ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab (1 Viewer)

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
36
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
Hi,
es gibt eine schlechte Nachricht:
"Die ProSiebenSat.1 Media AG plant offenbar die Abschaltung seiner via Satellit frei empfangbaren HDTV-Kanäle "ProSieben HD" und "Sat.1 HD". So teilte die Sprecherin des Kabelnetzbetreibers Kabel BW Yvonne Kleine-Stricker gegenüber heise online mit, dass die Zuschauer ab dem morgigen 15. Februar mittels Laufband von der Abschaltung informiert werden. Unklar ist bislang, ob die Übertragung der hochaufgelösten Bilder über diese Kanäle auch bereits morgen beendet wird." (Ganzer Artikel auf heise online - ProSiebenSat.1 schaltet angeblich HDTV-Sender ab )

Zwar war das Programm von der Qualität ja der selbe Mist wie auf den "normalen" Kanälen, aber die paar guten HD-Filme und Serien (z.B. NCIS), die man mal ohne Megaskalierung sehen konnte, werd ich trotzdem vermissen...
MfG Marc

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
36
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
echt toll, jez funzt nach nem halben jahr alles wie es soll (naja fast) und dann sowas... aber ich wette pro7sat1 werden spätestens zu weihnachten ankündigen dass sie wieder hd ausstrahlen - für 20€ im monat oder so... was mir dann aber an meinem allerwertesten vorbei gehen wird. da werbefrei wird das programm eh net sein (bei sat1 comedy und kabel1 classics isses wohl auch net hab ich irgendwo hier im forum gelesen...) und 20€ halte ich bei denen für durchausrealitisch... und da regt sich noch einer über die GEZ auf... auch wenn ich kein verfechter des programms von ard und zdf bin (meistens eher im gegenteil), aber die tagesschau ist immer noch ne andere liga als rtl , sat1 oder pro7 news (mich interessiert weniger, ob frau hilton wieder mit sonstwem gepoppt hat oder wie sich frau ihre nägel zu lackieren hat)
mfg marc

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
....aber die tagesschau ist immer noch ne andere liga als rtl....
Ja, die Tagesschau hat nicht mehr das Niveau von RTL , denn 2007 würde RTL für seine Nachrichtensendung ausgezeichnet. Scherz beiseite.;)
wird. da werbefrei wird das programm eh net sein (bei sat1 comedy und kabel1 classics isses
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dort Werbung a la Premiere. Also nur vor und nach der Sendung, nicht während.

Ich glaube nicht das die noch eine HD-Sender demnächst ausstrahlen. Und wenn dann nur über Entavio, aber, da gebe ich die vollkommen Recht, 20€ bekommen die dafür nicht, denn dann können sie gleich wiederabschalten, mangels Kunden ;)

Hugo

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
36
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
da ich mittlerweile sowieso mehr von der konserve gucke, würd es sich auch net lohnen. ich denke in zukunft geht es eh richtung on demand ... hoffentlich schnell und dann auch in mp integriert (zdf mediathek wär zb ein anfang für mp...)
mfg marc

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
. ich denke in zukunft geht es eh richtung on demand ... hoffentlich
Hoffentlich nicht. Erstens ist die Bildqualität nicht gerade berauschend.
2stens, die Video-ON-Demand- Leute wollen dann auch Pay-per-View machen. Das wird teuer. Schau die mal T-Vision an, die wollen 4€ für einmal Film schauen. Das ist doch nicht in deinem Interesse, oder ?

Hugo

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
36
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
. ich denke in zukunft geht es eh richtung on demand ... hoffentlich
Hoffentlich nicht. Erstens ist die Bildqualität nicht gerade berauschend.
2stens, die Video-ON-Demand- Leute wollen dann auch Pay-per-View machen. Das wird teuer. Schau die mal T-Vision an, die wollen 4€ für einmal Film schauen. Das ist doch nicht in deinem Interesse, oder ?

