Quattro-Switch-LNB und MediaPortal (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,

bin bei meinem Bruder und hab ein dickes Problem mit MediaPortal 1.0 (das gleiche Problem allerdings auch schon seit RC 1).

Er hat wie im Titel beschrieben ein Quad-Switch-LNB und einen Rechner mit einer Twinhan DTV 1025.

Alles korrekt installiert und trotzdem kein Empfang mit MP. Bei mir zuhause an einem Doppel-LNB funktioniert alles wunderbar, also er hat sämtliche Sender (Astra 19,2°).

Muß ich irgendetwas an den DiseqC-Einstellungen ändern oder wie bekomme ich Empfang mit MP?

Ich hab zum Vergleich mal nen digitalen Sat-Receiver angeklemmt, der funktioniert quasi out-of-the-Box ohne irgendwelche Einstellungen.

Hilfe! Was hab ich übersehen?

--Jens--

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Quad-Switch-LNB und einen Rechner mit einer Twinhan DTV 1025.

Muß ich irgendetwas an den DiseqC-Einstellungen ändern oder wie bekomme ich Empfang mit MP?

Ich hab zum Vergleich mal nen digitalen Sat-Receiver angeklemmt, der funktioniert quasi out-of-the-Box ohne irgendwelche Einstellungen.

Hallo Jens,

du meinst einen LNB mit integriertem Switch ? Wie ist die Signalstärke ? Diese LNBs sind "passiv", die Steuerspannung für den LNB muss über PCI "geliefert" werden. Mit einer Twinhan DTV hatte ich das bei mir selbst unter Idealbedingungen nicht hingekriegt. Scan hat funktioniert, aber nach ca. 20 Minuten ist die TV-Karte wegen Überhitzung "ausgestiegen". Das Problem war/ist bekannt und es gab damals schon über 800 Anfragen an Twinhan.
Teste mal den Empfang mit der Twinhan-Software. Funktioniert das nicht stabil, keine Chance mit MP. DiseqC-Einstellungen musst du nicht ändern, du hast ja nur einen LNB.
Ein Vergleich mit einem digitalen Sat-Receiver ist nicht repräsentativ. Standalone-Geräte haben kein Problem die erforderliche Spannung zu liefern und kommen auch noch mit Signalstärken aus, wo bei TV-Karten nichts mehr geht.

Luna96

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna,

DAS ist mal ne Aussage! Vielen Dank für die Info, ich bin daran nämlich schon fast verzweifelt. Ich hab mittlerweile drei verschiedene TV-Karten (Terratec Cinergy S PCI, Twinhan DTV 1025 und Hauppauge WinTV Nova SE-2) ausprobiert, und keine wollte funktionieren...

Ach ja, das LNB hat einen integrierten Switch. Wie löst man das Problem jetzt? LNB mit externem Switch kaufen? Oder gibts in den benötigten Steuerspannungen Unterschiede? Das es evtl. LNB´s gibt die mit weniger Steuerspannung auskommen oder andersrum: Gibt es Karten die genug Spannung bringen um ein Quad-Switch-LNB umzuschalten?

Beste Grüße und vielen Dank!

--Jens--

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Jens,

mit Terratec Cinergy S PCI hast du auch nur eine als Terratec gelabelte Twinhan DTV 1027 verwendet. Zur Hauppauge kann ich mangels Erfahrung ich Nichts sagen.
Ich hatte mich auch mit den Twinhan abgeplagt, mir dann eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S gekauft. Da ging alles sofort.
Kommt zum passiven Switch noch etwas längeres Kabel und ein paar Verbindungsstellen/Kupplungen/Antennendose sollte man erst mal die möglichen Verluststellen minimieren.
TV-Karten die keine Probleme mit der Spannungsversorgung haben, dürften alle Lösungen die eine eigene Stromversorgung haben sein. Wie z.B. USB-Boxen. Eine Technisat HD USB-Box hatte ich mal zum Test. Die lief ohne Probleme mit MP.

Luna96

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna,

nochmals vielen Dank für den Hinweis. Bin mittlerweile einiges am durchprobieren und kann mittlerweile behaupten das folgende TV-Karten (doch) am Quattro-Switch-LNB funktionieren:

- Hauppauge WinTV Nova-SE2
- Technisat Skystar 2 PCI

Nächste auf der Liste ist die Terratec Cinergy, ich vermute/hoffe, das es evtl. nur am zickigen LNB gelegen hat (ist mittlerweile bei mir zu Testzwecken gegen ein komplett neues getauscht worden).

Ich werde mal weiter berichten und die Liste ggf. durch weitere getestete Karten ergänzen.

Schönen Abend.

--Jens--

Users who are viewing this thread

Top Bottom