Probs Mit HTPC (1 Viewer)

TheDarkMind

Portal Member
April 19, 2009
7
0
Home Country
Germany Germany
Servus !

Habe mir aus meiner alten hardware einen HTPC zusammen gebaut ...

als OS nutze ich Vista x86 Ultimate

als mediasoftware derzeit Media portal 1.0.1.0 und habe ein paar probs damit

1. Die EPG funktion in Media Portal .. mal funzt einwandfrei .. mal ist sie um paar stunden (+/- 2h) versetzt und mal steht was ganz anderes drin ...

2. Die Lautstärke beim TV und DVD kucken in Media Portal ... muss boxen , Windows und Media portal komplett aufdrehn das "normal" schauen kann ..
irgnedwie ist alles zu leise ... und dann bekomme einen grellen pfeifton aus den boxen
und bei manchen tönen knackst dann auch da zu laut aufgedreht habe .. unter Vista MCE ist alles relativ normal ...

3. TV Hängt sich nach gewisser Zeit auf .. inkl. komplettes Windows ...
bekomm keine BSD sondern auf einmal bleibt das bild stehen und nix geht mehr ... nicht mal STRG + ALT + ENTF
(Habe unter MCE von Vista SP1 das gleiche prob nur noch häufiger)

4. Ton und Bild sind nicht syncron .. mal ton vorraus mal bild vorraus ...

5. Das umschalten zwischen den Sendern braucht ewig ..

Kennt einer für die besagten probs ne lösung ...

Brauch irgendwelche updates/patches von Microsoft die nicht über Windows Update ausgeliefert werden bzw gibts irgendwelche wichtigen patches... fürs Vista MCE

TV Guck via Kabel analog

zu 4. --> Als Video Decoder und Sound Decoder nutze ich derzeit die von Nero da sie am besten funzen ...

Zu 3. --> Das irgendein hardware defekt vorliegt glaub weniger ... da unter windows alles normal funzt .. selbst wenn die hardware ans limmit treibe durch zocken oder sonst was ... stundenlang ... Temps sind auch alle im grünen Bereich

Mal ein paar daten zu meinem HTPC

Hardware:

Mainboard : Asus M2N32 Sli Deluxe , CPU : AMD X2 6000 , RAM : 2GB DDR 2 800 AData , Sound : Onboard ,
GraKa : ATi X3400 Serie mit 512 MB , Tv Karte Haupauge WINTV HVR 1300 , Internet via WLAN @ MB ,
SoundSystem ist ein Teufel THX 7.1 Concept, TFT Monitor von Acer mit 23,6 Zoll @ 1920x1080 das ganze in diesem Gehäuse

Software :

Vista x86 SP1 Ultimate , Media Portal 1.0.1.0 , Nero 7, VLC , ffdShow, WINTV 7 von Haupauge, alle Aktuellsten treiber sind drauf, DivX7,

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi DarkMind,

Lösche mal alle MP-Logs. Starte MP, nutze es bis es zu den besagten Problemen kommt und hänge für uns die Logs an dein posting.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    vista = C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log

xp = c:\ documents and setting...all user...team...mediaportal...logs

TheDarkMind

Portal Member
    April 19, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    meine logs ... erst gelöscht ... dann media portal gestartet und nach absturz alles hochgeladen

hab mal wieder probiert über VMC zu schauen ... aber hängt sich genauso auf wie media portal

was sonst noch geändert habe ...

verschiedene codecs zu testen und vista sp2 ... was derzeit noch drauf ist .. prob mit aufhängen bestand aber schon vorher

nochmal den aktuellsten treiber von der hp von haupauge zu installieren vereison 4.6 b

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    3. TV Hängt sich nach gewisser Zeit auf .. inkl. komplettes Windows ...
    bekomm keine BSD sondern auf einmal bleibt das bild stehen und nix geht mehr ... nicht mal STRG + ALT + ENTF
    (Habe unter MCE von Vista SP1 das gleiche prob nur noch häufiger)
    Hallo DarkMind,

das mit dem Aufhängen habe ich bei mir auch, wenn ich den EPG Grabber für idle aktiviere. SCheint von der Hardware abhängig zu sein. Du könntest mal probeweise den Grabber deaktivieren und schauen, ob der Rechner dann immer noch abschmiert. Da das aber wie du schreibst auch bei der MCE passiert, wird es wahrscheinlich nicht daran liegen.
    5. Das umschalten zwischen den Sendern braucht ewig ..
    Das hängt u. U. von den OSD-Einstellungen in der Konfiguration ab. DU kannst die reale Geschwindigkeit folgendermaßen prüfen: im Vollbildmodus mit F7/F8 einen anderen Kanal wählen. Sobald das OSD erscheint Return (bzw. OK auf der Fernbedienung) drücken. Der Kanalwechsel erfolgt dann unmittelbar. 2 sek wird es aber trotzdem dauern.

Gruß, HTPC_Sourcer

TheDarkMind

Portal Member
    April 19, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    kann einer mit den logs was anfangen und rausfinden warum sich bei mir das live tv immer aufhängtt

was jetzt mittlerweile auch drauf habe ist Power DVD 9 ... und ihn mal in MP als codec ausgewählt ..

komisch finde nur das unter windows, wenn drauf zocke oder dvd schaue alles ohne probs funzt ... tagelang ... und er sich nur beim tv schauen aufhängt

hab deswegen schon verschiedene treiber für meine tv karte getestet ... und auch mal ne andere eingebaut .. inkl. mal auf anderen pci Slot ... aber immer das gleiche

von daher geh ich mal aus das es sich um keinenhardware defekt handelt sondern rein software bedingt ....

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Zugriffsrechte

kann einer mit den logs was anfangen und rausfinden warum sich bei mir das live tv immer aufhängtt
    In der WebEPG.log fällt ein Zugriffsfehler auf den Programmpfad auf.
    WebEPG: Der Zugriff auf den Pfad "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\TVguide.xml" wurde verweigert.​
    Ich bin kein Vista-Experte, aber vielleicht kannst du die UAC mal probeweise so erweitern, daß dir maximale Rechte eingeräumt werden?

TVStar

Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Sorry wenn ich mich kurz einmischea aber die beschriebenen Probleme kenne ich alle aus meiner Erfahrung der letzten 3 Monate, Ich habe da nur ein Tipp für Dich: Runter mit Vista und Neuinstallation von XP, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)
    Ich war anfangs auch Vistafan und muss mittlerweile gestehen dass das OS einfach zuviele Macken hat. Alles läuft schneller und stabiler mit XP. Nicht einfach ohne Grund gibt Microsoft mit Windows7 so Gas. Windows 7 ( habs übrigens auch getestet) wird wohl das optimierte Vista sein.

TheDarkMind

Portal Member
    April 19, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    wenn das mit xp besser laufen sollte dann werd ich das mal probieren ... reicht für mediaportal ein normales xp sp2 bzw sp3 oder brauch Xp MCE

wenn xp nutze brauch dann irgendwelche besondere updates oder gibts bei der nutzung von xp was besonderes zu beachten ?

kann man in einem normalen xp das mediacenter von microsoft zum laufen bringen ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom