Remote Konfiguration (keine Fernbedienung) (1 Viewer)

freak2k

Portal Member
February 27, 2009
9
1
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich, das Media-Portal von einem anderen Rechner aus zu konfigurieren? :confused:

Zur Erklärung:
Ich habe den media-PC direkt an einem alten TV angeschlossen und dementsprechend kann ich die kleinen Schriften nur schlecht lesen. Von meinem Laptop aus wäre das wesentlich leichter. :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Am einfachsten geht das mit der Remotedesktopverbindung. Beide Rechner müssen sich in einem Netzwerk befinden. Das musst du vorher einrichten. Bei deinem HTPC ein Benutzerkonto mit Kennwort einrichten und bei der Systemsteuerung/System/Remote Remotedesktop zulassen. Auf deinem Laptop Programme/Zubehör/Remotedesktopverbindung starten und Computername oder IP des HTPC und Passwort eingeben und Enter. Hast du alles richtig gemacht, siehst du jetzt den Desktop deines HTPC und kannst MP einrichten.
Achtung; MP selber kannst du auf diese Weise nicht starten. Unter Vista wird es stark ruckelnd sichtbar und bei XP bleibt der Bildschirm schwarz.

Auf dem Laptop muss mindestens XP prof als OS sein. Bei Home fehlt die Option. Vista dürfte keine Probleme machen.

freak2k

Portal Member
February 27, 2009
9
1
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
Hi Luna,

danke für deinen Hinweis.
Da ich Vista Home Premium habe, kann ich leider den RDP Server nicht aktivieren. Ich hab auch versuche die RDP funktionialität nachzupatchen, leider ohne Erfolg.

Daher benutze ich jetzt VNC.

Einen Hinweis noch für andere user:

als Server solltet ihr ultra VNC benutzen, RealVNC funktioniert wohl nur in der Kommerziellen Version

--> siehe hier RealVNC unter Vista betreiben | Microsoft Windows Vista FAQ

Danke & Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom