Quad-Core vs. Dual-Core (1 Viewer)

barthi

Portal Member
January 23, 2005
12
0
Hallo!

Ich habe derzeit einen AMD X2 3600+.
Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Quad-Core umzusteigen.
Würde das was bringen? Oder bringt es mehr, wenn ich mir einen stärken Dual-Core hole?

Danke,
barthi
 

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Warum möchtest du denn einen QuadCore? Diese CPUs brauchen bis zu 140Watt (je nach Modell), nicht alle Boards kommen damit klar. Kaufe dir doch lieber nen 4850e mit einem TDP von 45Watt (2x2,5GHz). Denke auch an deine Stromrechnung, wenn du natürlich spielen willst und Videorendering machen willst, ist es natürlich angebracht, eine große CPU einzubauen. Wenn du aber wirklich nur den Rechner mit MP verwendest, sollte eine Grafikkarte mit HD Beschleunigung und eine kleine CPU ausreichen.

    MfG David
     

    barthi

    Portal Member
    January 23, 2005
    12
    0
    Ok, die CPU ist sehr interessant.
    Werd ich denn nen spührbaren Unterschied im Mediaportal merken??
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Also merklich wage ich zu bezweifeln, aber es sollte "flüssiger" sein. Bei Videos sollte sich, wenn du ein Ruckeln haben solltest, kein Ruckeln mehr einstellen. Vielleicht investierst du noch in eine Grafikkarte mit HD Beschleunigung, z.B. Geforce 8600GT oder ATI 2600 etc.! Das sind auf jeden Fall sinvolle und Kostengünstigere Optionen, anstatt sich so nen 140Watt Boliden einzubauen.

    MfG David
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    also ersteinmal ist Deine Frag schlichtweg nicht zu beantworten: ohne Angaben wie verwendetes OS, Beschreibung der Aufgaben, die Dein PC übernehmen soll und andere techn. Rahmenparameter ist das wie der Blick in die Glaskugel.

    Trotzdem ist meine Erfahrung (und ich habe einen Core2Quad -> siehe System-Spezifikationen): das Ding ist vollkommen oversized ! ein Core2 Duo reicht völlig aus, um MP (auch DVB-S2) problemlos laufen zu lassen (bei WinXP und DVB-S2 12-15% CPU-Last [Voraussetzung: aktivierte Hardwareunterstützung durch Radeon 2600]). Daher schliesse ich mich den Argumenten von davitzen absolut an.


    und nun viel Glück beim weiter raten :)
     

    illStyle

    Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    aus deinen bisherigen Antworten entnehme ich dass die geplante Aufrüstung den Zweck hat MediaPortal zu beschleunigen. Hast du irgendwelche Probleme mit deiner aktuellen CPU? So eine CPU macht ja generell nur sinn wenn du 1080i/p Materiel ohne Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte wiedergeben willst. Macht in meinen Augen aber nur wenig Sinn. Was für eine Grafikkarte hast du denn? Ich würde aber an deiner Stelle im Zweifelsfall eher die Grafikkarte als die CPU aufrüsten, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat: Das ist alles Kaffeesatzlesen ohne Eckdaten zu deinem System.

    Gruß
    Simon
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    So also die geplante CPU wird dich weiter bringen da jeder Core ja eine Frequenz von 2.5Ghz hat und dein alter eine Frequenz von 2.0 Ghz. Wenn du jetzt aber glaubst das die Kiste 3x so schnell läuft muss ich dich enttäuschen. Ersten, auch wenn die Werbung anderes sagt, 4x 2.5Ghz ist nicht 10Ghz. Und Zweitens kaum Programme sind auf 2 Cores geschweige denn 4 Cores optimiert. Wenn du for hast auf der Kiste auch Videoschnitt und Co zu machen oder es liebst 30 Fenster offen zu haben bringt auch der Quad Core was ansonsten täte ich dir einen Dual Core mit höherer Frequenz der einzelnen Kerne raten. Kostet weniger und bringt mehr!

    Kenne da jemand der meinte er bräuchte einen Quad Core ...
    Tja viel Geld sollte der nicht kosten also den kleinsten genommen. Die Cores des alten Prozessors waren höher getaktet.
    Endergebnis das System war bei so ziemlich allen Spielen langsamer:D
    Aber schon warm macht er!
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt muss ich doch mal meinen senf dazu geben.

    die reine wiedergabe könnten mehr kerne beschleunigen wenn man coreavc pro als codec für hd benutzt. der macht bekanntlich auch smp. nur ob sich die decodierung von h.264 derart parallelisieren lässt, dass man auch den effekt spürt, kann ich dir nicht sagen. meiner meinung nach ist hier eine gpu mit hd beschleuning und ein entsprechender codec (wie z.b. powerdvd) effizienter. aber das ist wohl ansichtssache.

    ein weiteres anwendungsszenario wäre das postprocessing. aber auch hier klaffen die ansichten weit auseinander. es gibt nicht wenige hier im forum die meinen, dass selbst ein schneller quad locker an seine grenzen kommt, wenn man schlechtes videomaterial auf 1080p hochskaliert und aufbereitet. andere dagegen (u.a. auch mp-entwickler) halten das für völligen unfug und halten dagegen, dass sie sowas mit einem vergleichweise kleinen dualcore ohne totalauslastung hinbekommen. da kannst du dir aussuchen, wem du mehr glauben schenkst ;)

    wie man sieht, ist das alles nicht so ganz trivial. du solltest allerdings immer berücksichtigen, dass viel leistung auch entsprechender kühlung bedarf. und das kann dann auch mal schnell sehr laut werden. ich zumindest wäre nicht bereit mit ohrenstöpseln vor dem fernseher zu sitzen ... :D
     

    Netzdiver

    Portal Member
    November 22, 2006
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hy barthi,

    also ich kann dir nur aus meinen ersten drei Testtagen sagen, das der 4850e mehr als ausreicht!!

    Wie du in MySystem nachlesen kannst, habe ich nur Mainboard und CPU drinn, und kann ohne einen Ruckler BlueRay (Full) und 1900 .mkv abspielen. Das ganze mit 15% CPU bei Bluray (powerDVD) und bei .mkv sind es sogar nur 8 - 10%. Das Case habe ich nur mit einem 120 und dem Lüfter der bei dem Ninja dabei war ausgestattet (werde ich aber warscheinlich auch bald rausnehmen, da die CPU leider mit 30° wohl ständig frieren muss).

    Soll heißen Dualcore (45W) mit reinem Mainbord reichen föllig, um alles was MP angeht wirklich flüssig darzustellen!!

    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

    by Diver
     

    dik_grax

    Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi all,

    also ich nutze auch einen Dual Core 3600+ und 2 GB RAM und sogar nur die Onboard Graka von meinem Asrock Board ( ALive NF7G-720p (incl. HDCP); gibts mittlerweile auch schon als Full HD Version) und schau mir .mkv Dateien ohne Ruckeln an und die CPU hat so ca. 40 Grad.

    Reicht vollkommen aus....
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    2K
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    7K
    Top Bottom