ruckelfreie Wiedergabe???geht das denn? (1 Viewer)

hegi

Portal Member
March 15, 2007
15
0
54
Home Country
Switzerland Switzerland
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC3
MediaPortal Skin: BlueTwo 0.2.2.1
Windows Version: Vista Business
CPU Type: Intel Celeron 2.6GHz
HDD: Samsung HD400LD
Memory: 1024MB DDR2
Motherboard: ASUS P5GDC
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: ASUS Extreme AX550
Video Card Driver: 6.14.10.6542
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 5.12.1.8
1. TV Card: Hauppauge PVR500
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver: 2.0.43.24103
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: DScaler
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: SelfMade
Cooling: Borg
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Meine ursprüngliche Lösung, einen absolut ruckelfreien HTPC zu haben, war das einsetzen einer X-Card, welche Audio/Video-Decoding und Bildausgabe über einen Komponenten-Ausgang übernahm. Die Zeiten ändern sich: Es wird immer mehr HDTV-Kanäle geben und die Ausgabe über VGA, DVI oder HDMI bringt die Möglichkeit, den Inhalt des PC ebenso auf dem TV auszugeben.
Nur:
Ich teste jetzt mittlerweile schon einige Jahre, habe aber mit herkömmlichen Komponenten noch keine absolut ruckelfreie Videoausgabe auf meinem TFT gesehen. Nachdem nun Vista mit seinem EVR (Enhanced Video Renderer) erschienen ist, hatte ich die Hoffnung, dass nun eine optimal Synchronisation des Videomaterials mit der Grafikkarte und dem Ton möglich sei. Aber irgendwie ist es schon eine Glückssache: Manchmal läuft es einige Minuten und dann ist da doch wieder ein Ruckeln oder kurzes Stottern. Mal Hand aufs Herz: Hat jemand hier im Forum eine absolut ruckelfreie Wiedergabe von MPEG2, DVD und TimeShift-TV erreicht?
Ist es ev. möglich mehr von der Dekodierung der Streams direkt von der Grafikkarte oder einer PCI-Karte rechnen zu lassen? In meinem Fall komme ich immer auf ca. 40-60% Prozessorlast (Celeron 2.6GHz). Ich habe auch schon Tests mit den SW Decodern von PowerDVD7 gemacht, bei welchen man eine HW-Beschleunigung einschalten kann. Ausserdem habe ich es mit Karten von NVidia als auch ATI versucht. Restruckeln kriege ich trotzdem nicht weg.
Mein Gott: Die X-Card hat damals nur 99 Dollar gekostet und die hat Filme in brillianter Qualität aus ihrem Ausgang gezaubert. Ich denke, mit heutigen Komponenten müsste doch eine perfekte Filmwiedergabe über eine Grafikkarte möglich sein. Genügend Watt verbrauchen sie ja ;-)
Für weiterführende Tipps bin ich unendlich dankbar.
Liebe Grüsse allen, hegi
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Mal Hand aufs Herz: Hat jemand hier im Forum eine absolut ruckelfreie Wiedergabe von MPEG2, DVD und TimeShift-TV erreicht?

Jeps, läuft bei mir absolut ohne Probleme - es sei denn der Codec mag MediaPortal nicht. Aber gerade DVDs und normales MPEG2 laufen.

Das Vista mit nur 1024 MB Ram und einem 2,6er Celeron keine Verbesserung bringen, hätte dir jeder vorher sagen können :)
Auf meinem Arbeitsrechner läuft zwar auch Vista mit einer ähnlichen Hardwareausstattung und da kann man auch mit VLC, WMP oder mplayer gut schauen, aber MediaPortal ruckelt auch.

Für die Hardwarebeschleunigung von PowerDVD7 brauchst du Ultra(?), ansonsten funktioniert das wohl gar nicht.
Aber ich denke, wenn es auch unter XP geruckelt hat, dann liegt das Problem eventuell woanders. Ruckelt es denn auch, wenn du mit anderen Programmen DVDs oder MPEGs abspielst?
 

hegi

Portal Member
March 15, 2007
15
0
54
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo kiesow

Ja es ruckelt auch mit anderen Programmen. Aber am häufigsten/stärksten schon mit MP. Zoomplayer scheint eine sehr gute Variante zu sein. Aber auch gotAllMedia mit einer Ati machte bei mir Spitzenwerte. Aber MP würde mir als Gesamtpaket einfach besser liegen. Ich frage mich einfach nur, ob das alles noch Sinn macht.

Bis jetzt konnten wir eigene Rechner (Gehäuse passiv) bauen und mit einer X-Card bestücken und das Ding ging ab wie eine Rakete. Jetzt sehe ich einfach nicht ein, dass ich mir einen Superrechner mit extremer Kühlung (gleich Lärm) und weiss nicht noch was alles zusammenstellen soll, nur damit ich über eine Grafikkarte meine Filme ruckelfrei abspielen kann.

Als ich in den 90er Jahren ein Tonstudio mit Macs aufgebaut habe, brauchte es zu Beginn auch jede Menge Hardware, resp. Karten, welche die Audiofiles rechnen konnten. Heute geht alles auf einem einzigen Prozessor. Ich denke mir nun, dass es mit Video sicher auch praktikable Lösungen geben kann. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es an der Leistung fehlt sondern eher an den Paketen, die alle zusammenwirken sollen. Könnte man ein System auf Videoausgabe optimieren, ginge das sicher auch mit "kleinerer" Hardware.
Ich konnte schon auf einem P3 mit ca. 1 GhZ MPEG2 und DVD's abspielen und da hat es ähnliche Ruckler gegeben. Und jetzt, da die Hardware um einiges leistungsfähiger geworden ist, sind da immer noch die gleichen Probleme? Ich denke, es liegt eher an Timings und Synchronisationen. Denn, wenn es nicht gerade Ruckler gibt, läuft es sonst sehr flüssig und auch das Deinterlacing sieht sehr sauber aus (und da habe ich meine Ansprüche).

Lieb Grüsse und besten Dank für deine Antwort, hegi
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Die Programme werden aber auch immer anspruchsvoller und vor allem Codecs, wobei letzteres bei einfachem MPEG2 egal sein dürfte.

Alternativ könntest du dir für deine Hardware auch http://www.vdr-portal.de/ oder MythTV anschauen. Die sind weitaus ressourcenfreundlicher.
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Hallo Leidensgenosse ;)

Ich dachte schon, das ich der einzige bin, den die Ruckelei stört.
Meine Leidensgeschichte sieht eigentlich genauso aus wie Deine.

Nun ja, die Ruckler, die Du beschreibst, haben leider technische (teils Hardware, teils Software) Hintergründe. Eine Lösung gibt es dafür zumindest unter Windows nicht.

Ich habe letztendlich mein Glück beim VDR gefunden und mich auf der Schiene von Windows-Lösungen verabschiedet.

Der Nachteil dabei ist, das mit VDR HDTV-mäßig (noch) nichts läuft. Mir wars egal, da momentan HDTV eh eher noch als Gimick zu betrachten ist.

Ansonsten kann man aber mit VDR alles anstellen, was es unter Windows auch gibt.

Deine X-Card ist übrigens ne recht gute Ausgangsbasis für einen VDR.
Ich habs auf einem Medion Digitainer laufen.
 

DaSteinmetz

New Member
December 29, 2007
4
0
Hallo,

Bei mir hab ich das am Desktop-PC mal getestet. ich hab keine Ruckelei.

Ich denke das Problem ist weniger in der Hardwareanforderung als mehr im verwendeten Codec und ganz besonders in der Art und Weise der Videoerstellung zu suchen.
Ich habe teilweise Filme im .avi und auch .mpg- Format, die ruckeln etwa jede sekunde. Da ich schon selbst einiges an Filmen umgerechnet habe( ist schon ne Weile her), weiß ich aber das diese Ruckelei oft von falschen einstellungen bei der Erstellung der Filme entstehen können. Das können zb. die Angabe über die Framerate oder ob NTSC oder PAL. Kommt halt auf das Rohmaterial an. Wenn das Rohmaterial zb. 27 oder 29 Frame hat und du berechnest den Film nachher auf 25 Frames (Pal-Standard) ist das Ruckeln eigentlich klar.

Ich hab die Tests auf meinem Desktop-PC gemacht mit folgenden formaten:

.AVI, .MPG, .MKV jeweils verwendeter Codec bei den Filmen war xvid und divx in Version 4 und einer in version 6.

Abgespielt mit Mdeiaportal 2.3.0 ->ffdshow
Desktop-kiste:

Asus p5wd2 Board
Pentium d 3,2ghz
ATI Radeon X850
2 gb Speicher
2x 250gb Hitachi HD -> Raid 1 (als Medienarchiv)
1x 80gb Hitachi (systempartition)

System: Win MCE2005 -> Mediaportal 3.2.0; Codec ffdshow


Das Thema Interessiert mich sehr, da ich eine Mediakiste zusammenbauen will, die nicht mehr als 80-100Watt verbraucht. ich spiel meine Filme MP3´s und Foto´s zZt. mit der Dreambox ab. Avi´s mit dem VLC-Pugin. Dazu muß der Desktop-PC als Server herhalten und der braucht satte 210W (ohne Monitor) :oops:
Ausserdem find ich das Design des Mediapotal super Goil :) . Bisher hat alles soweit einwandfrei funktioniert, so das ich demnächst die auswahl der Hardware für meine Mediakiste aussuchen werde.


P.S:
selbst bei verhältnismäßig hohem Datenaufkommen hab ich mit Mediaportal und ffdshow kein Ruckeln.
Gerade angeschaut ne Musikvideo Aufnahme meiner Dreambox (TS-Files-> endung in mpg umgenannt)
Ich Teste aber weiter und gebs hier dann bekannt..

Oder erklärt dochmal wie sich das Ruckeln bemerkbar macht..Ist es nur ab und an zb. Festplattenzugriff oder sehr regelmäßig ? dann könnte es oben beschriebene Ursache der Framerate haben..

MfG
DaSteinmetz
 

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo hegi,
meine letzte Hardware war ungefähr so wie deine jetzige. Da war meine Systemlast zwische 40 und 50%.
Ging es aber mal über die 50 % hinaus hat es geruckelt wie die sau. Damals ging auch noch keine Hardware Beschleunigung gescheid.
Mir war auch nicht bewusst dass man den Monitor und den graka treiber unbedingt auf 50Hz stellen muss um ruckelfrei zu werden(bleiben).

Mit meiner jetzigen Hardware hat sich das ruckeln komplett erledigt.
Aber nach einer Neuinstallation der graka treiber, habe ich schon mal vergessen diese 50 Hz einzustellen. Und schon ruckelt es wieder. Meiner Erfahrung nach kommt das ruckeln zum großen Teil aus dieser 50, 60Hz Problematik von Treiber und Monitor.
Also Harwarebeschleunigung einschalten, Graka Treiber auf 50Hz stellen, oder mit Powerstrip auf 50Hz stellen und das ruckeln sollte der Vergangenheit angehören.

Don
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom