Probleme mit neuer Grafikkarte (1 Viewer)

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe mir für meinen Clienten eine neue Grafikkarte besorgt, da die Onboardlösung, so zumindest mein Gedanke, nicht optimal ist.

Aufbau des Clienten:

Dell OptiPlex GX520 USFF
    P4 2.8 GHz
    4 GB Ram
    Windows 7 64 Bit Ultimate
    Onboardkarte: Intel 82945G
    via VGA mit einem Belineo o_display 24'' Wide verbunden. Auflösung 1920X1200, 32Bit, 60 Hz.

Es läuft soweit alles gut, nur eben kein HD. Da kommt der PC an seine Grenzen.
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass vor allem die Grafikkarte hier das Problem ist.

Jetzt habe ich mir unter den Kriterien: Low Profile, niedriger Stromverbrauch, PCI-Steckplatz und HD-fähigkeit von ATI die Radeon HD4350 ausgesucht und gekauft.

Diese Karte ist unter Spielefreaks zwar nicht hochgelobt, soll aber durchaus passabel sein bei dem Preis.
    Auch hier im Forum wird sie ja nicht gerade in Grund und Boden geredet.

Ich habe die Karte installiert und per DVI/HDMI mit dem Monitor verbunden.

Leider bietet das BIOS des Dell keine eindeutige Möglichkeit, die Onboardkarte zu deaktivieren: Es gibt lediglich die Möglichkeit, im falle einer PCI-Karte die Onboard zu ignorieren. Windows erkennt sie immer noch...
    Auch wird immer noch Speicher für die Grafikkarte reserviert.

Das wäre alles zu verschmerzen, wenn die neue, m.E. bessere Karte, entsprechende Leistung bringen würde.
    Leider kann ich unter WMP nicht einmal ein normal aufgelöstes Video im Vollbild laufen lassen, ohne das es ruckelt wie blöd.
    Selbst ein bloßes hin- und herziehen von Windowsfenstern läuft nicht problemlos (Fenster laufen abgehakt hinterher).

Ich habe es mit den mitgelieferten ATI-Treiber (CCC 9.2) und den aktuellen von der ATI HP (CCC 10.2) versucht.
    Keine Verbesserung.

Zur Zeit überlege ich, diese Karte gegen eine nVidea GF8400 zu tauschen. Leider benötigt die mit 40 Watt doppelt so viel Strom. Das Netzteil des Dell liefert nur 220 Watt.

Hier noch mal die Hardware im Detail
    - der Dell
    - die ATI (neu gekauft)
    - die nVidia (evtl. neu)

Kann es wirklich sein, dass die PCI-Karte so viel langsamer ist, wie die Onboard-Lösung?

Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit neuer Grafikkarte

Kein Treiber oder gar Grafikkarten, sondern ein Codec-Problem. Du brauchst um die HW-Beschleunigung der Grafik nutzen können einen H264 Codec der DXVA unterstützt. Am besten wäre eine unlocked Installation der standalone Filter für MP (SAF). Hier die Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/

Für eine Anleitung zur unlocked Installation, schreibe eine PM an hoborg

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit neuer Grafikkarte

Danke für die Antwort.

Hoborg hatte ich schon angeschrieben.
    Leider hatte ich mit der Onboard-Lösung und SAF unlocked keinen Erfolg.
    Deswegen ja die Idee mit der neuen Karte - und die verweigerte ja bereits mit einfachen Videos einen reibungslosen Dienst.

Das Problem habe ich aber mittlerweile gelöst: Ich hatte eine Zeit mit einem zweiten Monitor experimentiert.
    Die dabei eingesetzte USB-Grafikkarte bzw. deren Treiber hat dazwischengefunkt.

Mittlerweile bin ich dabei, das System vom Grunde auf neu aufzusetzen.

Trotzdem Danke.

Users who are viewing this thread

Top Bottom