Ruckeln bei 720p mkv (1 Viewer)

saluebaer

Portal Member
July 16, 2010
23
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0.0 RC6
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Windows 7 Ultimate x86
CPU Type: AMD x2 5050e
HDD: Samsung HD103SJ SpinPoint F3 1TB
Memory: 4x1GB Kingston HyperX 800 MHz
Motherboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Video Card: GeForce 9400GT
Video Card Driver: 191.07
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: S/PDIF out
h.264 Video Codec: derzeit MPC
HTPC Case: Lian Li PC-V351A
Cooling: Scythe BIG Shuriken SCBSK-1000
Power Supply: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W
Remote:
TV: 47" Philips LCD
TV - HTPC Connection: HDMI
Hallo, ich bin am verzweifeln. Hab schon etliche Beiträge zu meinem Problem gefunden. Aber nichts hat wirklich geholfen. Wenn ich mkv mit h264 kodierung in 720p anschaue, "springt" das Bild etwa jede Sekunde einmal. Sowohl im MP als auch im MPC-HC. Ich habe eine Auflösung von 1920x1080 bei 23hz eingestellt. Wenn ich nun die Frequenz auf 50hz stelle, Ruckelt das Bild zwar nicht mehr, aber das Bild wird unscharf und auf dem Desktop kann man keine Schriften mehr lesen. 1080p Material ruckelt bei beiden Einstellungen nur ganz leicht. Eigentlich kaum wahrnehmbar. Ich habe auch schon alles mögliche an Codecs ausprobiert (CUDA, PowerDVD9 und 10, MPC) Nichts ändert sich dadurch. Ich hab jetzt sogar Win7 neu aufgesetzt und den alten NVIDIA Treiber installiert. An der Hardware kanns nicht liegen denk ich.
Ich bin kurz davor das Teil zu verkaufen und mir wieder nen Mediaplayer von Pearl zuzulegen. Da lief alles Problemlos drauf.

EDIT:
Nach der Installation von MediaPortal habe ich nach dieser Anleitung SAF 4.00 installiert. Ansonsten ist nur der NVIDIA Treiber sowie alle aktuellen Windows Updates installiert worden. Sonst noch nichts.
 

a2s

Portal Member
June 5, 2008
4
1
AW: Ruckeln bei 720p mkv

M.E. kann es nur an der Bildwiederholfrequenz liegen. Was sind 23 Hz? 23,976 bzw. 24? 50 Hz sollten auch scharf funktionieren, das wiederum klingt so, als würde bei 50 Hz irgendtwas skaliert, wenn alles unscharf wird -> Schau mal im Grafiktreiber. Filme mit 23,976 fps sollten bei 50 Hz allerdings wiederum ruckeln ;)
Guck außerdem mal, wieviele fps denn das 720p MKV tatsächlich hat, z.B. mit mediainfo.
MediaPortal kann eigentlich die entsprechende Bildwiederholfrequenz von alleine einstellen, guck mal in der Config, habe kein MP vor mir.
 

saluebaer

Portal Member
July 16, 2010
23
1
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

So, ich hab jetzt mal mit den Frequenzen rumexperimentiert. Bei 50 bzw 60hz laufen alle Videos flüssig. Sowohl die mit 50fps (720p) als auch die mit 23,976fps (1080p). ABER das Bild ist mies, irgendwie körnig. Bei 23 bzw 24 hz ruckeln die 720p Videos, dafür ist das Bild scharf. Ich vermute das mein TV ein Problem mit den 50hz hat. Weil bei der Einstellung ist auf dem Desktop an Schriften nichts zu lesen und ansonsten ist auch alles irgendwie "entstellt".
 

saluebaer

Portal Member
July 16, 2010
23
1
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

Ich habe jetzt eine, zugegeben nicht sehr elegante, Lösung gefunden. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080i (native) bei 30hz stelle, laufen alle Videos nahezu ruckelfrei. Bei dieser Auflösung erhält das Menü meines TV eine Sonderfunktion. Ich zitiere aus der Anleitung: "Wenn Sie ein HD Gerät anschließen, das eine Auflösung von 1080i unterstützt, erhält das Menü Sonderfunk. die Funktion Display (native 1080). Mit dieser Sonderfunk. können Sie das ursprüngliche HD-Format ansehen (nur 1080i). Das bedeutet eine echte HD-Auflösung Ihrer Eingangssignale."
Was das bedeutet hab ich zwar nicht ganz kapiert, aber jetzt passt auch endlich der Desktop genau aufs TV Bild.
So muss es dann eben laufen, bis ich mir in einem Jahr nen neuen LCD kaufen kann. Das wird dann aber bestimmt KEIN Philips mehr.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

Läuft dein TV Im PC-Modus ? Das Bild wird dann unskaliert vom TV ausgeben und alle "Bildverbesserer" werden abgeschaltet.
 

saluebaer

Portal Member
July 16, 2010
23
1
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

Nein. Es gibt an dem TV keinen speziellen PC Modus. Der läuft ganz normal auf HDMI.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

Nein. Es gibt an dem TV keinen speziellen PC Modus. Der läuft ganz normal auf HDMI.

Sicher ?

Ich habe auch einen Philips (siehe My System), der läuft auch "normal" über HDMI 1. Der PC-Modus ist bei den Bildeinstellungen auswählbar.
 

saluebaer

Portal Member
July 16, 2010
23
1
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

Die Sonderfunktion "Wahl Modus", bei der ich zwischen HD und PC wählen kann, erhalte ich nur bei Anschluss einer 480p oder 720p Quelle über HDMI. Ansonsten bietet mir der LCD keine Wahlmöglichkeit. Das TV verfügt auch leider nicht über einen DVI Eingang. Es gibt nur Scart, HDMI, Komponenten und S-VHS.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Ruckeln bei 720p mkv

Bei mir finde ich den Punkt PC-Modus im Bild-Menü, dort wo Kontrast etc. eingestellt wird. Wähle ich diesen Modus aus, wird die Skalierung und alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet. DVI habe ich auch nicht, aber das hat nun wirklich nichts mehr zu sagen. Mein Monitor hat auch nur einen HDMI-Eingang.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom