zu können hab ich mich nochmals dran gesetzt.

1. iMON-Software deinstalliert
2. ALLE Tastaturen und Mäuse im Geräte-Manager entfernt/deinstalliert
3. HTPC über Remotedesktop neu gestartet

4. iMON-Software neu installiert

und SOFORT geht's wieder los, 'Löschen', 'Backspace', 'Links', 'Rechts', 'Programm schließen'.... ich kann kaum die iMON-Software konfigurieren weil ich die Menüs zum Teil nicht erreiche.

Ich bin eigentlich was sowas angeht schon sehr geduldig, aber so langsam.... :mad:

[/Edit]
 
Last edited:

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir leider keinen Hinweis geben, was die Ursache deines Problems ist. Tatsache ist jedoch, dass mich die iMON FB auch zur Verzweiflung gebracht hat. Allerdings war es bei mir so, dass sie einfach viel zu langsam reagierte. Auch hat mich schon die Qualität des Materials nicht überzeugt. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich dazu entschlossen, zwar die iMON Software weiter zu Nutzen, habe die FB jedoch durch eine Logitech Harmony One ersetzt. Diese als MCE Remote konfiguriert und ich muss sagen, das ich seit Jahren begeistert bin und nie Probleme hatte.
     

    IceMan77

    Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antwort und mir ist klar, das es bei solchen Problemen immer extrem schwer ist Hilfe zu leisten.
    Muss Dir zustimmen, dass die FB ab und zu schon etwas träge ist bzw. besonders wenn man längere Listen durchscrollt, dann wird oft viel wieter gescrollt als gewollt so als wäre ein Nachlauf-Puffer in der FB. Wirkt zumindest so.

    Aber zurück zu meinem Problem.
    Ich glaube und hoffe mein Problem lokalisiert zu haben!!

    Nachdem ich Softwareseitig nicht schlauer wurde hab ich meinen HTPC nochmals aufgeschraubt.
    Ich weiß, dass es einen sehr problematischen Punkt im Gehäuse bei mir gibt. Und zwar treffen der interne USB-3 Steckplatz sowie das BluRay-Laufwerk mit dem Adapter microSata auf SATA so blös zusammen, dass diese aufeinander drücken.
    Hab nun den USB-Stecker etwas gerade gerückt und bis dato scheint dies das Problem zu beheben!

    Ich hoffe nun, das es nur der USB-3 Stecker war der sich hier evtl. durch den Druck immer wieder etwas lockert.
    Hab mir schon einen anderen Adapert ausgespäht, der wesentlich günstiger einzubauen ist und somit Adapter und USB3 Stecken nicht mehr in die quere kommen sollten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom