S/PDIF: Lautstärkenregelung geht nicht (1 Viewer)

skyjunky

Portal Member
July 28, 2006
43
0
125
Hallo,

wenn ich bei den MPA und Dscaler-Audio-Codecs über SPDIF an meinen Surround-Verstärker gehe dann kann ich die Lautsärke nicht mehr über Mediaportal steuern. Stummschaltung geht auch nicht. Setze 0.2.0.4, Pinnacle DUAL DVB-T und MCE-Fernbedienung ein. Möchte die Funktion aber nutzen da einige Sendungen über DVB-T ind Dolby Surroung ausgestrahlt werden und das wir offensichtlich ja jetzt unterstützt.

Beste Grüße

SkyJunky

Starzan

Portal Member
June 4, 2006
10
0
125
Außer Wave kannst du nichts regeln wenn du Sound über SPDIF ausgibst, und selbst bringts nur wenn du kein DolbyDigital ausgibst. Da hilft nur Regeln über den Verstärker.

Gruß Starzan

skyjunky

Portal Member
July 28, 2006
43
0
125
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es dann um über den Verstärker DolbyDigital auszugeben so dass ich über die Fernbedienung die Fernbedienung die Lautsärke regeln kann?

Wäre es denkbar, eine lernfähige FB zu kaufen, die den Verstärker bezüglich der Lautsärke steuer und ansonsten zu Steierung von MP verwendet wird.

Beste Grüße

Skyjunky

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Prinzipiell kann hier zu einer IR-Empfänger/Sender-Kombination gegriffen werden:

Du regelst dann mit der Fernbedienung ganz normal die Lautstärke am Rechner, die aber ja keine Auswirkungen hat. Die Empfängersoftware am Rechner stellst du so ein, dass sie bei Vol+/Vol- selbst Vol+/Vol- Signale über den IR-Sender verschickt, welche den Verstärker regeln.
    Da ist natürlich ein wenig Bastelei und Finetuning notwendig, damit die Lautstärkeanzeige konform zur wirklichen Lautstärke arbeitet. Unschön an dieser Lösung ist dann, dass Elemente, welche doch über die Lautstärkeregelung am Rechner geregelt werden, dann sehr, sehr laut oder leise rüberkommen können. Optimalerweise wird die Lautstärkeregelung schon vor MP in der Empfängersoftware "abgeklemmt", so dass garkeine Regelung der Rechnerlautstärke, sondern nur der Verstärkerlautstärke erfolgt, wobei dann aber auf eine Lautstärkeanzeige verzichtet werden muss, wenn die Empfängersoftware nicht selbst eine OSD-Anzeige bereitstellt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom