Sat-Karte: Wie LNB Schaltspannung deaktivieren? (1 Viewer)

manni-64

Portal Member
February 23, 2009
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte mein TV und auch den PC an eine Antennenleitung legen (mit T-Stück).

Dazu muss ich ja der Karte irgendwie mitteilen, dass diese keine Schaltspannung für den LNB rausgibt, denn sonst
rauchts im Fernseher (der hat den SAT-Receiver integriert).

Im Konfi Menü finde ich mich nicht zurecht, das gibts nur Disqc für Motorantenne, aber wie schalte ich das ganz ab??

Manni
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dein Fernseher abraucht.
    Dann müsste es ja umgekehrt auch so sein. Wenn du am Fernseher umschaltest raucht der PC ab !?

    Wenn du die Schaltspannung abstellst, kannst du eigentlich auch das Kabel draußen lassen. Ohne Schaltspannung kann nicht in einen Empfangsebene umgeschaltet werden.

    Gruß
    Larry
     

    manni-64

    Portal Member
    February 23, 2009
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Iss halt ein Kompromiss.
    Man kann dann nur die Kanäle wählen, die die gleiche Polarisation haben wie vom zweiten Receiver (Fernseher) eingestellt.

    Mir ist der Aufwand aber sonst zu groß.
    Die Alternative DVB-T Empfang funzt bei mir nicht, da im Funkschatten.
    Um ein zweites SAT-Kabel zu bekommen muss ich den Quad-LNB auf Achtfach erweitern und durch das halbe Haus Leitungen ziehen. Dafür reicht weder mein Budget noch meine Zeit, ganz zu schweigen was meine bessere Hälfte dazu sagt, wenn ich Anfange Kabel zu ziehen ;).

    PS:
    Soweit ich weiß, bieten auch einigen DVB-S Karten die Schaltspannung zu deaktivieren.
    Ich weiß nur nicht, wie ich das unter Mediaportal diese konfigurieren kann.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hat dein TV kein Sat-Out?
    Bei normalen Sat-Receivern kannst du das Signal durchschleifen. Somit kann der PC die volle Bandbreite nutzen, sobald der Receiver aus ist.
    Da würde ich mir ggf. als Kompromiss einen Sat-Receiver hinstellen.

    Gruß
    Larry
     

    manni-64

    Portal Member
    February 23, 2009
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    leider nein, das ist gerade das Problem.

    Habe mir einen neuen Fernseher gekauft, voll gefreut weil der SAT Receiver integriert hat, aber auf dieses Detail habe ich nicht geachtet.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    zwei möglichkeiten, suche in der registry mal nach lnb und setze alles was auf lnb u. power lautet auf 0,
    das greift aber erst nachdem windows gestartet.
    sicherere möglichkeit ist ein dc-sperrglied zum zwischen schrauben, kostet nur ein paar euro im fachhandel.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom