Receiver anschließen, Hauppauge Karten (2 Viewers)

robytown

New Member
March 15, 2008
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ist mein erster Thread hier, ich lese schon eine Weile mit. Ein Kollege möchte, dass ich ihm einen HTPC zusammenbaue.

Problem:
Er möchte seinen Sat-Receiver (u.a.) an den PC anschließen und mit dem PC aufnehmen (MPEG2) und Filme auf DVD brennen. Dazu braucht er meines Erachtens nach einen S-Video-In und am Besten eine TV-Karte mit Audio-In wegen synchronem Ton. Das System soll sowohl mit Vista Media Center und MediaPortal laufen.

Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit der Hauppauge WinTV PVR-150?
- Warum stehen die HVR-4000 und die WinTV NOVA-HD-S2 nicht in der Komp. Liste von MP, irgendwelche Erfahrungen mit den Karten?
- Gibt es Einwände gegen das u.g. System?
- Muss ich sonst noch was beachten?

geplantes System (ähnlich zu meinem):
Windows Version: Vista Ultimate
CPU Type: amd athlon be-2400
HDD: samsung sata 750gb
Memory: 2gb corsair xms2 PC800 CL4
Motherboard: asus m3n78-emh hdmi
Motherboard Chipset: nvidia geforce 8200
Motherboard Bios: ami
Video Card: asus geForce 8400gs silent
Video Card Driver: 169.21
Sound Card: realtek alc883
Sound Card AC3: optical out / coax
1. TV Card: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
1. TV Card Type: dvb-s2
2. TV Card: Hauppauge WinTV PVR 150 MCE
2. TV Card Type: Analog mit S-Video-In und Audio-In
MPEG2 Video Codec: mpv
MPEG2 Audio Codec: mpa
HTPC Case: Zalman HD160 Plus
Power Supply: Zalman ZM360B-APS
Remote: IPad (Soundgraph LCD)
TV: Analog TV / LCD
TV - HTPC Connection: S-Video / HDMI

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Problem:
Er möchte seinen Sat-Receiver (u.a.) an den PC anschließen und mit dem PC aufnehmen (MPEG2) und Filme auf DVD brennen. Dazu braucht er meines Erachtens nach einen S-Video-In und am Besten eine TV-Karte mit Audio-In wegen synchronem Ton. Das System soll sowohl mit Vista Media Center und MediaPortal laufen.

- Warum stehen die HVR-4000 und die WinTV NOVA-HD-S2 nicht in der Komp. Liste von MP, irgendwelche Erfahrungen mit den Karten?
- Gibt es Einwände gegen das u.g. System?

Das ist eigentlich Nonsens, besser wäre natürlich eine DVB-S Karte. Du willst das digitale Signal in ein analoges umwandeln weil Vista MCE kein DVB-S kann und ein stark verschlechtertes Bild in Kauf nehmen ? Für diese Aufnahmen reicht ein DVD-Recorder. Für Vista MCE gibt es als ein Plugin das kostenpflichtige Bonavista TV, dann ist DVB-S möglich. Mehr erfährst du bestimmt im MCE-Forum.
Aber eigentlich gibt es nichts bei MCE, was Mediaportal nicht auch oder besser kann.

Beide Hauppauge-Karten laufen mit der neuen TV-Engine 3 von MP, dem TV-Server.
TV-Engine 0.3 - MediaPortal Wiki Documentation
Hier eine Anleitung zur Installation: MediaPortal - Mediacenter - - TV-Server Tutorial Videos
Ist leider nicht mehr ganz aktuell, aber im wesentlichen noch korrekt.

Luna96

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry für den off topic, aber in Vista MCE laufen doch DVB-S Karten. Also meine FireDTV S2 Karten waren überhaupt kein Problem... Ich hab auch keine zusätzlichen Plugins installiert. Naja, eigentlich auch egal, an Mediaportal kommt es eh nicht ran...

Grüße Stefan

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    MS MCE kann definitiv kein DVB-S. Nur wenn das DVB-S Signal in ein DVB-T Signal gewrappt wird funktioniert das. Deshalb gibt es ja auch kein DVB-EPG. Das merkt man oft nicht einmal, weil das Ganze als MCE Treiber verkauft wird und nicht mal was extra installiert werden muss. Ich kenne das von Twinhan, da musste man das manuell machen.

Luina96

robytown

New Member
    March 15, 2008
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist eigentlich Nonsens, besser wäre natürlich eine DVB-S Karte. Luna96
    Das hab ich ihm auch gesagt, aber er möchte eine eierlegende Wollmilchsau. :D
    DVB-S2-Karten können doch auch DVB-S, oder?

Du willst das digitale Signal in ein analoges umwandeln weil Vista MCE kein DVB-S kann und ein stark verschlechtertes Bild in Kauf nehmen ? Für diese Aufnahmen reicht ein DVD-Recorder. Für Vista MCE gibt es als ein Plugin das kostenpflichtige Bonavista TV, dann ist DVB-S möglich. Mehr erfährst du bestimmt im MCE-Forum. Aber eigentlich gibt es nichts bei MCE, was Mediaportal nicht auch oder besser kann. Luna96Luna96
    Nein, Vista MCE ist Nebensache, MediaPortal läuft bei mir nicht so ganz stabil, deshalb hab ich an Vista MCE gedacht. Primär will er eine Aufnahmemöglichkeit externer Quellen (Camcorder, usw.). Einen Recorder hat er schon, der soll ersetzt werden. Das Sceneo Plugin kenn ich.

Beide Hauppauge-Karten laufen mit der neuen TV-Engine 3 von MP, dem TV-Server.
    TV-Engine 0.3 - MediaPortal Wiki Documentation
    Hier eine Anleitung zur Installation: MediaPortal - Mediacenter - - TV-Server Tutorial Videos Luna96
    Auf der angegebenen Seite steht bei Hauppauge und DVB-S2 "no"! HDTV sollte (zukünftig) schon gehen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich können DVB-S2 Karten auch DVB-S. Für die Aufzeichnung von externen analogen Quellen gibt es auch andere Lösungen oder einfach noch eine 2. TV-Karte (analog mit Eingang). Ich verwende dafür eine uralte HauppaugeWinTV. Dafür verwende ich allerdings nicht MP.
    Im Setup vom TV-Server kann man DVB-S2 für Hauppauge und FireDTV aktivieren, wird jetzt wohl gehen.

Luna96

robytown

New Member
    March 15, 2008
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    1. TV Card: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
    1. TV Card Type: dvb-s2
    2. TV Card: Hauppauge WinTV PVR 150 MCE
    2. TV Card Type: Analog mit S-Video-In und Audio-In

Für die Aufzeichnung von externen analogen Quellen gibt es auch andere Lösungen oder einfach noch eine 2. TV-Karte (analog mit Eingang). Ich verwende dafür eine uralte HauppaugeWinTV.
    Das war der Plan. :D

Danke für die Infos.

Users who are viewing this thread

Top Bottom