Prozessorneukauf (1 Viewer)

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bin mir nicht schlüssig, was prinzipiell sinnvoller ist. Ich stehe vor der Wahl einen AM2 4200+ zu kaufen, oder eine X2 3800+ . Welche Vorteile bieten denn die Dual Core Cpus? Die Info, die ich habe ist die, das die Dual Core DInger halt 2 Anwendungen mit der jeweiligen Taktfrequenz des einzelnen Kerns ausführen, aber nicht beide Kerne für eine Anwendung nutzen. Ist das richtig?

By the way. Ist das ASUS M2A-VM 690G HDMI Sockel AM2 eine gute Wahl? Konnte leider noch nicht herausfinden, ob es an dem letzten PCI Steckplatz 5V liefern kann. Mein derzeitiges (A8NE -fm/S) kann es eben nicht und das mag die SS2 nicht so sonderlich.

Gruß, Torsten
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ob DualCore oder nicht, ist mal wieder eine Glaubensfrage. Also ich würde einen DualCore nehmen, einfach weil der Rechner mehr Performance hat und die Prozessoren meist auch aktueller sind. Wenn du mit dem HTPC dann auch mal Filme in andere Formate umwandeln willst - oder auch nur verkleinern -, so macht sich der DualCore schon bemerkbar, weil die entsprechenden Programme mit zwei Threads arbeiten und so beide Kerne nutzen.

Das M2A-VM HDMI läuft bei mir sehr gut und macht mit der SkyStar 2 überhaupt keine Probleme. Du solltest nur generell darauf achten, das du fürs MediaPortal kein Betriebssystem in der 64Bit-Version installierst, das läuft dann nicht so rund.
 

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Aja. Gut, dann wird es ein Dual Core. Das Asusboard ist aber gerade für mich gestorben. Habe mir die Specs mal genauer durchgelesen und gesehen, dass HDMI-Out über eine Steckkarte im PCIx16x Slot realisiert wird. Das kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich gern meine "alte" Karte verwenden möchte, da mein HTPC auch als Spielekonsole dient.

Von 64bit XP halte ich eh nichts. Nicht nur dass dieses Sprachkaudawelsch nervt, sondern auch die z.T mangelndene Unterstützung an Treibern.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom