Resume in SingleSeat - kein TV mehr (Win7 & TT3650 CI) (1 Viewer)

styriaman

Portal Pro
September 13, 2004
74
2
Austria/Styria
Hallo Leute,

mal ehrlich, bei wem funktioniert MePo in einer SingleSeat Umgebung ohne Helferlein nach dem Wakeup aus einem selbst iniitierten Standby? Und wenn ja - mit welcher SAT Karte - welches OS ? So wie ich die Threads verfolge - haben die meisten eine Client/Server Lösung bzw. benutzen das eine oder andere Programm, welches nach einem Wakeup Mediaportal und/oder den Server neu startet.

Ich bekomme nach dem Aufwachen von ...keine freie Karte..., bis ...Graph kann nicht gebildet werden... unterschiedliche Fehlermeldungen. Ich habe dabei auch schon mit dem Reinitialisieren der Tunerkarte in den TV Server Einstellungen probiert. Schön langsam weis ich keinen Rat mehr. Ich möchte nicht den ganzen TVServer und Mediaportal neu starten - es reicht schon die Wartezeit beim Neustart des Rechners - bis die Clientoberfläche bereit für ein Fernsehbild ist.

Ich mag nicht so recht glauben, dass es an der HW liegt - mein parallel verfügbares MCE kommt beim Wakeup aus dem Standby ohne Probleme klar - selbst bei PayTV Kanälen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wo ich noch an den Einstellungen drehen kann.

Danke.

Sepp
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    +1 hier, mit TechnoTrend S2-3200

    Ich habe MePo 1.1+latestSVN auf Win7 (64bit) installiert => kein TV möglich nach Resume from Standby (TVServer friert ein wenn ich einen Kanal einschalte, manuelles Timeshifting jedoch möglich!)

    Der HTPC ist dual-boot, Windows Vista (32bit) + MePo 1.0.2 funktioniert einwandfrei nach Standby.

    Ratschlag? Wahrscheinlich muss ich auf 1.1 Final warten...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Resume in SingleSeat - kein TV mehr (Win7 & TT3650 CI)

    mal ehrlich, bei wem funktioniert MePo in einer SingleSeat Umgebung ohne Helferlein nach dem Wakeup aus einem selbst iniitierten Standby? Und wenn ja - mit welcher SAT Karte - welches OS ?

    na bei mir, mit xp (htpc) eigentlich seit jahren, hardware wurde allerdings im oktober gewechselt, win7 kommt da auch bald.
    mit dem win7-rechner hat es auch schon funktioniert, da allerdings nur mal kurz probiert ob es klappt da ich auf dem nicht aufnehme. beides mit dem integrierten power scheduler.
    hardware? siehe unten bzw. links.

    So wie ich die Threads verfolge - haben die meisten eine Client/Server Lösung...

    glaub ich nicht, die meißten werden wohl eher eine singleseat haben.

    Ich mag nicht so recht glauben, dass es an der HW liegt

    probleme wie deine haben meist die ursache in der netzwerkverbindung würde ich sagen, ip, ports, firewall ect.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Resume in SingleSeat - kein TV mehr (Win7 & TT3650 CI)

    Ich mag nicht so recht glauben, dass es an der HW liegt

    probleme wie deine haben meist die ursache in der netzwerkverbindung würde ich sagen, ip, ports, firewall ect.

    .......vielleicht doch die HW. Die TT S3650 CI ist eine USB-Box und das USB-Geräte manchmal nach S3 nicht mehr oder nicht sofort zur Verfügung stehen ist doch auch nichts Neues.

    Ich verwende keine Workarrounds, außer das ich den internen Power-Scheduler nicht benutze. Statt dessen setze ich den PVR-Scheduler ein. Von den Optionen für Workarrounds des PVR-Schedulers, für funktionierendes Standby/Resume nutze ich keine.
    S3 und Resume funktionieren auch so perfekt, aber eben mit XP SP3.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Resume in SingleSeat - kein TV mehr (Win7 & TT3650 CI)

    .......vielleicht doch die HW. Die TT S3650 CI ist eine USB-Box und das USB-Geräte manchmal nach S3 nicht mehr oder nicht sofort zur Verfügung stehen ist doch auch nichts Neues.

    möglich, obwohl ich da mit meinem usb-tv-stick nie probleme hatte, allerdings auch mit xp.
    probleme mit usb-tv-karten sind mir eher beim neustart bekannt, aber das muss natürlich nichts heißen.
    gegen deine vermutung spricht allerdings das es mit dem mce ja funktioniert.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    es spielen so viele Faktoren mit...

    wie gesagt, bei mir gleicher HTPC (dual boot) mit:
    - Vista 32bit + MePo1.0.2 -> funktioniert
    - Win7 64bit + MePo 1.1 latest SVN -> funktioniert nicht

    EDIT:
    es ist der Treiber. Mit ProgDVB geht es auch nicht. Mit 32bit Win7 geht auch nicht.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ... bei wem funktioniert MePo in einer SingleSeat Umgebung ohne Helferlein .

    bei mir, MePo 1.0.2 single-seat + Vista 32 bit SP2 + Technotrend S2-3200 mit Treiber 5.0.0.19 Standby no problem

    Das gleiche Hardware funktioniert aber nicht mit Win7 32bit/64bit + MePo 1.1 (geht mit ProgDVB auch nicht, kein MePo Problem!)

    haben die meisten eine Client/Server Lösung .....

    ALLE haben client/server Lösung, meistens als Single Seat (client und server gleich), aber ich weiss, was Du meinst. Single Seat sollte sowieso weniger problematisch sein.

    Probiere mal das folgende:
    1. ProgDVB installieren (freeware version reicht)
    2. HTPC neustarten
    3. in Geräte-Manager nach der TV-Karte gucken, ob OK ist (eingenschaften->"funktioniert einwanfrei")
    3. TVServer stoppen (Dienste->TVService-> dienst stoppen)
    4. ProgDVB starten, FTA-Kanal starten, sollte gehen
    5. ProgDVB zumachen
    6. HTPC ins standby schicken ("Energie sparen")
    7. HTPC wecken
    8. Gerätemanager -> TV-Karte OK? kein gelbes !-Zeichen?
    9. ProgDVB starten -> gleicher FTA-Kanal geht? wenn nicht, im Gerätemanager TV-Karte deaktivieren, reaktivieren, wieder probieren!
    10. berichten ;)

    vielleicht müsste ich auch mal MCE probieren, ob es nach standby mit der Karte klarkommt.
     

    nachttier

    Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe die TT S2-3200 im HTPC unter Vista 32bit und die S2-3650-CI am Desktop unter Vista 64bit.
    Meiner Erfahrung nach mögen die TT Treiber es am liebsten, wenn die Karten nichts zu tun haben während man sie in den Standby schickt. Daher habe ich den HTPC mittels powerscheduler so konfiguriert, dass er sich nur abschaltet wenn der TV Server (und somit die TV Karte) nichts zu tun hat und MP im Home Menu Idle ist, andere Möglichkeiten den Standby zu starten (außer das Windows Startmenu natürlich) gibt es bei diesem Rechner gar nicht mehr.
    Beim Desktop Rechner nutze ich tatsächlich ein kleines Helferlein, den MPStandbyHandler2. Der sorgt dafür dass der TV Server beim Übergang in den Standby beendet wird und somit die Karte von diesem nicht mehr "besetzt" ist, somit also im idle Zustand sein muss. Beim Resume muss der TV Server dann natürlich auch wieder neu gestartet werden, bei mir aber z.B. mit einer Verzögerung von 20 Sekunden, da sonst die Karte nicht zuverlässig gefunden wurde. Wenn man vorher auch MP nicht beendet hat, muss es wohl auch neu gestartet werden, das habe ich aber nicht getestet. Für einen "dedicated" HTPC sind das natürlich erhebliche Handstände und Verzögerungen, die man lieber nicht haben will. Der von kszabo vorgeschlagene Test jedenfalls würde solch eine Methodik simulieren.

    Ich würde mal darauf tippen, dass MCE in dieser Hinsicht besser funktioniert, da es evtl. besser mit Windows kommuniziert und die TV Karte beim Wechsel in den Standby auch ordentlich "freigibt". Dies ist bei MP anscheinend nicht der Fall, daher könnte ich mir vorstellen, dass der TV Server in dieser Hinsicht schon noch Raum für Verbesserungen bietet. Sobald ein Wechsel in den Standby initiiert wird, muss die TV Karte so weit wie möglich freigegeben werden. In wie fern dieser Wechsel vom TV Server erkannt werden kann, weiß ich nicht (ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass es vor langer Zeit schon mal Probleme damit gab, bzw beim Versuch den Standby so lange aufzuhalten bis bestimmte Aktionen durchgeführt wurden) aber zumindest wenn man aus MP selbst heraus den Standby aktiviert, sollte das möglich sein.

    Gruß
    nachttier
     

    styriaman

    Portal Pro
    September 13, 2004
    74
    2
    Austria/Styria
    Hallo,

    das Problem - ist gelöst - teilweise saß es vor dem Bildschirm.
    Ich habe bei meinem PC eine Netztwerkbridge eingerichtet gehabt (für meinen TV mit LAN Anschluss) - zusammen mit dem DHCP Server am Router habe ich immer andere IP Adressen nach dem Standby bekommen. Nachdem am TV Plugin localhost und 127.0.0.1 keine Verbindung gebracht haben (zwischen MePo und seinem TVService) habe ich eine fixe IP Adresse am PC vergeben und vola - es geht auch der Resume vom Standby.

    Danke für die Hilfe/Ratschläge - besonders von diskeeper

    Sepp
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom