RTL Verschlüsselung und MP (1 Viewer)

imported_Flippo

Portal Member
January 12, 2006
34
0
125
Hallo Jungens,

kann mir vielleicht jemand sagen was das nun für MP zu bedeuten hat ? Gibt es denn schon Hardware dafür ? Was muss ich mir neu kaufen, passt meine Grefikkarte ? Kann ich dann alles wie es bisher war weiter benutzen ? Wie gehts also weiter ? Welche Einschränkungen muss ich in Kauf nehmen wenn ich ab demnächst RTL und die anderen Abkassierer sehen will ?

Bis dann
Philipp

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist damit gleichzusetzen, was man jetzt schon braucht, wenn man verschlüsseltes Fernsehen schauen möchte.
    Es wird eine TV-Karte benötigt, welche die Möglichkeit bieten muss, auf ein CAM zuzugreifen. Ein CAM ist ein Modul, in welches eine Smartcard eingeschoben wird und welches dann die Entschlüsselung des TV-Signals vornimmt (CAMs ähneln PCMCIA-Karten, wie sie bei Laptops häufig verwender werden) . Diese Verbindung zwischen TV-Karte und CAM wird dabei über das Common Interface (CI) hergestellt. CI ist, wie der Name schon sagt, eine standardisierte Schnittstelle.
    Nun gibt es TV-Karten, welche eine solche CI-Schnittstelle bereits mitbringen (Digital Everyhwere FireDTV oder FloppyDTV) und dann gibt es TV-Karten, welche lediglich einen speziellen Anschluss besitzen, an welchen dann ein CI-Modul, welches optional erstanden werden kann, angeschlossen wird. In dieses CI-Modul wird dann das CAM eingeschoben.

Grafikkarten etc. haben damit also garnichts zu tun. Es wird benötigt:

# TV-Karte
    # CI-Modul (wenn TV-Karte nicht schon ein CI besitzt)
    # Smartcard des Anbieters

Preislich ergeben sich ca. €100 an Mehrkosten, um verschlüsseltes Fernsehen zu empfangen. Je nach TV-Karte kostet ein CI-Modul (Achtung: es gibt nicht für alle TV-Karten der Welt CI-Module) ca. €50 oder aber die TV-Karte ist entsprechend teurer, wenn schon ein CI integriert ist. Das CAM kostet auch nochmal €50-€100, je nachdem, welche/s Verschlüsselungsverfahren das CAM zu beherrschen hat. Gängige CAMs sind das Alphacrypt und das Alphacrypt Light ( www.mascom.de - Achtung: Mascom bezeichnet CAMs auch als CI-Module...).

MP selbst bietet bislang nur für folgende TV-Karten CI/CAM-Unterstützung an:

# Digital-Everywhere FireDTV/FloppyDTV ( www.digital-everywhere.com )
    # Twinhan DVB-S/CI (oder so ähnlich)
    # Technotrend Budget (TT Budget 1500C, Hauppauge Nova/CI (baugleich zu TT) usw..)

Die Empfehlung liegt ganz klar bei FireDTV/FloppyDTV, welche aber auch €200 kostet. Da ist dann schon ein CI integriert.

Unklar bei RTL und Co. ist aber natürlich noch, in welchem Verschlüsselungsverfahren die "dolphin-Plattform" (so nennt sich das, was SES Astra da vor hat) mal verschlüsselt werden soll. Es kann also jetzt noch keine Aussage getroffen werden, dass du das und das CAM brauchen wirst, welches die Verschlüsselungsart unterstützt.

imported_Flippo

Portal Member
    January 12, 2006
    34
    0
    125
    ... ich danke Dir vielmals für diese ausführliche Antwort !!! ;D

Das bedeutet also dann für uns als Endbenutzer: Erst mal Abwarten was kommt... stimmts ?

Danke Philipp

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau.
    Und wenn du die Möglichkeit des DVB-T-Empfangs hast, dann ist eh erstmal bis 2009 alles in trockenen Tüchern, da RTL und Co. ja Verbreitungs-Verträge verfolgen müssen, welche die freie Empfangbarkeit garantieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom