Problemlösung: .mp4-Audio wird nicht abgespielt (1 Viewer)

Tschanny

New Member
October 19, 2007
3
0
Hi,

ich hatte einige Probleme damit im MP (0.2.3 RC3) .mp4-Audiodateien abzuspielen und habe schließlich eine Lösung gefunden. Vielleicht kann ich damit anderen Leute weiterhelfen, die das gleiche Problem haben.

Problem: Wenn eine Audiodatei mit der Endung .mp4 angeklickt wird, wird der Titel in MP gelb (als würde er sie abspielen), es tut sich aber nichts. Error-Log sieht so aus:

Code:
2007-10-31 12:25:00.593750 [ERROR][MPMain]: VideoPlayerVMR9: Exception while cleanuping DShow graph - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(Object o)
   bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.Cleanup()
2007-10-31 12:25:00.593750 [ERROR][MPMain]: VideoPlayerVMR9: Exception while cleanuping DShow graph - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(Object o)
   bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.Cleanup()
2007-10-31 12:25:00.625000 [ERROR][MPMain]: PlaylistPlayer: *** unable to play - [Pfad zur Datei] - skipping track!

Bemerkung: Benennt man die entsprechende .mp4-Datei in .aac um und fügt diese Änderung im MP-Config unter Music/Music Extensions hinzu funktioniert das Abspielen wunderbar. Mit anderen Playern kann die Datei auch ohne Probleme abgespielt werden.

Lösung: MP scheint die Audiodatei als Videodatei wiedergeben zu wollen, was ihm nicht gelingt. Im MP-Config unter Movies/Movie Extensions die Endung .mp4 rauslöschen - schon werden die Musikdateien ohne Probleme abgespielt!
 

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Lösung ist allerdings nur einseitig, denn wenn man die MP4 Erweiterung bei Video raus nimmt, dann spielt MP keine MP4 Videos mehr ab, bzw. man kann innerhalb des MP4-Videos nicht mehr spulen. Hatte das Problem vor ca. 3 Monaten. Die Lösung hierbei ist genau anders herum, MP4 bei Audio löschen und bei Video eintragen.
    Es scheint so, daß MP wohl nicht beides gleichzeitig kann. Kann es allerdings nicht prüfen, da ich nur über MP4 Video verfüge, nicht aber über MP4 Audio.
     

    Tschanny

    New Member
    October 19, 2007
    3
    0
    Ja, so etwas hatte ich befürchtet. Ich kann es leider auch nicht testen, da ich keine mp4-Videos habe. ^^

    Im Zweifelsfall wird wohl jeder für sich entscheiden müssen, ob er mp4-Audios oder -Videos hat und welche er mit MP verknüpfen möchte. Schade, dass MP das nicht erkennen kann, ob es sich um eine Video- oder Audiodatei handelt.

    Und ansonsten hat man ja, wie oben angemerkt, noch die Möglichkeit seinen Dateien in eine andere Endung umzubenennen und den MP hinzuzufügen.

    Ich danke dir aber für deine Ergänzung, vielleicht hilft es ja jemandem.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom