Ruckeln bei HDTV / Festplattengeräusche beim TV gucken (1 Viewer)

Tiggel

Portal Pro
September 30, 2010
87
1
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich hab gestern zum ersten Mal MediaPortal installiert und versucht einzurichten. Dabei habe ich jetzt zwei Probleme:

1. Bei HD Sendern wie ARD/ZDF ruckelt das Bild zwischendurch ziemlich stark, bei den SD Sendern ist das nicht, dafür habe ich bei manchen SD-Sendern (z.B. Sat1 oder RTL2) jeweils oben und unten einen flackernden Streifen.

2. Wenn ich TV gucke macht die Fesplatte etwas komische Geräusche, hört sich an wie eine tickende Uhr also so eine Art klackern..bei 1080p Filmen wird es wesentlich Leiser, so dass es nur hörbar ist wenn man ganz nah am PC ist.

Mein System:

CPU: AMD X2 250
Mainboard: ASROCK 880GXH mit Onboard Grafik HD4250
Festplatte: Samsung HD204UI 2TB
TV-Karte: Tevii S470
Codecs: SAF

CPU Auslastung wenn ich ARD HD schaue liegt zwischen 15 und 30% bei SD Sendern zwischen 10 und 20% bei 1080p/24hz Filmen auch zwischen 10% und 20%

Hoffe mir kann da jemand bei helfen, hab kaum ne Ahnung von Mediaportal bisher:oops:
Gruß
Tiggel

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Ruckeln bei HDTV / Festplattengeräusche beim TV gucken

Hallo Tiggel,

die Festplattengeräusche sollten dich nicht beunruhigen, da MP beim LiveTV immer den Stream auf die Platte schreibt und von dort liest, hast du einfach viele Zugriffe und bei Platten welche nicht für HTPC's optimiert sind ist das oft deutlich hörbar.
    Das mit den Rucklern ist ein leidiges Thema, SAF ist schon mal ein guter Ansatz, kannst eventuell mit GPU-Z (Freeware googeln) überprüfen ob deine Codecs DXVA (Hardwarebeschleunigung) verwenden, kenne deine Grafikkarte nicht, aber mal im Forum suchen wie's anderen Usern mit dem Ding geht. Die Energieeinstellungen vom Windows solltest eventuell auch mal überprüfen, auf Hochleistung stellen, daß er zwischendurch nicht den Prozessor runtertaktet.
    LG hofi

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2

die Festplattengeräusche sollten dich nicht beunruhigen, da MP beim LiveTV immer den Stream auf die Platte schreibt und von dort liest, hast du einfach viele Zugriffe und bei Platten welche nicht für HTPC's optimiert sind ist das oft deutlich hörbar.

Wenn Dich das stört, dann mache es wie ich: ordentlich RAM und den Timeshift-Ordner in eine Ramdisk auslagern...

Funktioniert einwandfrei und es gibt kaum mehr HD-Zugriffe, die schlafen daher überwiegend friedlich vor sich hin... ;)

Weiterer Vorteil (bei mir): es kommt zu keinen Rucklern mehr!

Bye,

Dirk

Tiggel

Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany

Super schonmal danke für die Antworten ;) Werde ich alles Morgen mal testen, hab ich heute keine Nerven mehr für :D, hab 4gb Ram drin, dann sollte das ja klappen :)

Gruß Tiggel

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hast du nur saf, oder saf unlocked? unlocked ist notwendig, für live tv funktionieren die dann enthaltenen powerdvd codecs am besten.
    dazu huborg einfach eine pn mit der bitte um unlock schreiben.

ps:
    "saf" ist eine ziemlich ungenaue codec angabe. grundsätzlich ist das ja auch nichts anderes als die weit verbreiteten und nicht empfohlenen codec packs. saf ist aber für mp ganz in ordnung.

Tiggel

Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany

Habe die SAF unlocked..und für TV die PDVD Codecs eingestellt.

Gruß Tiggel

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2

Ist das wirklich so mit SAF und SAF unlocked?!

Ich habe PowerDVD (die aktuelleste Ultra-Dingens-Version mit 3D und Schießmichtod) und kann auf die Codecs problemlos vom MediaPortal aus zugreifen und verfrühstücke damit mein LifeTV, etc...

Und was die RAM-Disk angeht...

Ob da 4GB reichen?!

Ich mußte den Timeshift-Puffer schon reduzieren und bei mir stehen allein für die RAM-Disk 4GB zur Verfügung... Mit den anderen 4GB dürfen sich Windows und MediaPortal vergnügen... ;)

Bye,

Dirk

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

es gab mal versionen wo der codec nicht zugänglich war. wenn du den natürlich in mp siehst brauchst du kein saf unlocked :)

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2

Ja, ja, ICH nicht... ;-)

Aber wenn der Codec bei dem gekauften und installierten PowerDVD wieder frei zugänglich ist, dann denke ich, daß auch die Codecs im SAF keinen Restriktionen mehr unterliegen, oder?! ;)

Bye,

Dirk

Tiggel

Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany

Sooo hab jetzt den Timeshift ausgelagert und die Festplatte ist schön leise, klappt alles gut.

Das Ruckeln beim TV ist allerdings immernoch, habe gehört das es ja generell ein Problem bei Mediaportal ist, allerdings ist es bei mir so das Bild und Ton zeitgleich ruckeln, und nicht nur das Bild.

Hab hier auch nachgelesen das die Onbard Graka aufjedenfall ausreichend sein soll, wie das mit der Hardwarebeschleunigung ist, muss ich heute nochmal sehen, hab ich gestern nicht mehr geschafft. CPU Auslastung ist wie gesagt aber nicht sehr hoch..

Gruß
    Tiggel

Users who are viewing this thread

Top Bottom