Ruckeln bei Kamaraschwenks auf Röhre (1 Viewer)

gregpeters

Portal Pro
August 7, 2008
60
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich habe meinen HTPC an einen Röhrenfernseher angeschlossen. Da mein Mainboard keinen S-Video-Ausgang besitzt und ich auch keine diskrete Graphikkarte benutze (ich nutze den onbaord Chip) nutze ich einen VGA auf S-Video wandler (Grandtec Hand View III PC zu TV Konverter). Das Bild ist eigentlich recht ordentlich. Was lediglich nervt ist die Tatsache, dass bei Kameraschwenks das Bild stark ruckelt.

Ich habe bei meiner Suche im Forum nur Beiträge gefunden, die sich auf Plasma- und TFT-TVs beziehen.
Mich würde interessieren, ob es Eurer Einschätzung nach
a) an meiner onboard Graphik,
b) an dem Konverter
c) oder an einem Treiber/Codec liegt;
d) oder ob es sich hier um ein grundlegendes Problem beim Anschluss an Röhrenfernsehern handelt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

GregPeters

TV-Server Version: 1.0 (final)
MediaPortal Version: 1.0 (final)
MediaPortal Skin: Blue3 0.9.2.0
Windows Version: Windows XP Professional Service Pack 3
CPU Type: AMD 4850e
HDD: Samsung 500GB
Memory: 2 x 1 GB Corsair CM2X1024-6400C4
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
Video Card: onboard, ATI Radeon HD 3200 Graphics
Video Card Driver: ati2dvag.dll, 6.14.10.6869
Sound Card: onboard: Realtek High Definition Audio
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver: 5.10.0.5532
1. TV Card: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8)
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
h.264 Video Codec: ffdshow Video Decoder
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
Cooling: Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMNJ-1000)
Power Supply: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
Remote: Fake X10 (OR22V)
TV: Philipps "Röhre"
TV - HTPC Connection: Grandtec Hand View III PC zu TV Konverter

illStyle

Portal Pro
August 26, 2006
212
5
36
Nuremberg
Home Country
Germany Germany
Hi,

wie rbo schon sagte, die Frequenz bzw. Bildwiederholrate ist entscheidend. Ist diese auf 50 hz eingestellt? 60 hz führt zu mehr oder weniger starkem Ruckeln, vor allem bemerkbar bei Kameraschwenks.

Gruß
Simon

EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass du einen VGA auf S-Video wandler im Einsatz hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Bildwiederholrate auf 60 hz eingestellt, es wäre sogar möglich, dass deine Grafikkarte am VGA-Ausgang 50 hz gar nicht unterstützt. Sollte das der Fall sein, ist das Ergebnis immer eher suboptimal, das beste wirst du aber wahrscheinlich noch mit 75 hz erzielen, falls das von Seiten des Fernsehers geht.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Das meiste ist schon gesagt worden, aber hier nochmal kurz zusammengefaßt: Bildwiederholrate -> 25 HZ bzw. ein vielfaches davon, Auflösung -> 720x576 (ich nenns mal "Quasi PAL")

Gruß
    Helios

gregpeters

Portal Pro
    August 7, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antworten!

der VGA-Konverter kann laut Datenblatt nur folgende Kombinationen aus Auflösung und Bildwiederholungsraten:

640 * 480 : 60, 72, 75, 85
    800 * 600 : 60, 72, 75, 85
    1024 * 768 : 60, 72, 75, 85
    1280 * 1024: 60

Wenn ich eine andere Auflösung bzw. Frequenz im Catalyst Control Center erzwinge (z.B. 720x576 oder 50 Hz), dann ist das Bild total gestört...

Ich habe als Wiederholungsrate 75 Hz und als Auflösung 800 * 600 gewählt; zuvor war sie auf 60 Hz. Das Ruckeln bleibt aber bestehen (schau mir gerade eine Skifliegenaufnahme an... hier wied der Effekt ziemlich deutlich).

Vielleicht ist der VGA-Wandler nicht das Gelbe vom Ei.

rbo: wie hast Du Deinen Röhrenfernseher angeschlossen? Welche Graphikkarte nutzt Du?

Mein Mainboard hat ja einen HDMI-Ausgang. Wie ist eigentlich das Bild, wenn man einen TFT-TV an den HDMI hängt? gibt's da auch Probleme mit Ruckeln?

ich habe im Marktplatz nach einer VGA->SCART-Kabel gefragt und Davon70 ist so nett mir eines zu zuschicken. Vielleicht ist damit das Bild besser.

Grüße,

GregPeters

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi gregpeters,

wie du in 'My System' sehen kannst, habe ich eine MSI FX5600. Wie das ganze System etwas betagt, dafür aber für eine Röhre tauglich.

Ich setze aber keinen Konverter ein sondern bei dieser Karte war, wie gesagt eine Kabelpeitsche dabei, die mir den Anschluß über S-Video erlaubt. Ich habe 720x576 und 50 Hz eingestellt und habe ein super Bild auf meiner 16:9 Röhre.

Ciao
    Ralf.

gregpeters

Portal Pro
    August 7, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich hatte leider keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Ich habe es aber jetzt gelöst:

Netterweise hat mir FlipGer ein RGB->SCART-Kabel verkauft und.. ta ta.. keine Wackler mehr. Ich musste noch ein paar kleinere Einstellungen in PowerStrip machen und nun ist das Bild echt der ober Hammer...

Super Bild, keine Wackler.. ich kann das nur jedem empfehlen, der einen Röhrenfernseher hat.

Grüße,

GregPeters

Users who are viewing this thread

Top Bottom