Ruckeln, das immer stärker wird (1 Viewer)

MajorTom

Portal Pro
August 15, 2006
87
1
Hi,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit MP beim TV Schauen (DVB-S). Wenn ich TV einschalte, funktioniert es zunächst prächtig. Nach einer Minute oder so fängt es langsam an zu ruckeln. Dabei wird das Ruckeln im Laufe der Zeit immer stärker, nach 3 Minuten kriege ich nur noch ein Frame pro SEkunde oder so. Der Ton läuft aber sauber durch.

Wenn TV nicht im Vollbild läuft, dann ist unter dem Fernsehbild die Programminformation, die da durch scrollt. Die fängt auch an zu ruckeln.

Wenn ich MP beende und wieder starte, geht es wieder eine Minute und fängt dann wieder an. Das Problem ist auch auf allen Sendern vorhanden.

Der PC ist stark genug zum Dekodieren, daran kanns nicht liegen:
AMD Athlon X2 4200+
MSI K9N Platinum (NForce 570)
MSI Grafikkarte mit GeForce 7600GS
KND One TV-Station DVB-S

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas mit DirectX vielleicht oder den Grafiktreibern (ich hab den NVidia 91.31 drauf)?

Thomas

imported_Tomi

Portal Member
December 3, 2005
6
0
43
Hi,

Also ich denke dein Problem kannst Du hier mit lösen.

Das Problem ist gelöst. Es hing mit einer "defekten" DLL-Datei namnes "psisdecd.dll" im Ordner C:\Windows\System32 zusammen.

Dabei hat mir die Batch-Datei von diesem Forum-Eintrag geholfen:
http://www.hauppauge.co.uk/board/showthread.php?t=2641&page=8&pp=10

Da dieses Problem mehrere Leute treffen könnte, sollte darüber nachgedacht werden, diese Batch-Datei in die Downloadsektion von team-mediaportal.de und .com zu übernehmen.

Gruß Tomi

MajorTom

Portal Pro
August 15, 2006
87
1
Hmm, diese dll wird doch auch mit dem BDA-Hotfix von Microsoft ausgetauscht. Den hab ich jedenfalls drauf, und der hat nix geholfen.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also so wie ich das sehe, ist das nicht der BDA-Hotfix. Sondern der Fix für MCE, damit mehrere DVB-Karten unter Windows funktionieren.
    Das Problem würde ich eher mal auf die KNC schieben. Es gibt einige Leute, die immer wieder Probleme mit der Karte, mich eingeschlossen, haben.

Im Wiki gibt es einen Link zu modifizierten Treiber für die Karte. Diese Treiber basieren auf Treibern von Technotrend und sollen das Ruckelen beheben.
    http://wiki.team-mediaportal.com/Supported_TVCard_DVBs/KNCOneTV-StationDVB-S
    Ich selber verwende immer noch die aktuellen Treiber von KNC, da ich eigentlich keine Probleme mehr mit dem Ruckeln habe, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
    MisterD

MajorTom

Portal Pro
    August 15, 2006
    87
    1
    Den modifizierten BDA-Treiber habe ich schon probiert, der ging nich. Außerdem hab ich einen Beta-Treiber von Terratec probiert (deren Cinergy 1200 ist baugleich), aber damit hatte ich nur ein schwarzes Bild.

Was mich eben stutzig macht ist dass auch die Anzeige der EPG-Daten ruckelt.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Also während des Lesens der DVB-EPG Daten wird das Bild auch bei mir sehr ruckelig, vor allem wenn ich MP einige Tage nicht laufen lasse und MP im Grund alles neu lesen muss.

Als weitere Tipps fallen mir dann nur noch folgende Sachen ein:
    - Abschalten des DVB-EPG bzw. Selektieren von nur wenigen Sprachen und/oder Sendern
    - Modifizieren der PCI-Latency der Karte (das hat bei mir geholfen). Anleitung findest du hier: Anleitung
    Allerdings hab ich immer noch keine Ahnung, ob sich das Ändern der Latency negativ auf die Hardware auswirkt.

Gruß
    MisterD

Markus1972

Portal Pro
    March 17, 2006
    73
    0
    Hi MajorTom,

was für einen Videocodec benutzt du. Läuft ein Virenscanner auf deinem System. Was ich mal machen würde wär den Systemmonitor mitlaufen zu lassen. Vieleicht erkennst du da was. Irgend ein Process der anfängt Systemlast zu verursachen.

Hast du Timeshift aktiv?

Noch was zum Thema Virenscanner. Hast du die Verzeichnisse von MP, auch die, wo MP seinen Cache reinschreibt, vom Scannen ausgenommen?

Gruß
    Markus

MajorTom

Portal Pro
    August 15, 2006
    87
    1
    Hi,

Videocodecs hab ich die verschiedensten ausprobiert. Virenscanner läuft auch nicht, CPU-Last ist bei 5-10%. Timeshift ist aus.

Markus1972

Portal Pro
    March 17, 2006
    73
    0
    Hi,

was mich in deine Fall wirklich wundert, ist die Tatsache das auch die EPG Daten ruckeln.
    Denn nur, wenn sie neu geladen werden, kann es da zu problemen kommen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, ruckelt unten der Text, der angezeigt wird.

Schon mal an ein thermisches Problem gedacht. Nutzt du den PC nur für MP. Würde mal einen 3dMark auf der machine laufen lassen und dann mal schauen, ob es auch da zu ruckeln anfängt. Vieleicht läuft irgendwas zu heiß in deiner Kiste. Der AMD und Graka heizen schon ziemlich gut ein.

MajorTom

Portal Pro
    August 15, 2006
    87
    1
    Richtig, die EPG-Schrift ruckelt auch.

Ein thermisches Problem isses aber wohl auch nich. 3DMark hab ich zwar noch nicht laufen lassen. Sollte ich vielleicht mal tun. Aber Die CPU-Temp ist bei etwa 40°, die der GPU bei 55. Beides also voll im Grünen Bereich.

Ich hab die Vermutung, dass es eventuell irgendwas mit der Grafikausgabe (Treiber, DirectX, Grafikkarte selbst) zu tun haben könnte, aber dazu muss ich mehr Tests machen (DVD abspielen, 3DMark, ...)

Users who are viewing this thread

Top Bottom