S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

Ich hoffe ich darf das und zitiere mal:

"Folgende Vorgehensweise funktioniert auf allen AMD-Chipsatzbasierenden Motherboards der Sockel AM2+/ AM3
- SpeedFan mit dem Schalter /NOSMARTSCAN starten - vor dem /NOSMARTSCAN muss ein Leerschritt (Leertaste) stehen. ... SpeedFan startet nach einem kurzen Moment
- danach dann in die Optionen von SpeedFan gehen über 'Configure - Options' und dort dann den Haken vor 'Do SMART Summary Error Log scan ...' entfernen, auf OK klicken, das Hauptfenster von SpeedFan schließen.
- SpeedFan wie gewohnt starten/ öffnen, die S.M.A.R.T.-Werte werden wie gewohnt ausgelesen und angezeigt.
Nun kann SpeedFan wie gewohnt eingestellt/ konfiguriert werden, wie z.B. Sprache auf Deutsch umstellen, die Sensoren sprechend zuordnen, etc..
S.M.A.R.T kann sowohl mit der Ver. 4.40 und auch mit der aktuellen BETA 9 von SpeedFan 4.41 ausgelesen werden. "

Danke an den User andk vom GB-Forum. ;)

Das mit "NOSMARTSCAN wußte ich schon, aber dann "Do Smart..." war mir bisher nicht bekannt.

G4
 

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir mal helfen:wie bringe ich speedfan bei mit windows zu starten und dann auch mit
    meinen einstellungen ? wenn ich speedfan in den autostart lege,startet es zwar aber der lüfter läuft trozdem
    mit voller leistung,also nicht reduziert wie ich es eigentlich möchte,wie macht ihr das?
    Helge
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    Hi,
    eh ich hier ins Eingemachte gehe, werd ich nur kurz meine Konfig zeigen.
    Ich habe drei Lüfter im system.
    Den NT-Lüfter kann ich nur auslesen nicht regeln.
    Dann habe ich zwei 120ger Lüfter die ich via Speedfan regel.
    Du wirst deine Sensoren und Lüfter nicht gleich so sehen wie bei mir in der Config, die habe ich später umbenannt.
    Du mußt also einen Sensor auswählen von dem die Lüfter gesteuert werden.
    Das ist bei mir der MB-Sensor (Sytem-Temperatur).
    Am besten du holst die Everest im Netz, damit du weißt welcher Lüfter und Sensor was ist.
    Wenn du alles richtig konfiguriert hast, kannst du vorn auf der ersten Seite von speedfan die Lüfter rauf und runter regeln.
    Bei mir laufen die Lüfter nur so bei 45%, sonst fliegen die Teile raus ;)
    ImBios mußt du auch noch einstellen, das die Lüfter geregelt werden sollen.
    G4
     

    Attachments

    • hc_002.jpg
      hc_002.jpg
      100.5 KB
    • hc_003.jpg
      hc_003.jpg
      169 KB
    • hc_004.jpg
      hc_004.jpg
      148.5 KB
    • hc_005.jpg
      hc_005.jpg
      87.2 KB
    • hc_006.jpg
      hc_006.jpg
      78 KB
    • hc_007.jpg
      hc_007.jpg
      77.6 KB
    • hc_009.jpg
      hc_009.jpg
      109.4 KB

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    Hey,
    danke für deine antwort.ich kann das alles so einstellen, das ich die lüfter steuern kann,allerdings muss
    ich jedesmal nach einem hochfahren aus dem ruhezustand oder nach einem neustart die lüfter wieder
    manuell runterfahren. Meine frage ist also,wie mache ich es das die regelung auch automatisch funktioniert?
    Helge
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    Hi,
    wenn ich das richtig verstehe geht die Steuerung also soweit?
    Hast du den Hacken gemacht "Automatische Lüftergeschw..." ?
    Liegt Speedfan.exe in der Autostart?
    G4
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    Hey,
    Ja ,genau so ist es.hast du die speedfan.exe direkt im autostart oder eine verknüpfung?
    ich weiss genau das es schon einmal ging,aber ich weiss nicht was ich dabei anders gemacht habe als jetzt, komisch das.
    Helge

    Nachtrag:selbst wenn ich speedfan händisch starte übernimmt er nicht meine einstellungen.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    Benutzerrechte auf die speedfan#.cfg - Admin?
    Mach dir von der Speedfan.exe eine Verküpfung auf den Desktop und kopier die in den Autostartordner.
    G4
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S.M.A.R.T. - SpeedFan - ATI-AHCI

    du musst unter benutzerdefiniert/pmwXmode von smartguardian auf software controlled stellen
    und erinnern anhaken, wenn ich mich recht erinnere, und die lüfter unter lüfter müssen geloggt sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom