S3/S4-Probleme mit Huawei UMTS-Stick und Hauppauge hvr 2200 (1 Viewer)

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany
ediaPortal Version: 1.1.2
MediaPortal Skin: StreamedMP (aktueller stable)
Windows Version: Win7 x64
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 5200+
HDD: 500GB Barracuda / 1000GB Spinpoint f1
Memory: 4GB (4*1GB) DDR2-800
Motherboard: AsRock MicroATX A785GMH/128M
Video Card: Radeon HD 4200 onboard + Sapphire Radeon HD 5570 512MB GDDR5 Arctic Cooling
Video Card Driver: ccc 10.12
Sound Card: onboard VIA
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WINTV hvr 2200
1. TV Card Type: DualHybrid DVB-T/Analog (nur analog genutzt)
1. TV Card Driver: ach, was weiß ich - der aktuelle halt!
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Microsoft
MPEG2 Audio Codec: selbiges
h.264 Video Codec: none
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland Analog
HTPC Case: Antec Fusion v2 silber
Cooling: Scythe Shuriken
Power Supply: built-in Antec
Remote: noch keine
TV: Toshiba 42RV555D
TV - HTPC Connection: HDMI 1.3

Hallo Community - ich bitte dringend um Hilfe.

Seit 4 Win7-Neuinstallationen und insgesamt über 100 Stunden probieren und ebenfalls gut 50 Stunden mit GPRS nach Antworten surfen habe ich das Ende meines Erkenntnishorizonts erreicht, zumindest vorläufig...

Folgende Probleme konnte ich nicht lösen:

1) Aus S3 und S4 weigert sich die Hauppauge Live TV auszugeben. Konkreter kann ich es nicht sagen (da MP so eingestellt ist, dass es nach dem TvServer startet, geh ich davon aus, dass der laufen müsste, wenn MP neu gestartet wird). Versucht wurden MCE Standbytool, MP Standbyhandler, GMPS, Powerscheduler und Powerscheduler++. Möglichkeiten Beenden TvService und oder MPClient sowie reinit der Karte (außer GMPS, da ich die devcon.exe nicht zum Laufen kriege) wurden getestetet - kein Erfolg. Manchmal hilft ein händischer Neustart nur des Clients, manchmal muss Win7 neu gestartet werden. Manchmal bleibt der Client zwar intakt (ich kann im Home-Menü scrollen), aber verweigert Dienst (Enter funtkioniert bei keinem der Menüpunlkte - ich bleibe im Home-Menü und kann nur scrollen). Hat jemand diese Karte und kann mir eine funktionierende Konfiguration mitteilen?
Einmal funktionierte S3 mit der Karte: nur MP1.1.2 keine Plugins, keine anderen Scheduler. Nach Installation von StreamedMP wars vorbei damit - das Image von davor hat sich leider zerschossen (DriveXML).

2) Mein UMTS-Stick Huawei E1750 verhindert nur im Zusammenhang mit MP den Standby - S3/S4/hybrid. Im Gerätemanager kann ich die Funktionalität des Aufweckens aller 3 Huawei-Komponenten (beide Ports plus Modem) ausschalten - die Eintragung kommt immer wieder - benutze mwconn (neueste Version), mit der Einstellung "mwconn beenden vor Standby". System fährt herunter, aber wacht sofort wieder auf. Nach den Logs ist der Stick dran Schuld. Dies passiert nicht, wenn MP nicht läuft. In Punkt 1 genannte Versuche führten nicht zum Erfolg (MP beenden lassen vor Standby). Kennt jemand auch hier eine Möglichkeit (vielleicht Abschalten des Stick vor Standby oder Win7seitig/Biosseitig USB [woran er ja hängt] vor S3 deaktivieren?).

Bin ratlos - einschlägige Threads zur TV-Karte, ACPI und MP habe ich gelesen - die Foren hier, MCE-Foren und HTPC-Foren durchgelesen, bisher konnte ich keine passende Lösung finden. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Btw., ich verkaufe nächste Woche meinen Festplattenrekorder und brauch auch mal irgendwann wieder mehr als 4 Stunden Schlaf... Wäre wirklich schön, wenn jemand helfen könnte...

Grüße

Azarath
 

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany
AW: S3/S4-Probleme mit Huawei UMTS-Stick und Hauppauge hvr 2200

Update:

Nach weiteren Stunden Testens, konnte folgendes festgestellt werden:

Der Versursacher aller Probleme ist die Kombination: StreamedMP (wohl eines der Plugins - denke ich) + UMTS Stick (incl. mwconn 5.7). Ist der Stick abgezogen, fährt der Rechner normal in HybridS3 (und alles andere, was ich will) und wacht normal wieder auf (reinit der TV-Karte über Powerscheduler++ funktioniert - hier muss ich noch testen, ob das überhaupt notwendig ist).

Läuft mwconn (und Opera) aber nicht MP mit StreamedMP, geht der Rechner ebenfalls in den Ruhezustand/Standby.

Läuft mwconn (und Opera) und MP aber OHNE StreamedMP, geht der Rechner ebenfalls in den Ruhezustand und wacht funktionsfähig wieder auf.

Läuft mwconn und MP mit StreamedMP wird der Ruhezustand/Standby zwar eingeleitet, aber der Vorgang durch den Stick unterbrochen. Der Rechner wacht noch im Prozess wieder auf und die TV-Karte (und manchmal die Oberfläche von MP) reagieren nicht mehr.

Folgendes wurde unternommen: Im Gerätemanager den COM-Ports des UMTS-Sticks sowie dem 3G-Modem das Recht entzogen, aus Standby/Ruhezustand aufzuwecken (wird ignoriert + Häkchen erscheinen nach Neustart immer wieder), auf Board Wake-on -USB-PS2 weggejumpert (keine Veränderung - Copyright des Worts "weggejumpert" bei mir!), Rechner kann Huawei-Modem ausschalten um Energie zu sparen angeschaltet (kein Effekt), in mwconn "Bei PC Standby beenden" enabled (kein Effekt).

Bei allen Tests wurde der Standby/Hybrid/Ruhezustand mittels MP im Menü ausgelöst.

Da das Problem nun konkreter identifiziert werden kann, werde ich einen anderen Thread öffnen (anderes Subforum und eindeutigerer Titel, zur Erhöhung der Chancen).

Grüße

Azarath
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom