Probleme mit Standby (1 Viewer)

warp10

New Member
December 27, 2006
4
0
125
Hallo,

das Problem besteht darin, dass der Rechner nicht mehr in den Standby (S3) oder in den Ruhezustand (S4) geht. Genauer: Er erwacht ohne weiteres Zutun sofort wieder aus dem jeweiligen Zustand.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich Windows komplett neu installiert und nach jeder Veränderung am System (wie z.B. Installation eines Treibers oder einer Software) die Ruhezustände S3 und S4 ausprobiert, und zwar jeweils direkt nach der Installation eines Treibers/einer Software und dann nochmals nach einen Neustart.
Es hat sich gezeigt, dass beide Energiesparmodi genau dann nicht mehr funktionieren, sobald ich MediaPortal installiert habe. Leider behebt eine Deinstallation das Problem nicht. Die Frage lautet also: Welche Objekte werden registriert, welche Änderungen an der Registry vorgenommen? Hat das Problem evtl. etwas damit zu tun, das MP den Bildschirmschoner unterdrücken kann? Was verändert MP während der Installation am System?

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank,
Thorsten

warp10

New Member
December 27, 2006
4
0
125
Hallo nochmal,

kleine Ergänzung:
Da der Installer von Mediaportal ja einen Systemwiederherstellungspunkt setzt, habe ich das System einmal auf den Stand von vor der Mediaportal Installation gebracht - und siehe da: Standby geht wieder. Nach der Installation von Mediaportal wurde nichts weiter am System verändert, geschweige denn ein Programm installiert.

cheers,
Thorsten

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    im Setup von MP unter Generals kann man den sog. S3 Trick ("Allow S3 standby although wake up devices are present") aktivieren bzw. deaktivieren. Dadurch wird von MP die Registry geändert. Evtl. ist das die Ursache für dein Problem.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was MP noch für Werte in der Registry setzt, die dafür verantwortlich sein könnten.

Gruß
    MisterD

warp10

New Member
    December 27, 2006
    4
    0
    125
    Hallo,

leider war das nicht die Ursache des Problems. Danke aber für den Hinweis.

cheers,
    Thorsten

Bavarian

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2005
    698
    167
    Germany, Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Thorsten,

ich hatte einmal ein vergleichbares Problem, bei dem die Engergiesparoption der Tastatur und der Maus den StandBy verhindert haben, bzw. sofort nach dem StandBy den PC wieder hochgefahren haben.
    Ich habe über den Gerätemanager die Eigenschaften von Tastatur und Maus geöffnet und unter Energieverwaltung die Option "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" deaktiviert.

Gruß,

Bavarian

warp10

New Member
    December 27, 2006
    4
    0
    125
    Hallo Bavarian,

werde ich ausprobieren, aber wie gesagt: Die Ursache für das Problem liegt definitiv in einer Installation von Mediaportal. Vor der Installation funktioniert S3/S4 ohne Probleme, danach nicht mehr. Selbst wenn Dein Vorschlag das Problem löst: Was ändert Mediaportal, damit eine es in der bestehenden Konfiguration nicht mehr geht?

Gruß,
    Thorsten

Users who are viewing this thread

Top Bottom