Hugo

wtf? 4€ die ham doch einen anna klatsche, da gehtz man ja besser ins kino oder kauft sich die dvd!
naja, ich dachte eher so:
internetanbindung: 50mbit und mehr (irgendwo in asien - hongkong oder so - gibts für umgerechnet 15 oder 25 € - is schon was her, dass ich das gesehen hab - ne 100mbit leitung, weil da soviele leute auf wenig raum lebten)
dann halt ne movieflatrate (natürlich mit qualitätserien, also zb. simpsons, scrubs, heroes etc. - GZSZ und die kacke kann gern versauern^^) meinet wegen dann für 20€ mehr. aber dann alles abgedeckt. keine werbung und große auswahl.
aber bis dahin wirds noch dauern. hat ja auch gedauert bis dsl mit flatrate erschwinglich war...

@Luna96 thx werd ich nachher ma testen^^ :D

mfg marc

also irgendwie will relictInternetTV bei mir net funzen.
habe die skin files in den passenden ordner gepackt und auch die neuste onlinevideos.xml geladen ( https://forum.team-mediaportal.com/...ernettv-project-mayhem-3-a-26613/index11.html )
was muss ich da noch beachten?
mfg marc

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
36
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
Naja, ich hab bei ProSiebenSat.1 mal meinen Unmut geäußert...
Ihr könnt ja auch ma ne Mail schreiben - vllt. nützts was...

Sehr geehrte Frau Rössler,
mit großem Bedauern habe ich die Pressemitteilung zur Abschaltung der HDTV Sendern vernommen. Wie auch viele andere Nutzer sogenannter HTPCs (Home-Theater-Personal-Computer) habe auch ich die scharfen Bilder entsprechender Sendungen auf den beiden Kanälen sehr genossen.

Ich sah darin eine große Innovation. Die Zuschauerzahl mag zwar in den Jahren 2005 und 2006 noch nicht so hoch gewesen sein, aber nun da immer mehr Menschen sich einen HD-Ready besitzen, wird diese Zahl sich nun deutlich schneller vergrößern, da die Leute dadurch auch vermehrt zu HD-Receivern greifen.

Ein größeres Problem sehe ich zum Beispiel in der Erhebung der Quoten durch die GfK, die diese und damit die Zuschauer sehr punktuell misst und beispielsweise Zweit-, Dritt- oder gar Viertgeräte nicht (immer) erfasst werden (Wir wurden von der GfK angeschrieben, haben aber aus eben diesem Grund abgelehnt). Ebenso sehe die Erfassung der HTPCs, die immer weitere Verbreitung finden, schwierig.

Der Schritt zu 16:9 ist sicherlich richtig und auch wichtig, ARD und ZDF haben es ja vorgemacht, aber die Konsequenz dafür HD-Sender vom Netz zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Eine Wiederaufnahme im Jahr 2010 ist zu spät (dies wurde z.B. bei ARD und ZDF heftig kritisiert)! Und dann will ausgerechnet der Sender arte, der ja regelmäßig auf Grund seines Programms von Stefan Raab verspottet wird, als erster normaler, kostenfreier Sender (abgesehen von Anixe HD, den es vor HD noch nicht gab) in den HD-Regelbetrieb gehen?

Widerspricht sich dies nicht mit ihrem Bemühen vor allem modern zu sein?

Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht und empfinde dies als derben Rückschlag von HDTV in Deutschland!

Mit freundlichen Grüßen Marc S.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finds zwar auch Schade das die den HD Betrieb einstellen, aber für mich ist 16:9 ein würdiger Ersatz.
    Das war längst überfällig. Hat mich bisher mehr gestört als die mangelnden HD Sender.
    Nichts gegen HD, würd ich gern mehr von sehen. Aber 2 Jahre mehr darauf zu warten macht jetzt auch nicht mehr.
    Interessant finde ich die Aussage das nur 150000 Leute das Programm empfangen können.
    Wie kommen die denn auf diesen Wert?!

Naja, Goodbye HD, Welcome 16:9. Und das im Jahr 2008 :D

Edit: Raab muß sich über Arte nicht lustig machen. Nicht das ich den Sender so oft sehen würde, aber qualitätiv schlechtes Programm haben die da nun wirklich nicht. Dann schon eher Pro7. Kultur und Co sind halt nur nicht grad die Massenanlocker.

Users who are viewing this thread

Top Bottom