Ruckeln ? (1 Viewer)

journy

New Member
September 6, 2005
4
0
125
Hallo,

ich spiele derzeit ein wenig mit Media Portal und habe mir daher die Hauppauge PVR 150MCE zugelegt. Allerdings habe ich festgestellt, dass sowohl LiveTV als auch das Abspielen von Aufnahmen ein wenig ruckelt. Das Ruckeln wird vor allem bei Laufschriften wie bei n-tv sichtbar, wobei es nicht permanent auftritt, sondern die Laufschrift immer mal wieder kurz hängen bleibt. Teilweise ist die Bewegung der Laufschrift auch etwas unruhig und nicht konstant.

Wenn ich allerdings aus dem Aufgenommenen eine DVD brenne und diese mit meinem DVD-Player abspiele, so ist das geschilderte Ruckeln fast gar nicht mehr wahrzunehmen.

Während LiveTV bzw. beim Abspielen ist der PC zu ca. 50% ausgelastet.

Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon diverse MPEG2-Decoder probiert, wobei keiner wirklich Besserung brachte (DScale, Cyberlink, Sonic, Intervideo).

MediaPortal Version: 0.1.3.0 Release
Windows Version: Windows XP SP 1
CPU: AMD Athlon XP 1700+
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz: SiS 735 (Elitegroup K7S5A)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce IV Ti 4200
Video Render Typ: VMR9
Video Codec: verschiedene MPEG2
Audio Codec Typ: verschiedene
TV Karte: Hauppauge PVR 150 MCE
TV Karten Treiber: 2.0.28.23059

nox

Portal Member
June 26, 2005
7
0
125
Moin Journy,
Die TV-Karte habe ich auch, allerdings nicht die Probleme.
Vielleicht liegt es an der Grafikkarte die kein Direct x unterstützt.
Deshalb hat das Bild am Anfang bei mir geruckelt.

Bei mir streikt seit der neuen Version die Fernbedienung ab und zu. Aber nur im Fernsehmodus.
Ist das bei dir auch so?

Celeron 315 D 2.2 GHz
512 MB DDR 400MHz
AsRock 465I
Geforce 5200FX 128MB
Hauppauge 150 MCE

Windows XP SP2
MP 0.1.3.0

journy

New Member
September 6, 2005
4
0
125
Servus Nox,

meine Grafikkarte unterstützt DirectX generell (hab damit bis vor kurzem auch noch Battlefield und Counter Strike Source gespielt *g*).

Mir ist aber aufgefallen, wenn dass es wesentlich besser ist, wenn ich nur ein Display Device verwende – sprich entweder nur Monitor oder nur TV (vorher hatte ich das Bild gecloned). Es bleiben allerdings noch sporadische wahrnehmbare „Hänger“. Ich werde noch ein wenig mit dem Treiber spielen und erreiche vielleicht noch das Optimum …

Wegen deiner Fernbedienung: Ich habe keine – die PVR-150MCE wird ohne Fernbedienung ausgeliefert, enthält aber anders als die normale PVR-150 einen Radio FM-Tuner.

Ich besitze folgendes Modell:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_150mce.html

und du wahrscheinlich dies hier:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_150.html

Ich habe allerdings noch eine TerraTec Cinergy 400 mit Fernbedienung und konnte dein Problem bisher nicht nachvollziehen (die Bedienung wird auch nicht nativ von Media Portal unterstützt).

Grüßle aus Nordbaden!

Journy

MediaPortal Version: 0.1.3.0 Release
Windows Version: Windows XP SP 1
CPU: AMD Athlon XP 1700+
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz: SiS 735 (Elitegroup K7S5A)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce IV Ti 4200
Video Render Typ: VMR9
Video Codec: verschiedene MPEG2
Audio Codec Typ: verschiedene
TV Karte: Hauppauge PVR 150 MCE
TV Karten Treiber: 2.0.28.23059

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Journy,
    volle native DirectX9 Unterstützung gibt es bei Nvidia erst ab den FX5200 und höher.
    Die alten GForce 4 TI4200-4800 sind native DirectX8 Karten. Sie können also nicht mit allen DX9 Features was anfangen.
    Das soll nicht heissen, das es nicht geht, aber es bedeutet, dass manche Rechenvorgänge an die CPU zurück gegeben werden müssen.
    Wenn Du mal VMR9 benutzt und dabei die CPU Last beobachtest stellst Du es fest. Im Overlay sollte sie aber porblemlos gehen.
    Ich habe auf meinem Test-HTPC die TI4800 und die läuft im Overlay gut (Mit P4 1.7GHz)

journy

New Member
    September 6, 2005
    4
    0
    125
    Hi Koschel!

Danke für eure bisherigen Antworten.

War mir jetzt nicht mehr sicher, zu welcher DirectX Generation die GraKa entstand – ich nehme auch an, dass sie nicht DX9 nativ unterstützt. Nichtsdestotrotz frage ich mich rhetorisch: Welche DX9 Funktionalitäten müssen bei Media Portal durch Software emuliert werden? Wahrscheinlich VMR9 ;)

Ich habe noch mal Overlay getestet, die CPU Auslastung und das Ruckeln sind nahezu identisch zu VMR9.

Interessanterweise verursacht Overlay einen gigantischen Memory Leak, wenn Media Portal in Fullscreen-Wiedergabe etwas einblendet (z.B. beim Spulen, oder die Liste mit TV-Programmen). Und dann ruckelt es sogar richtig heftig … Insofern kommt Overlay bei mir sowieso nicht in Frage.

Grüßle,

Journy

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Journy,

die 0.13, ohne CVS hat ein Leak, richtig beobachtet. Eine frühe CVS (findest Du hier) hilft Dir weiter.
    Falls DU noch nie mit CVS gearbeit hast, einfach die Dateien ins MP Verzeichnis kopieren und die Start.bat ausführen.
    Mit VMR9 liegst DU richtig ;)

Gruß aus der Landeshauptstadt nach Baden

Koschel

journy

New Member
    September 6, 2005
    4
    0
    125
    Hi Koschel!

Mein Chef bevorzugt MS Visual SourceSafe ;( ich hingegen CVS - aber lassen wir mal den Flame War beiseite.

Ich werde mir mal einen CVS Build von Media Portal anschauen und gebe dir Feedback …

Vielen Dank schon mal!

Grüßle aus der sonnigen Rheinebene zur Schwabenmetropole.

Journy

Users who are viewing this thread

Top Bottom